Analoge TK-Anlage und VoIP-geht das ?

Imasking

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Als ziemlicher Laie stelle ich hier die Frage an die Wissenden:

Sitze in A, habe eine stinknormale analoge Keil-TK-Anlage (K110) und möchte nun wissen, ob und wenn ja, wie ich VoIP -Zugang haben kann. Internetzugang über Kabel (Chello) vorhanden.

Bin über jede Hilfestellung froh!

Hallo und willkommen im Forum :-)

Zunächst mal habe ich Dir einen eigenen Thread spendiert, da Deine Frage ja eigentlich an anderes Thema als das ursprüngliche betrifft.

Die Antwort ist ja: Du kannst einen VoIP-Gateway mit analoger Schnittstelle verwenden, um Deine Tk-Anlage anzuschließen. Die Frage ist nur noch, ob es noch einen separaten Festnetz- oder Kabel-Telefonie-Anschluss gibt.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

- ein Gateway wie von Grandstream oder Linksys mit 1xFXS (für die Anlage) und 1xFXO (für die Telefonie per Festnetz oder Kabelmodem - wenn nicht, entfällt dieser Punkt)

- ein integrierter Router und VoIP-Gateway wie z.B. die Fritz!Box Fon 5140 mit 2xFXS (für die Anlage bzw. Telefone).

Schau doch auch mal ins Wiki des Forums für weitere Informationen.

--gandalf.

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Ich habe mich wahrscheinlich (eben Laie!) ungenau ausgedrückt: Ich möchte gerne (fall-back-Lösung) auch nach wie vor den Festnetz-Anschluss nützen (können).Chello (Kabel/Koax) verwende ich wie gesagt für den Internetzugang (dahinter habe ich nach dem Thomson-Modem den WLAN-Router WRT54GL-DE von Linksys und zusätzlich den Linksys 8-port Switch SD-208 für mein kleines privates Netzwerk(family)-also WLAN und Anschluss per Patch-Kabel möglich/-->Redundanz). Die KEIL-Nebenstellenanlage hat nur eine "Amtswahl".
Hoffentlich habe ich mich jetzt halbwegs verständlich machen können......sorry wenns nicht so ganz klar ist, was ich da schreibe..

Naja, so ganz hab' ich's gerade jetzt immer noch nicht verstanden! ;)

Du möchtest per VoIP telefonieren (über deine TK-Anlage)
und im Notfall weiterhin automatisch über das Festnetz!?

Genau das machen diese oben erwähnten VoIP-Gateways.

Wieviele Nebenstellen hat denn deine Keil?

Hier der entsprechende link zur web-site der Fa. KEIL:
http://www.keil-telecom.de/keil-telecom_k110.asp
Habe 10 Nebenstellen
Die Frage ist, ob ich mit dieser Anlage irgendwie auch VoIP verwenden kann?
Mein Internetzugang ist über Breitband (?), d.h. am Koax hängt ein Thomson-Digital Broadband-Cable-Modem usw. Daran dann ein Netzwerk.
Der Provider hier heißt UPC-Telekabel und das Internetprodukt "Chello"....
Ich war auch in einem EDV-Geschäft und habe denen meine Installation erläutert. Zunächst wollten sie mir ein Linksys VoIP-Gateway (?) vorschlagen. Als ich ihnen aber erklärte, dass ich nur bei Bedarf VoIP wählen möchte, haben sie gemeint, das ginge dann damit nicht!
Was meinst Du dazu ?
LG
Erwin

Als ich ihnen aber erklärte, dass ich nur bei Bedarf VoIP wählen möchte,
Na ganz langsam kommen wir der Sache näher!
Das ist hier für eine Beratung mindestens genau so wichtig wie im EDV-Geschäft!

Also ganz so einfach wird das dann tatsächlich nicht,
es sei denn, du willst nur ganz bestimmte Anrufe über VoIP führen!?

Das könnte man natürlich z.B. mit einer Fritz!Box FON ganz einfach per Wahlregeln automatisieren, sodass du dich eigentlich um gar nichts mehr selber zu kümmern brauchst!

Das Problem mit dem "bei Bedarf per VoIP wählen" besteht darin, daß eine analoge Anlage abgehend nur sagt "ich will telefonieren", jedoch keine weitere Information außer der Zielrufnummer mitreichen kann. Daher ist "bei Bedarf" aus Sicht der Tk-Anlage nicht möglich.

Willst Du jedoch feste Regeln haben, mit denen z.B. Schweiz über eine Flatrate abgedeckt ist (VoIP) und Mobilnetz per Festnetz geführt werden soll, dann kann man dies mit Wahlregeln in einer FBF so realisieren.

Ansonsten kannst Du nur eine FBF nehmen und die Telefone an der Anlage gehen prinzipiell per Wahlregeln (oder sogar nur per Festnetz) und die paar Telefone direkt an der FBF können wählen (je Anruf), ob VoIP oder Festnetz genutzt werden soll.

Denke dann auch mal darüber nach, ob vielleicht die Anlage auszutauschen ist... eine kleine ISDN-Anlage (z.B. Auerswald 4410) kostet nun auch nicht so viel. Die Keil-Anlage ist schon etwas älter ;-)

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Ansonsten kannst Du nur eine FBF nehmen und die Telefone an der Anlage gehen prinzipiell per Wahlregeln (oder sogar nur per Festnetz) und die paar Telefone direkt an der FBF können wählen (je Anruf), ob VoIP oder Festnetz genutzt werden soll.

Aber das geht doch über die analoge Anlage genau so. Zumindest wenn sie # und * nach aussen durchreicht. Dann kann ich doch genauso wie mit analogen Telefonen, die direkt an die FBF angeschlossen sind, wählen ob per Festnetz oder mit einer bestimmten VoIP-Nummer telefoniert wird. Im Grunde verhält sich doch die analoge Anlage genau so wie ein Umschalter auf viele Telefone.

Der einzige Nachteil wird sein, dass diese Keil-Anlage nur eine "Amtsleitung" hat. Somit kann auch nur ein Gespräch gleichzeitig über diese geführt werden. Die FBF kann prinzipiell mehr. Von daher würde ich auch für eine neuere (ISDN-) Anlage plädieren.

Klar, *11x# und *12x# sind verwendbar (sorry, wenn das nicht so klar oben rauskam)... das geht jedoch an der Tk-Anlage vorbei... Nutzer müssen daher genau wissen, was sie eingeben sollen. Ob die Keil-Anlage allerdings korrekt Keypad am Amt unterstützt, wäre noch zu prüfen.

--gandalf.

Herzlichen Dank an alle-auch wenn ich relativ viel Bahnhof verstehe, so entnehme ich Euren Äußerungen doch, dass es mit der bestehenden TK-Anlage (eingeschränkt, weil ja nur eine Amtsleitung) gehen sollte. Oder können mehrere gleichzeitig VoIP machen ??
Aber was genau ich wo anhängen muss, habe ich nicht so ganz verstanden. Also-Wer traut sich noch einmal ?.........
1.)Was muss ich kaufen ?
2.) Wo muss ich es anschliessen?
LG

PS: Auerswald 4410 kostet ja doch ca.3-400¤......

Erwin

Also nehmen wir mal eine einfache Variante:

- AVM Fritz!Box Fon 5140 kaufen (zur Not tut es auch eine alte 5050)
- analogen Amtsanschluss an die Fritz!Box Fon nach Anleitung anschließen und einrichten (FON 1 mit automatischer Amtsholung einstellen)
- die Telefonanlage mit ihrem Amtsanschluss an FON 1 der Fritz!Box Fon (quasi wie ein Telefon) anschliessen
- telefonieren :-)

Nun kann man abgehend wählen, ob bei einem Gespräch immer oder fallweise VoIP oder Festnetz benutzt wird. Feste Regeln sind einfacher. Diese können als Wahlregeln in der Fritz!Box Fon eingestellt werden.

--gandalf.

Herzlichen Dank! Wenn ich richtig verstanden habe klappt das nur mit diesem Gerät ?
LG

Erwin

Lies mal dies hier: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:start

Du kannst auch einen anderen VoIP-Gateway einsetzen, der Router ist und FXS plus FXO bereitstellt (z.B. von Grandstream oder Linksys/Sipura). Die Fritz!Box Fon 5140 hat den Vorteil, daß sie auch am ISDN funktioniert und preislich sehr günstig ist. FBF 7170 alternativ dazu auch mit WLAN.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,516
Mitglieder
378,013
Neuestes Mitglied
snowdrift