Analoger Anschluss und ISDN-Anlage

loverbrecher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich mir bei 1und1 eine 2MBit-DSL-Flat mit VoIP zugelegt habe, entschloss ich mich, meinen ISDN-XXL-Anschluss zu kündigen und die FritzBox über einen analogen Anschluss zu betreiben. Ich habe meine Siemens Gigaset SX255 an die FritzBox angeschlossen und habe jetzt ein kleines Problem.

Ich kann zwei externe Gespräche gleichzeitig führen, wenn ich die 2 Personen von meinem Anschluss aus angerufen habe.
Wenn ich bereits ein Telefongespräche führe - unabhängig davon ob ich das Gespräch initiiert habe oder angerufen worden bin - hört eine zweite Person, die mich anrufen möchte, ein Freizeichen allerdings klingelt kein anderes Telefon an meiner ISDN-Anlage. Es scheint also für diese Person, als wäre ich nicht zu Hause.

Welche Einstellungen muss ich an meiner FritzBox tätigen, damit meine anderen Telefone klingeln und mir ein eingehendes Gespräch signalisieren während ich bereits telefoniere? Geht das überhaupt?

Ich nehme an, dein SX255 hängt am S0 der FBF?
Besorge dir ein zusätzliches analoges Telefon und hänge das z.B. an FON1 nur für Festnetzanrufe. Zumindest wird dann der Anruf hörbar signalisiert, und du kannst ggf. zurückrufen.

Ansonsten solltest du natürlich dein SX255 zumindest so einstellen,
dass alle angeschlossenen Mobilteile auf die Festnetz-MSN reagieren.

Hast du schonmal die Funktion "busy on busy" unter "Telefonie -> ISDN-Endgeräte -> weitere Leistungsmerkmale" ausprobiert?

Ich nehme an, dein SX255 hängt am S0 der FBF?
Ja.

Besorge dir ein zusätzliches analoges Telefon und hänge das z.B. an FON1 nur für Festnetzanrufe. Zumindest wird dann der Anruf hörbar signalisiert, und du kannst ggf. zurückrufen.
Geht das nicht auch ohne zusätzliches anloges Telefon?! Ich habe doch schon 3 Telefone bei mir rumzustehen, die alle an der ISDN-Anlage hängen.

Ansonsten solltest du natürlich dein SX255 zumindest so einstellen,
dass alle angeschlossenen Mobilteile auf die Festnetz-MSN reagieren.
Eigentlich habe ich das getan. Es gibt ja nur noch eine Festnetznummer. Es wundert mich allerdings, dass die anderen, an der ISDN-Anlage angeschlossenen Telefone nicht reagieren, wenn ich über eines dieser Telefone ein Gespräch führe. Kann die FPF eigentlich zwei eingehende Gespräche auf einer Nummer an jeweils ein Telefon übergeben oder ist das ausgeschlossen, d.h. kann ich nur von meinem Anschluss aus zwei Telefongespräche initiieren (Parallel Call)?

Hast du schonmal die Funktion "busy on busy" unter "Telefonie -> ISDN-Endgeräte -> weitere Leistungsmerkmale" ausprobiert?
Aber dann hört der zweite Anrufe eine Besetzzeichen. Und das will ich gerade nicht. Ein anderes meiner Telefone soll klingeln, so dass z.B. meine Freundin das zweite Gespräch entgegen nehmen kann.

Any suggestions? :noidea: Thx in advance!

Es wundert mich allerdings, dass die anderen, an der ISDN-Anlage angeschlossenen Telefone nicht reagieren, wenn ich über eines dieser Telefone ein Gespräch führe.
Dann ist an deinem Gigaset evtl. "MSN besetzt" aktiviert!?
Oder die Zuordnung dieser MSN ist nicht vollständig korrekt!?

Und ich hoffe dir ist klar, dass an einem analogen Festnetzanschluß keine 2 Gespräche gleichzeitig funktionieren!? Ruft also jemand auf dem Festnetz an, erhält der nächste Anrufer eh ein "Besetzt". ;)

Und ich hoffe dir ist klar, dass an einem analogen Festnetzanschluß keine 2 Gespräche gleichzeitig funktionieren!? Ruft also jemand auf dem Festnetz an, erhält der nächste Anrufer eh ein "Besetzt".

Okay, d.h. wenn ich über Festnetz ein Gespräch führe, dann kann ein zweiter Anrufer mich nicht über Festnetz erreichen. Das ist klar. Aber da ich meine Festnetznummer als VoIP-Rufnummer registriert habe müsste es doch möglich sein?! Oder muss ein zweiter Anrufer über eine andere DSL-Rufnummer anrufen, damit ich zwei Gespräche parallel führen kann?!

Okay, d.h. wenn ich über Festnetz ein Gespräch führe, dann kann ein zweiter Anrufer mich nicht über Festnetz erreichen. Das ist klar. Aber da ich meine Festnetznummer als VoIP-Rufnummer registriert habe müsste es doch möglich sein?!
Ich zitiere gerne nochmal den Ausspruch eines Moderators hier:

Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz!

Informiere dich doch mal genauer über das "Registrieren einer Festnetznummer".

Man hat dadurch gar nichts geändert!
Man hat nur einen zusätzlichen VoIp-Account, der abgehend die eigene Festnetznummer überträgt! Man hat also abgehend mehr Leitungen! Aber nicht ankommend!

Ausnahme:
Jemand ruft dich bewußt über die SIP-Adresse oder providerintern an.
Dann sind es reine SIP-Calls, und deine Festnetzleitung bleibt frei.

Nachtrag:
Hast du jetzt mal die Einstellung "MSN besetzt" im Gigaset überprüft?
Die darf nicht aktiviert sein!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat geholfen, die voip nummern als msn nummern den nebenstellen bekannt zu geben. dann klingeln alle und du kannst der jeweiligen nebenstelle die msn-nummer zuweisen über die sie standartmässig tel. soll.

ich hoffe ich konnte helfen gruss chrischros

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa