Analog und VOIP-Telefone zusammenschalten?

Schmidmajer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Habe Zuhause bereits ein SIP-Telefon stehen, welches über einen Asterisk-Server die Verbindung zum VOIP-Provider herstellt. Das funktioniert alles soweit gut.

Nun habe ich noch einen ISDN-Telefonanschluss mit einer separaten Nummer. Dieser ist an einem ISDN-Telefon angeschlossen (logisch;)).

Nun meine Frage: Ist es möglich, dass ich mit dem Asterisk-Server die Verbindung zur ISDN-Leitung über einen Telefonadapter so herstellen kann, dass wenn ich über die ISDN-Leitung einen eingehenden Anruf bekomme beide Telefone (ISDN- und SIP) klingeln.

Ich habe das ganze in einer kleinen Grafik veranschaulicht, damit ihr euch das besser vorstellen könnt (Siehe Anhang).

Besten Dank für eure Rückantwort.

Viele Grüsse,
Paul

Anhänge

• VOIP.jpg
    VOIP.jpg
    32.6 KB · Aufrufe: 25
Hallo Paul,

also die Grafik stimmt mit Deiner Beschreibung nicht über ein, da Du ja schreibst ISDn Anschluss, aber in Deiner Grafik Analog schreibst.
Ich nehme mal an das ISDN stimmt.

Du benötigst im Asterisk eine ISDN Karte mit 2xS0 Bussen, einer wird ans Amt(NTBA) angeschlossen, und einer mit Deinem Telefon verbunden.

Dann musst Du den Asterisk so konfigurieren das dann beide bimmeln wenn jemand anruft.

Grüße

Timm

Hallo Timmbo

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich meine ISDN. Habe in der Grafik unabsichtlich Analog geschrieben, weil der Adapter so benannt wurde. :rolleyes:

Deine Idee wäre sicherlich eine Möglichkeit. Nur ist es so, dass der Asterisk-Server momentan lediglich zum Testen von VOIP und noch nicht produktiv verwendet wird. Mit deiner Lösung wäre man dann aber vom Server abhängig und das ist momentan leider noch nicht möglich. :(

Deshalb nochmal meine Frage: Wäre es mit meiner Lösung theoretisch möglich, das zu realisieren?

Hi,

das Problem ist das Du irgendein Gerät benötigst wo sich das SIP-Telefon anmelden kann, und das kann nur ein SIP-Server, entweder ein Asterisk-Server oder irgendein ISDN/VoIP Gateway.

Grüße

Timm

Hmm, muss ich denn dem Telefonadapter (z.B. Linksys PAP2T) keinen SIP-Server angeben? Dann kann ich einfach statt demjenigen des Providers meinen Asterisk Server eintragen?

Oder wäre es möglich, wenn ich eine ISDN FritzCard einbauen würde? Wird diese von Asterisk unterstützt?

Was ich so im Forum gelesen habe ich die AVM Karte nicht für Sprachtelefonie geignet.

Ach Andrej. Natürlich ist eine Fritz!Card für "Sprachtelefonie" geeignet. Allerdings nur zum Betrieb an einem Amtsanschluss. Für den Anschluss von ISDN Endgeräten ist diese Karte nicht geeignet. Hier z.B. eine HFC-Karte verwenden.

mfg Guard-X

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora