Analoge festnetznummer eintragen Sinn?

mithril83

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Was für einen Sinn macht es die analoge Festznetznummer in den Nebenstellen einzutragen, da ja in der fritzbox 7170 sowieso das Festnetz als solches ausgewählt werden kann?

Habe nur eine Festnetznummer, die auch meinen VOIP-Nummer ist.

Wenn du das Häkchen "auf alle Rufnummern reagieren" aktiviert hast,
dann macht es für dich in deinem speziellen Fall keinen großen Sinn!

Aber das ist eben nicht allgemein so!

Für alle, die mehrere Nummern bzw. Acounts verwalten, ist das sogar unerlässlich!

also nur zum Verständnis:

bei ISDN aufgrund mehrerer Nummern unerlässlich-logisch, aber bei einer analogen Festnetznummer egal ,da ich bei der Fritzbox ja immer "Festnetz" wählen kann und nicht "Festnetz" und gleichzeitig "Festnetz xxxx" benötige.

xxxx steht für meine eingetragene Festnetznummer

Naja: Kein Frage -> Keine Antwort notwendig! ;)

Aber falls du eine Bestätigung möchtest: Die steht ja ein Beitrag vorher schon!
Ich widerhole mich äusserst ungern! :cool:

Zumindest wenn man ISDN-Telefone anschliesst, muss da auch ne Nummer drin sein.
Was für eine ist egal, aber es ist sinnvoll, da die eigene Festnetznummer reinzumachen.

Wenn Du nur Analogtelefone an FON1-3 angeschlossen hast, kannst Du die Nummer gerne weglassen. Dann steht da eben nur "Festnetz:". Mir ist allerdings nicht klar, was das außer Nachteilen bringen soll. Denn wie Mega schon sagte, wirst Du Probleme bekommen, wenn Du am internen S0 was anschliesst.

hi all, wenn man keine festnetznummer eingibt, wird beim angerufenen auch keine angezeigt. deshalb sollte man sie immer eintragen.

kudde

Wieso das denn? Die Rufnummerübermittlung ist im Amt geschaltet und nicht in der Fritzbox. Solange die nicht fallweise unterdrückt wird, wird die Nummer übermittelt. Und eine nicht eingetragene Festnetznummer löst definitiv keine permanente fallweise Unterdrückung in der FB aus.

doch kuni, probiere es aus.

kudde

Das kann ich nur teilweise, da mein Anschluss nach meinem Umzug durch die Konfiguration bei Telefonauskunft und Rückwärtssuche noch auf standardmäßige Unterdrückung eingestellt ist und ich das noch nicht geändert habe. Allerdings kann ich keine fallweise Unterdrückung nutzen, dann kommt die typische "Leistungsmerkmal nicht verfügbar" ansage. Daher weiß ich sicher, dass eine nicht eingetragene Rufnummer keine fallweise Unterdrückung auslöst. Eine andere Möglichkeit bei einem analogen Anschluss die Nummer zu unterdrücken ist mir aber nicht bekannt. Vielleicht kannst Du mich da aufklären.

Kudde schrieb:
hi all, wenn man keine festnetznummer eingibt, wird beim angerufenen auch keine angezeigt. deshalb sollte man sie immer eintragen.
kudde

Kann ich nicht bestätigen, hab's gerade ausprobiert.

Wie sollte das auch gehen? Über Analog kann sowas nicht signalsiert werden.
Ob da eine steht oder nicht ist dafür egal. Der Ordnung wegen sollte aber einfach eine drinstehen, auch wenn keine ISDN-Telefone angeschloßen sind.
Ist z.B. für die Anruferliste und einige Menüs praktisch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88