[Gelöst] An alles gedacht? Planung neuer Auerswald für Zweigstelle

EndURisk

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich wende mich hiermit an die etwas erfahreneren (also zumindest erfahrener, als ich es bin :) ) Planer von Telefonanlagen.

Hier die Specs für unsere Zweigstelle:
- 4 ISDN-Leitungen
- 40 Rufnummern
- 14 Arbeitsplätze (Wachtstumspotenzial bis etwa 25 für die nächsten 1-2 Jahre)
- evtl. ein Faxgerät (lässt sich analog oder via SIP anschliessen), wenn keine Faxboxen genutzt werden
- Zugriff via Webinterface (auch für Benutzer, um zum Beispiel von einem anderen Standort aus RWL einzulegen)

Nachdem ich nun einige Stunden auf der Auerswald-Seite verbracht und mich mit den Anlagen auseinander gesetzt habe, würde ich folgende Hardware vorsehen:

Auerswald COMmander 6000
Modul 1: Auerswald COMmander 4s0
Modul 2: Auerswald COMmander 8 VoIP (mit Upgrade für 16 VoIP-Teilnehmer)
Modul 3: Auerswald COMmander VMF-Modul (sofern Sprach- und Faxboxen gewünscht sind, was grad in Anbetracht des Preises noch zur Diskussion steht)

Damit sehe ich alles abgedeckt und darüber hinaus die Option bei weiterem Ausbau des Standorts noch ein ISDN-Modul für mögliche weitere s0, aber auch ein VoIP-Modul für bis zu 16 weitere VoIP-Teilnehmer, nachzurüsten.

Habe ich alles bedacht? :)


Danke vorab,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vom Einsatz von ISDN-Modulen in komplett neu zu beschaffener Hardware Abstand nehmen.
Das rentiert sich nicht mehr. Da ist ISDN vor der Abschreibungszeit schon abgeschaltet.

Beim VoIP sollte man eine Ausbaumöglichkeit denken, die weiter als in einer kurzen Betrachtung geht.
Man weiß nicht, was man noch alles braucht.

In deinem Fall, als mit 4 ISDN-Leitungen also 8 ISDN-Kanälen, wären 16 VoIP-Kanäle Mindestausstattung.
Auch, weil ihr über eine Erweiterung der Anlage schon nachdenkt.
Nicht dass die Anlage bei Inbetriebnahme schon voll ausgelastet ist und nicht mehr erweitert werden kann.
 
Hallo,

nach dem "Minimalprinzip" würde es auch mit nur 8 Kanälen laufen. Aber 16 sind schon besser :D.

Willst du Auerswald Systemtelefone als Endgeräte einsetzten oder was soll es hier werden?

Evtl. könnte man auch über eine 5000ender nachdenken, aber die hat leider maximal 16 VoIP Kanäle. Dafür wäre Sie dann unterm Strich etwas günstiger.

Grundsätzlich sind deine Überlegungen korrekt. Evtl solltest du darüber nachdenken, die Anlage bei einem Fachhändler zu kaufen. Dann hast du Beratung und 36 Monate Garantie mit dabei. Und ersparst dir einen eventuellen Fehlkauf.

Ich schreibe dir dazu ne kurze PN.

LG Max
 
Ein Einsatz von VoIP kam bis dato nicht in Frage, da hier maximal 16MBit/s seitens der T-Com verfügbar sind. Jedoch hat sich nun herausgestellt, dass wir vermutlich doch in den kommenden Wochen mit auf synchrone 100MBit/s wechseln können, da ein weiterer Mieter in dem Gebäude über einen anderen Provider bereits über eine Glasfaserleitung verfügt. Also wird das Thema doch nochmal interessant. :)

Nigge1993, ich melde mich gleich bei dir. Die 5000er ist jedoch wirklich zu klein und es müsste schon die 6000er sein. Ich glaube ich habe mit euerm Input und den zwischenzeitig recherchierten Informationen alles, was ich brauche.

Vielen Dank! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.