[Gelöst] An "vorgelagerter" FritzBox intern Verbinden

Bernie-II-temp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:
  • in meinem privaten Heimnetz läuft eine FB7530 FOS 8.20 als meine Telefonanlage im IP-Client-Modus
  • In dieser FB7530 habe ich einige VOIP Nummern konfiguriert und ich nutze folgende Telefoniegeräte:
    1. Analoges Telefon an FON1, intern **1
    2. 2x DECT Mobilteile, intern **610 und **611
    3. Fritz!App Fon auf meinem Android Handy, intern **621
    4. Softphon auf dem PC, intern **620
    5. ein als IP-Telefon konfigurierter Slot für eine über LAN angebundene FB7390, FOS 6.88 als SIP-Client, intern **622
  • Auf der FB7390, die ebenfalls im IP-Client-Modus im selben LAN hängt habe ich die obige Nr. 5 als eigene VOIP Nummer konfiguriert und an der Box ist ein weiteres DECT Mobilteil angeschlossen, weil DECT nicht von der FB7530 zum gewünschten Standort des Mobilteils reicht
Zuvor hatte ich die FB7390 als DECT-Repeater für die FB7530 konfiguriert, aber das hat nicht zuverlässig funktioniert. Das DECT Mobilteil hat permanent gewechselt zwischen DECT-Verbindung und Suche der Basisstation.

Das funktioniert soweit auch alles. Nun folgende Frage:

Kann ich auf dem Mobilteil, das über DECT mit der FB7390 gekoppelt ist erreichen, dass ich auf dem, aus Sicht der FB7390, SIP-Server auf der FB7530 mich intern verbinden kann?
Am Beispiel:

1. Am Analogen Telefon an der FB7530 kann ich bspw **621 wählen, um mit meinem Handy verbunden zu werden
  2. Genauso kann ich auch bspw an einem der DECT Mobilteile die **622 wählen, um mit dem Mobilteil verbunden zu werden, das an der DECT Basis der FB7390 hängt
  3. Gibt es eine Tastenkombination für das DECT Mobilteil an der FB7390, mit dem ich interne Nummern auf der FB7530 erreichen kann, bspw ** **621 funktioniert nicht
Oder fällt jemand eine Konfigurationsmöglichkeit ein, mit der ich vom DECT Mobilteil an der FB7390 intern an der FB7530 wählen kann?

Oder ist es evt ein Wunsch für eine aktualisierte Firmware an Fritz.com, mit dessen Realisierung so etwas möglich wird?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Bernhard

Ruf mal von einem Client an der 7530 die 7390 an, dann müsste das F Fon eine Nummer anzeigen, aus der man den Rest ableiten kann.

Kann man sich in Kurzwahl oder Telefonbuch einspeichern

• Like
Reaktionen: Bernie-II-temp
Ich meine, man muss ***121#*# voranstellen, angenommen man hat die erste Internetrufnummer belegt und dann ** und z.B. 1 für FON 1 an der vorgelagerten Box, weil die Box sonst meint, einen Steuercode weiterzugeben.

• Like
Damit würde eine spezielle Leitung (121) ausgewählt, was hier aber irrelevant ist, da in der Fritz!Box 7390 ohnehin nur eine einzige eingerichtet wurde.

• Like
***#**1 könnte auch gehen.

An ALLEN Telefonen erstmal die **9 wählen. damit die Telefone auch der anderen FB bekannt sind. Dabei werden die zu wählenden Nummern auch in das interne Telefonbuch der FB geschrieben.

Vielen lieben Dank, @Karl. und @chrsto ! Der Tipp von @chrsto funktioniert perfekt! Mit *#**611 auf dem Mobilteil an der FB7390 komme ich beim Telefoniegerät mit der internen Nummer **611 auf der FB7530 raus. Perfekt!

@Profanta **9 ist auch interessant! Auf einem an der FB7530 angeschlossenen Telefoniegerät gewählt trägt **9 dieses Telefoniegerät auch in der FB7390 im Format ***121#*#**611 ein! Cool!

Nur eine Zusatzfrage: geht das auch über zwei oder mehr FritzBoxen? Also kann ich mit *#*#**611 auf dem Mobilteil an der FB7390 auf das Telefongerät auf einer FB7510 mit der internen Nummer **611, die am DSL Anschluss hängt und meine interne FB7530 versorgt?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06