analoges Telefonkabel über IP verlängern?

guko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es technisch eine Möglichkeit, ein analoges Telefon ÜBER IP-KABELVERBINDUNG als analoge Nebenstelle wieder an einer Telefonzentrale anzuschließen?

Das Telefon hat physikalisch keine Möglichkeit über einen normalen 2poligen Telefonkabel an die Telefonzentrale angeschlossen zu werden.
Sehr wohl aber liegt ein Ethernetkabel neben dem Telefon, welches direkt in den Serverraum führt, wo die Telefonzentrale liegt.

Man müsste nun das Analogtelefon über einen Ethernet Adapter anschließen können, auf der anderen Seite, der Telefonanlage brauch ich dann wieder so einen Ethernet Adapter, der mir das Signal wieder auf einen Telefonkabel legt.

Wie macht man so was denn?

Ist denn das LAN-Kabel noch genutzt? Du brauchst für den Anschluss eines analogen Telefons 2 Adern, das LAN-Kabel kannst Du dafür nehmen. Wenn Du es für LAN-Zwecke nicht mehr brauchst, kansst Du die Anschlüsse für Deine Zwecke ändern. Wenn das Kabel noch genützt wird, werden aber vermutlich trotzdem noch zwei nutzbare Adern frei sein. Da Du nicht schreibst, welche Geräte konkret zu verbinden sind, verweise ich Dich auf einige Links:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=108051
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0510151.htm
sowie für die Belegung analoger Anschlüsse:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm

Wenn das Ethernetkabel wirklich ungenutzt ist, kannst du Dir einfach 2 der darin enthaltenen 8 Drähte krallen und da Dein Telefon anklemmen. Wo genau ist jetzt Dein Problem?

bevor jemand rumunkt: ich weiß natürlich, daß man das sogar machen kann, wenn das Ethernetkabel nur für eine 100Mbit Verbindung genutzt wird. Aber ich möchte erstmal vom einfachen Fall ausgehen

-- edit -- da war jemand ein paar Sekunden schneller :mrgreen:

Hi,

ich habs nur vereinfacht geschrieben ;)

Das problem ist, das Ethernet Kabel ist wireless, d.h. ein Teil geht über eine Funkstrecke, also kann ich alles pysikalisches vergessen.

Ich muß also an beiden BridgeEnden des Wlans Hardware einsetzen, die mir das Telefonkabel über die Richtfunkstrecke bringt.

Habt Ihr a Idee, womit das am einfachsten geht?

Gruß

Zusammenfassend:

ich möchte ein analoges Telefon, welches im Nebengebäude liegt über WLAN an die Telefonzentrale des Hauptgebäude anschließen.

Edit:
okay, okay! War halb Missverständnis, halb Scherz. Vergesst es einfach!

Zuletzt bearbeitet:
geh.. verkauft das jmd. anderem so !

fehlt eigentlich nur noch ne rot-weiße Flagge im Avatar *duck&weg*

Hast du den ;) vergessen oder meinst du das ernst sz54?!

@guko

da wird wohl nur eine DECT-Lösung helfen.
Habe mal eine "DECT-Telefondose" gesehen kann jetzt aber auf die schnell nicht finden wer die verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
DECT ist natürlich was anderes, das ginge über kurze Distanz, da könnte ich gleich einen Kabel ziehen.

Ich müsste sozusagen eine Anlagenkopplung machen, die 2 Anlagen liegen 1 km Richtfunkstrecke auseinander.
auf der einen Seite ist die Telefonzentrale, auf der anderen nur 1 einzelner Telefonapparat, der über die Wlan Linie an die Zentrale angemeldet werden soll.

Was da so lustig sein soll, daß sich hier einige so herzlich darüber amüsieren?

Jetzt kommt mal: wo sind denn eure Kenntnisse für solche Lösungen?

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einem VoIP-Telefon ?
1 km Richtfunk ? Respekt

guko schrieb:
Was da so lustig sein soll, daß sich hier einige so herzlich darüber amüsieren?

Mach Dir keine Gedanken, Mittwochs von 15.oo- 19.oo Uhr ist hier immer Amüsierstunde. :kasper: :lach: :hehe:

Gruß onkel.georg

Ecki,

ja klar, ein IP-Phone, aber wie melde ich das an meiner Telefonanlage denn an?

Bei nem Ip-Phone muß ich ja immer eine IP-Adresse angeben, wo es sich anmelden soll, das heißt dann "Gateway" richtig?

Ich muß also vor die Telefonanlage noch ein Gateway installieren, welches ich dann als analoge Nebenstelle an die Anlage selbst anmelden kann, oder?

Ich hab mit VOIP überhaupt keine Erfahrungen noch gemacht, weil ich noch nie Hardware in den Händen hatte.

Ich möchte lediglich eingehende Telefonate in Büro A in Aussenstelle B auch läuten lassen, oder interne Telefonate von Büro A in Aussenstelle B durchführen können. Über die bestehende IP-Struktur (=WLAN Ethernet).

Boah, da bin ich jetzt überfragt.

Wenn deine Anlage keine SIP Endgeräte unterstützt, wovon ich ausgehe, kann dein Vorhaben nicht funktionieren! D.h. du musst dir eine neue Anlage ala Asterisk zulegen.
Oder die Bastellösung wäre du vermittelst die Gespräche von Haus A nach Haus B extern übers Festnetz/Internet. Also du schaltest z.B. eine FritzBox vor deine Anlage und signalisierst eingehende Gespräche per Parallelruf an eine anderen SIP Nummer. Eine richtige Nebenstelle ist diese Lösung aber nicht...

Guard-X schrieb:
PBX - [FXO]SmartNode ---- LAN ---- SmartNode[FXS] - Telefon

Bei einem Telefon würde ich aber einen Sipura 3000 an eine Analogleitung binden und auf der anderen Seite ein Sip-Telefon. Ist deutlich kostengünstiger.

Wenn's mehr Telefone geben soll (was zu befürchten ist, wenn das erste funktioniert), hat deine Lösung gewonnen.

Guard-X: danke für die Lösung.. geht gut.. aber ist auch bei 500¤ ziemlich teuer.

kombjuder:
der Nachfolger der Sipura 3000 ist ja z.bsp, das Linksys SPA2102 Voice Gateway.
Dieses Gerät würde man also zusagen im Nebengebäude anschließen, korrekt?
In diesem Nebengebäude gibt es sogar eine analoge Telefonflatrate. Das SPA2102 kann man scheinbar so konfigurieren, daß es nur diese analoge Linie benutzt, also nicht über VOIP rausgeht - das wäre praktisch.

Die SPA2102 hat ja eine statische IP. An diesem Standort (es ist die Wohnung eines Mitarbeiters) gibt es eine ADSL-Linie mit statischer IP.

Frage:
wenn ich die SPA2101 auf diese statische IP lege, dann kann man sich theoritisch über IP/Internet von irgendwo mit einem IP-Phone an der SPA2101 anmelden und dessen analoge Flatrate verwenden, ist das korrekt?
Sozusagen wäre ich dann mein eigener VOIP Provider ;)
Ist diese Überlegung machbar?

Wie krieg ich nun noch die Verbindung vom Hauptsitz zur SPA2101 hin?

Nachtrag:
eine Fritzbox Fon 5140 scheint mir denselben Dienst wie die SPA2101 zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,351
Mitglieder
377,668
Neuestes Mitglied
buckdiefliege