Analoganschluss und das Rauschen

cyberpeter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich war/bin auch von dem Rauschen der Fritzbox 7050 bei analogen Anschluss betroffen. Wenn man das Telefon direkt angeschlossen hat, tritt das Rauschen nicht auf. Die Firmware 71 hat zwar schon etwas Besserung gebracht, leider tritt bei manchen Gegenstellen ein eine unangenehme Verzerrung auf.

Laut Aussage von AVM, liegt dies meist an den Kabeln, nur leider sagen die nicht, an welchen ...

Bei mir ist im Keller der Eingang der Telekom von dort geht dann ein Kabel ins EG zur Dose. Hinter der Dose wurde umgeklemmt und ein Kabel in das 1.OG gezogen, wo dann auch die funktionsfähige Dose ist.

Testweise bin ich hergegangen und habe die Dose im EG wieder angeklemmt und das Rauschen war zwar nicht weg, aber es um einiges besser (Firmware 69).

Wenn mann die FritzBox direkt im Keller anklemmt ist gar kein Rauschen mehr zu hören. Deshalb habe testweise ein Kabel vom Keller bis in das 1. OG gelegt und dann an der Dose angeklemmt. Und welch Überraschung, es war ebenfalls fast kein Rauschen mehr zu hören, auch die Dämpfungswerte waren um ein paar db besser.

Ich vermute, dass das Kabel vom Keller ins EG nicht das beste ist und die zusätzliche Klemmung hinter der Dose im EG sich auch nicht gerade positiv auswirkt. Die FritzBox 7050 scheint bei DSL wie auch bei Analog allergisch zu reagieren. Nur ISDN macht hier eine Aussnahme.

Die alte FritzBox Fon W-Lan zeigte bei Anlaog nicht so empfindlich. Bei dieser Box trat das Problem am Anlaoganschluss nicht auf.

Leider habe ich keine Möglichkeit ohne großen Aufwand, ein neues Kabel vom Keller in das EG oder das 1. OG zu legen. Aber vielleicht hilft diese Erkenntniss ja anderen weiter...

Hallo,

wieso rauscht es weiter, wenn man die Kabel nach der Amtsholung vom Splitter abzieht? Dann ist doch alles von der Telekom aus dem Spiel. Mir erscheint die Radioempfänger-Theorie plausibler.

Grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14