Analoges Telefon -> USB ATA + PC-> VoiP Provider ?

madgyver1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen,

ersteinmal eine beschreibung meines anliegens:

Ich wohne in einer Wohngemeinschaft mit 8 Internet-Teilnehmern und wir haben einen Arcor All-Inclusive-Anschluss aber leider mit Festnetz-Flat und bekommen daher leider auch nur eine Rufnummer. Ich hätte allerdings gerne meine eigene.

Ich habe noch ein Gigaset und würde dies gerne nutzen habe aber keine informationen gefunden bezüglich der machbarkeit meines vorhabes das sich so:

Analoges Telefon -> USB ATA + PC-> VoiP Provider ?

am schnellsten beschreiben lässt. Mein Problem besteht zwischen dem Adapter und dem Provider. Bekomme ich zu dem ATA eine Software wo ich einfach die zugangsdaten eingeben kann und fertig?

Es wäre schön wenn mir jemand Helfen könnte der dies vll. schon einmal umgesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also zu deinem USB-ATA, das ding funktioniert so wie eine USB Soundkarte an der ein telefon angeschlossen ist. Das heist für dich, du brauchst auf dem rechner ein SIP clienten (bekommst vom Voip provider meist kostenlos gestellt (xlite z.b.)), da stellst dann einfach die "USB-Soundkarte" als wiedergabe/aufnahme gerät ein.

Das hat aber auch nen nachteil, du kannst nur telefonieren und angerufen werden wenn dein PC an ist.

die weitaus efektiviere lösung ist ein LAN ata (grendstrem 286 z.b.), da kannst ebenfalls dein gigaset anschließen, und den ATA direkt an denn router (wenn ihr einen habt, wovon ich mal ausgehe bei 8 teilnehmern). Die Konfiguration erfolgt über ein Webinterface (ist recht einfach, auch hier im Forum beschrieben), der vorteil, du bist immer erreichbar wenn der router eine internetverbindung hat.

Das hat aber auch nen nachteil, du kannst nur telefonieren und angerufen werden wenn dein PC an ist.

das habe ich noch gernicht bedacht gehabt. das würde ich auch nicht wollen.

die weitaus efektiviere lösung ist ein LAN ata (grendstrem 286 z.b.), da kannst ebenfalls dein gigaset anschließen, und den ATA direkt an denn router (wenn ihr einen habt, wovon ich mal ausgehe bei 8 teilnehmern). Die Konfiguration erfolgt über ein Webinterface (ist recht einfach, auch hier im Forum beschrieben), der vorteil, du bist immer erreichbar wenn der router eine internetverbindung hat.

zu dem lan ata. ich möchte so wenig geld wie möglich ausgeben. wir haben einen zyxel router (wlan 200 - der ist allerdings net voip fähig) und noch einen alten speedport w501v. ich habe hier im forum einige einträge gefunden die mich vermuten lassen das ich diesen nach entsprechender konfiguration (irgendwas mit eier debug.conf) "einfach" an eine der lan buchsen des zyxel routers klemmen kann und so zugang zum sip provider bekomme - stimmt das?

Den W501V kannst du für deine Zwecke benutzen. Ich würde dir empfehlen, nicht die Original-Firmware drauf zu lassen. Das Gefrickel mit der debug.cfg kann funktionieren, aber warum soll man sich das antun. Mach dir lieber mit Speedport2Fritz eine passende Firmware mit FritzBoxFon-Oberfläche, dann kannst du das ganz komfortabel über das Web-Interface einrichten (heißt dann dort IP-Client).

Mach dir lieber mit Speedport2Fritz eine passende Firmware mit FritzBoxFon-Oberfläche,...

Speedport2Fritz - Wie geil is das denn, da wär ich nie drauf gekommen. Danke erstmal, damit wird sich sicherlich schon eine menge anfangen lassen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,546
Mitglieder
378,052
Neuestes Mitglied
BigBoi19781