analog Surfen über WLan - mit FBF möglich?

Frank online

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe das richtige Forum für meine Frage erwischt. Über die SuFu habe ich nichts passendes gefunden.

Ich habe folgendes Problem: DSL gibts an diesem Standort nicht, so dass nur die analoge Einwahl bleibt. Das Modem ist im Notebook integriert. Normalerweise verbinde ich nun das Notebook via Kabel mit der Telefonsteckdose, starte die Einwahl und bin online.

Meine Frage ist nun, ob das nicht auch ohne Kabel, also via WLan mit der FBF geht. Allerdings sollte die dann nicht ständig online sein, sondern nun bei Bedarf - und das dann auch noch möglichst mit dem dann günstigsten Anbieter. Das mit dem günstigsten Anbieter wäre schön, ist aber keine Bedingung.

Geht das mit der FBF?

Frank

Soviel ich weiß geht das nicht, da die Fritzbox die Modemprotokolle nicht kennt.

Hallo Frank,

am besten geht so etwas über DECT und eine "drehtlose TAE-Dose". Da steckst Du also eine DECT-PCMCIA-Karte in den Laptop und bei deiner Fritz!Box stellst Du die Gegenstelle auf und schließt die an. Das ist bewährt und funktioniert zuverlässig.

Grüße, Werner

Hallo Werner,

das hört sich viel versprechend an. Könntest Du mir dazu ein paar Hardware Namen nennen? Das ist so überhaupt nicht mein Themengebiet, daher bin ich da etwas wenig bewandert. Gibt es diese DECT Geschichte auch als USB Lösung?

Frank

Was willst du eigentlich genau erreichen, mit einem Laptop drahtlos online sein, oder die Internetverbindung mehreren Rechnern zur Verfügung stellen?
Für ersteres wäre die Lösung von werner-ulm passabel, wenn auch etwas teuer. Wenn ich mich recht entsinne gibts da nur Com-on-air und das war zumindestens vor nem Jahr noch ziemlich teuer.. Ich würd da eher ein Bluetooth-Modem empfehlen, sofern Laptop und Modem nicht zu weit entfernt stehen sollen.
Wenn du das zweite willst, wirds schwieriger, Analogrouter kenn ich spontan für den SoHo-Bereich gar nicht, lediglich ISDN, und da ist die Hardware wegen geringer Nachfrage vergleichsweise teuer. Meine Schwester hat sich vor ca. 1 Jahr einen ISDN-Router mit WLan von Draytek für 180¤ gekauft.

Gruss Maurice

P.S. Ich hab gerademal kurz bei einem Internetauktionshaus gesucht, es gibt scheinbar doch Analogrouter, sogar mit WLan, allerdings hab ich nur einen einzigen gefunden, mit 65¤ Startpreis. Angesichts der veralteten Technologie (11MBit/nur WEP) ist das heftig..

Suche einfach mal bei Google nach "DECT Modem".
Ich habe z.B. mal Geräte von Siemens gesehen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91