Analogtelefon an Arris TM402A?

kader.mann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe Internet übers Kabelfernsehnetz. Der Betreiber hat mir ein Arris Touchstone Telephony Modem TM402A hingestellt. Das hat zwei analoge Telefonanschlüsse. Kann ich einfach mein altes Analogtelefon einstöpseln, mich bei irgendeinem VoIP-Anbieter anmelden und drauflostelefonieren? Vermutlich nicht:(
Wer weiss, ob es grundsätzlich funktioniert, und wie man das Arris ggf. konfigurieren muss?

Hoy,
nein so geht das leider nicht !
Wenn du in deinem Kabel-Tarif ein oder zwei Telefonleitungen dabei hast müsste der Techniker was das Modem in Betrieb genommen hat die Leitungen aktiviert haben. Selbst kannst du da nichts einstellen. Deine Nummern müsste er dir auch genannt haben, oder sie kommen per Post. Aber ja, du kannst da ein ganz normales analoges Telefon anschließen (mit den beiliegenden TAE Adapter). Zum Test kannste das ja machen und mal das Handy anrufen, klappt es haste auch gleich die Rufnummer.
MfG Jörg

ach ja, die statusseite des arris kannste unter 192.168.100.1 ansprechen.

Danke! Dummerweise lässt sich mein Kabelnetzanbieter Zeit bis Herbst, bis er die IP-Telefonie anbietet. So lange wollte ich eigentlich nicht warten:( Habe die Einrichtung auch erst gut einen Monat und noch keine Rechnung bekommen, aber es kann noch keine Telefonie draufstehen. Die Nummer sind ergo passiv. Das beste wird sein, ich suche mir in eBay ein SIP-fähiges USB-Telefon. Damit müßte ich mit jedem Anbieter (Purtel, dusnet, gmx, ...) telefonieren können, oder?

Na ups,
bei wem bist du denn ? Aber ja so würde das klappen, allerdings mit einem softphon gehts schneller und wenn du ein kleines headset eventuell schon hast auch günstiger. Der Nachteil gegenüber einem sip fähigen Telefon ist das bei einem usb (und natürlich auch softphon) der Rechner laufen muß.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa