Analoges Telefon mit TAE auf RJ45 Kabel

DaRieder

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

jetzt nachdem ich mich seit langem nicht mehr gemeldet habe, habe ich folgende Frage:

An einen Speedport der Telekom (der ist leider vorhahden da gibt's nix dran zu rütteln), sollen ein Fax und ein Analoges Telefon angeschlossen werden (DECT ist nicht möglich da der Router im Keller steht). Der Router steht im Keller, die beiden Analogen Geräte leider im oberen Stockwerk.

Es gibt im Keller aber zum Glück ein Patchpanel mit RJ45 Buchsen (bzw. Ethernet Kabeln nach oben). Da der doofe Speedport ja leider nur TAE Buchsen und keine RJ11 Buchsen wie die FritzBox hat ist mir nicht zu 100% klar wie ich davon auf mein Patchpanel komme. TAE Kabel Aufschneiden und an die Adern klemmen (wie mir das einige Elektriker geraten haben) möchte ich eher nicht. Da muss es doch eine Schönere Lösung geben.

Meine Idee: Funktionieren die Kabel die man zum Anschließen eines Routers an den Amtsanschluss benutzt? Diese haben zumindest die richtigen Stecker (TAE -> RJ45) und sind soweit ich weiss F-Kodiert. Müsste doch eigentlich wieder gehen, wenn ich oben an der LAN Dose dann als Gegenstück ein RJ45 -> RJ11 Kabel benutze und dieses Direkt ins Telefon stecke (das habe ich schon öfters gemacht, das Funktioniert eigentlich problemlos).

Was meint ihr, oder gibt es da einen anderen weg?

Grüße
 
Wenn die RJ45 Buchsen Deines Patchpanels voll belegt sind (alle 8 Kontakte der Buchse verdrahtet), dann funktioniert Deine Idee.

G., -#####o:
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Das würde mich direkt zu meiner nächsten Frage führen.

Grundsätzlich sind die Buchsen mit allen 8 Adern belegt, bei einer Leitung wird auch nur das Telefon dran hängen, hier sehe ich dann also kein Problem mehr.
Über die zweite Leitung wollte mich mit Hilfe so eines Splitters auf beiden Seiten (https://www.amazon.de/DIGITUS-Profe...&qid=1522793445&sr=1-8&keywords=rj45+splitter) noch ein LAN Signal legen. Ist zwar dann nur 100 Mbit/s aber das würde mir ausreichen. Geht das?

Bzw. welche Adern müssen belegt sein dass das mit dem Analogtelefon klappt?

Grüße
 
Du willst zwei analoge Leitung 'nach oben' Führen?

Da ist es wirklich am einfachsten, sich zwei Adapterkabel zu erstellen.

Man nehme zwei (nicht zu lange) analoge Verlängerungsleitungen und zwei RJ-45 Stecker (und eine Quetschzange für RJ-45)

Bei beiden Verlängerungsleitungen den vorderen teil so abschneiden, dass man von den TAE-Buchsen bis zum Patchpanel kommt.
Jetzt bei beiden einen ca. 1cm langen Teil der Umhüllung entfernen (nur die Umhüllung, nicht die Isolierung der Adern). Die beiden Adern des ersten Kabels steckt man auf 1 und 2, die beide des zweiten Kabels auf 7 und 8 des ersten RJ-45 Steckers und quetscht dieses fest.

Jetzt schneidet man vom Ende des Verlängerungskabels so viel ab, dass die beiden TAE-Buchsen noch gut handhabbar sind. Wieder ca 1cm Umhüllung entfernen, und die beiden Adern eines jedes TAE-Kabels in der geliehen Reihenfolge in 1+2 bzw 7+8 des zweiten RJ-45 Steckers steckend und quetschen.

Wenn man solches verwendet, muss man darauf achten, dass die verwendet Netzwerkleitung zwischen den Patchfeldern auf keine Fall mit dem Netzwerk-Eingang eines Computers oder Routers verbunden wird.

Man kann die beiden Enden kennzeichnen, damit man an der Farbe erkennt, was in der ersten und der zweiten TAE-Buchse des Routers steckt.

https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung#/media/File:Rj_45.png

Oder man verwendet Adapter auf Adapter auf Adapter ;-)
 
Hallo zusammen,

das mit den RJ-45 zu TAE Kabeln hat super geklappt. Danke hierfür!

Ich habe mich hier für die Adapter zu Adapter Lösung entschieden, mit dem Adapter den Pickachu vorgeschlagen hat, hat wunderbar funktioniert, danke!
 
Hallo zusammen, ich bin der Neue!
Hab hier im Forum schon öfters interessiert mitgelesen und auch viel Neues gelernt. Jetzt hätte ich auch mal eine Frage, und zwar zu der o.g. Adapter-Lösung. Möchte nämlich mein Cat5-Kabel zusätzlich zum LAN auch zum Anschluss von einem analogen Telefon an der Fritzbox nutzen. Cat5 ist ja schon ziemlich antiquiert, aber ich kann leider kein neues oder zusätzliches Kabel einziehen, da es nicht vollständig in einem Leerrohr liegt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich zusätzlich zu den beiden Adaptern auch noch zwei RJ11 auf RJ45 Kabel brauche?

Und weiß jemand zufällig, was das Besondere an dem von Pickachu vorgeschlagenen Ethernet/ISDN-Adapter im Gegensatz zu dem zuvor vorgeschlagenen 2x Ethernet-Adapter ist? Ich habe nämlich schon öfters gelesen, dass man Telefone auch über eine "normale" Netzwerkleitung am Router anschließen kann. Deshalb verstehe ich nicht ganz, wieso es mit einem 2x Ethernet-Adapter nicht funktionieren würde. Mit so einem Adapter wäre ich halt flexibler.

Wäre super, wenn hier jemand Bescheid wüsste. Danke schon mal!
 
Das Besondere an dem von @Pikachu vorgeschlagenen Ethernet/ISDN-Adapter ist, dass die ISDN-Buchse an 3-4-5-6 beschaltet ist, während es beim LAN/LAN-Adapter die Pins 1-2-3-6 sind. Mit diesem Wissen und den passenden RJ11 auf RJ45 Kabeln kannst du also auch letzteren Adapter verwenden. Den RJ45-Stecker musst du dir dann am besten selber an ein RJ11-Kabel crimpen.
 
  • Like
Reaktionen: fonix0815
Hallo.
Weil die Pinbelegung beim Ethernet anders ist wie bei ISDN oder analog.
Darum für Dich 2 mal Ethernet / ISDN. Schau Dir man mal die Pinbelegung an.
Auf beiden Seiten dann noch von RJ45 auf RJ11 oder vielleicht TAE. Was Du brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: fonix0815
Vielen Dank euch beiden für die flotte Antwort! Wieder was gelernt :) Werde dann doch lieber den spezialisierten Adapter nehmen, bevor ich da irgendwas rumpfuschen muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, auch interessant. Hab mich in letzter Zeit auch mehr mit dieser Materie beschäftigt und mir z.B. so ein Netzwerkset mit Crimpzange, LSA-Werkzeug, Kabeltester etc. zugelegt, da ich nicht mehr auf den Elektriker angewiesen sein möchte, wenn mal was ist.

Und wenn wir schon dabei sind, dann frage ich euch auch gleich noch zu meinem Alternativplan, der mir für mein Anliegen eingefallen ist:
Bei mir laufen alle Netzwerkkabel im Keller nicht in ein Patchpanel, sondern haben alle einen Stecker dran. Wenn ich das jetzt ändern würde auf ein Patchpanel, könnte ich dann statt der Adapterlösung auch einfach zwei Adern von dem Telefonkabel, das von der Fritzbox kommt, auf die nicht verwendeten Pins 4/5 oder 7/8 dazuklemmen und am anderen Ende das Kabel vom Telefon in die entsprechenden Pins von der Netzwerkdose? Oder wäre das unüblich bzw. Pfusch? Stattdessen zwei Adern vom Stecker rausstehen lassen und dafür zu verwenden, wäre wahrscheinlich wirklich Pfusch oder?
 
Hallo.
Nur meine Meinung.
Wenn es ordenlich sein soll lege die Kabel von Deinem Netzwerk auf ein Patchfeld und mache es richtig mit fertigen. Patchkabeln. Da dann einen fertigen Adapter zu nehmen oder einen gemachten mit beweglichem Kabel zu machen ist nicht falsch. Aber mit richtigen Steckern die zum Kabel passen.
Stecker auf Verlegekabel ist nur gut wenn man den richtigen Stecker für das richtige Kabel hat. Für Verlegekabel gibt es nicht viel Auswahl. Sonst wird alles nur Gewürge.
Ich halte es für mich so.keine Crimpstecker auf Verlegekabel.
 
Okay, habe mir jetzt ein Patchpanel bestellt. Falls ich mein Netzwerk damit zum Laufen bekomme, kann ich ja berichten ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.