Anbieter mit Schmalband-Codec und gleichzeitig g.711

pfeffer

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Hallo!

Ich bin etwas frustriert. Glücklich, es geschafft zu haben, bei der Fritz!Box Fon den Codec einzustellen, werde ich gleich wieder enttäuscht:

Ich habe bei der Fritzbox einen Codec als erste Prirität eingestellt, der mit weniger Bandbreite auskommt (G726-32, 32kbit/s plus Overhead). Gleichzeitig habe ich g.711 (84 kbit/s) nicht deaktivert, weil dann keine Gespräche zu X-Lite-Nutzern möglich wären, denn X-Lite kann kein g726-32.
Das Ergebnis: Wenn ich mit Sipgate oder SipSnip ins Festnetz anrufe wird g.711 verwendet und ich habe nichts gewonnen. Ein weiterer Test ergab, wenn man g.711 in der Fritz!Box Fon deaktiviert, wird korrekt der Codec erster Priorität (g726-32) verwendet.

Mit PURtel habe ich es noch nicht getestet.

Wie sieht das bei anderen Anbietern aus? - Gibt es einen, bei dem der bevorzugte Codec auch in der Regel verwendet wird?

Gruß,
Pfeffer.
 

pfeffer

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ich kann mir inzwicshen selbst antworten.

Ja, es gibt mindestens 1 Anbieter, der den Codec erster Priorität bei ausgehenden Anrufen verwendet, auch wenn g.711 in der Liste der akzeptierten Codecs enthalten ist. Bei GMX funktioniert's einfach, problemlos und in hervorragender Qualität mit g726-32 (=g721).

(Anmerkung: Unter Verwendung der Fritz!Box Fon mit Firmware .14)

Gruß,
Pfeffer.
 

JSchling

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Neue Firmware hat heftigen Bug in Wahlregeln

also meine voip.cfg sieht folgendermassen aus:
use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "G726-40", "G726-32", "G726-24", "G729", "PCMA", "PCMU";
verbose = no;
sip_prio = 0;
rtp_prio = 0;
dyn_codecs = yes;

Anruf via 1&1 oder GMX (ist ja das gleiche):
voipd[392]: >>> Request: ACK sip:[email protected]
voipd[392]: 84.135.194.165 7078 - 7082 audio 100(G726-40)
voipd[392]: Codec G726-40 (100) - audio <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
voipd[392]: rtp_start_session(video): no session definition
voipd[392]: bridgelimit: nConnections=2
voipd[392]: number of bridge interfaces 1
voipd[392]: call to sip:[email protected] established

Purtel sagt:
voipd[392]: >>> Request: ACK sip:[email protected]
voipd[392]: 62.241.35.170 10952 - 7082 audio 2(G726-32)
voipd[392]: Codec G726-32 (2) - audio <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
voipd[392]: rtp_start_session(video): no session definition
voipd[392]: bridgelimit: nConnections=2
voipd[392]: number of bridge interfaces 1
voipd[392]: call to sip:[email protected] established

Sipsnip zeigt im Log:
voipd[392]: >>> Request: ACK sip:[email protected]
voipd[392]: 84.135.194.165 7078 - 7082 audio 100(G726-40)
voipd[392]: Codec G726-40 (100) - audio <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
voipd[392]: rtp_start_session(video): no session definition
voipd[392]: bridgelimit: nConnections=2
voipd[392]: number of bridge interfaces 1
voipd[392]: call to sip:[email protected] established
voipd[392]: >>> Status: 200 OK

und Sipgate zeigt bei mir bei Anruf meiner WEBde Numer (Partnernetz):
voipd[392]: >>> Request: ACK sip:[email protected]:5060
voipd[392]: 217.72.200.73 10482 - 7082 audio 2(G726-32)
voipd[392]: Codec G726-32 (2) - audio <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
voipd[392]: rtp_start_session(video): no session definition
voipd[392]: bridgelimit: nConnections=2
voipd[392]: number of bridge interfaces 1
voipd[392]: call to sip:[email protected] established
der Testcall auf die Sipgate interne Testnummer 10000 sagt Herzlichen Glueckwunsch usw und zeigt im Log:
voipd[392]: >>> Request: ACK sip:[email protected]
voipd[392]: 217.10.79.30 14212 - 7078 audio 2(G726-32)
voipd[392]: Codec G726-32 (2) - audio <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
voipd[392]: rtp_start_session(video): no session definition
voipd[392]: bridgelimit: nConnections=1
voipd[392]: number of bridge interfaces 1
voipd[392]: call to sip:[email protected] established

finally WEBde
voipd[392]: >>> Request: ACK sip:[email protected]:5060
voipd[392]: Codec G726-32 (2) - audio <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
voipd[392]: rtp_start_session(video): no session definition
voipd[392]: call to sip:[email protected] established
voipd[392]: <<< Request: BYE sip:[email protected]:5060

joh, mehr hab ich nicht :)
PS: und ich wuesste zumindest nicht, dass ich g711 deaktiviert habe. Habe in der CFG Datei halt use audiocodecs YES gesetzt und die Gxxx Eintraege gemacht in der Liste. In der Box ist die Sprachpausenerkennung aktiviert und auch dieses Option vonwegen Bandbreitenoptimierte Sprachkompression, habe dabei DSL-2000 und FBF-Wlan mit neuer 22er Firmware
 

Zoidberg-DU

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hmm

hab ich versucht - danach lässt sich meine box über sipgate nicht mehr anrufen.
Logeinträge:

Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: <<< Request: INVITE sip:[email protected]:5060
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: audio: 8 (8 PCMA/8000)
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: audio: 8 (8 PCMA/8000) => NOT CONFIGURED
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: audio: 0 (0 PCMU/8000)
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: audio: 0 (0 PCMU/8000) => NOT CONFIGURED
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: audio: 3 (3 GSM/8000)
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: audio: 3 (3 GSM/8000) => NOT SUPPORTED
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: audio: 10 (10 L16/8000)
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: audio: 10 (10 L16/8000) => NOT SUPPORTED
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: audio: 97 (97 iLBC/8000)
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: audio: 97 (97 iLBC/8000) => NOT SUPPORTED
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: audio: 18 (18 G729/8000)
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: audio: 18 (18 G729/8000) => NOT CONFIGURED
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: audio: 2 (2 G726-32/8000)
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: audio: 2 (2 G726-32/8000) => NOT CONFIGURED
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: audio: 5 (5 DVI4/8000)
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: audio: 5 (5 DVI4/8000) => NOT SUPPORTED
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: call from <unknown> terminated (0)
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: >>> Status: 415 Unsupported Media Type
Jan 6 13:57:32 fritz user.info voipd[360]: <<< Request: ACK sip:[email protected]:5060

scheint so, als ob sich Sipgate und die Fritz nicht auf einen gemeinsamen Codec einigen können.

meine voip.cfg Einträge:
use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "G729", "G726-40", "G726-32", "PCMA", "PCMU";


Ciao


Edit: Nachtrag
Nach einem reboot der Box hat sich das Verhalten geändert - die voip.cfg hat immer noch die gleichen Einträge wie oben.
Anruf via PSTN nach Sipgate:

Jan 6 14:07:18 voipd[360]: <<< Request: INVITE sip:[email protected]:5060
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: audio: 8 (8 PCMA/8000)
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: audio: 8 (8 PCMA/8000) => (8 (8 PCMA/8000))
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: audio: 0 (0 PCMU/8000)
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: audio: 0 (0 PCMU/8000) => (0 (0 PCMU/8000))
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: audio: 3 (3 GSM/8000)
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: audio: 3 (3 GSM/8000) => NOT SUPPORTED
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: audio: 10 (10 L16/8000)
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: audio: 10 (10 L16/8000) => NOT SUPPORTED
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: audio: 97 (97 iLBC/8000)
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: audio: 97 (97 iLBC/8000) => NOT SUPPORTED
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: audio: 18 (18 G729/8000)
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: audio: 18 (18 G729/8000) => (18 (18 G729/8000))
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: audio: 2 (2 G726-32/8000)
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: audio: 2 (2 G726-32/8000) => (2 (2 G726-32/8000))
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: audio: 5 (5 DVI4/8000)
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: audio: 5 (5 DVI4/8000) => NOT SUPPORTED
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: payload >>> 18
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: payload >>> 2
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: payload >>> 2
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: payload >>> 8
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: payload >>> 0
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: call from sip:[email protected] to 0 (sip0:02111xxxx)
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: >>> Status: 180 Ringing
Jan 6 14:07:18 dsld[335]: 4 Packets
Jan 6 14:07:18 dsld[335]: 5 Packets
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: <<< Request: INVITE sip:[email protected]:5060
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: >>> Status: 403 Forbidden
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: capibufferoutput ackqueuelen too great
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: capibufferoutput ackqueuelen too great
Jan 6 14:07:18 voipd[360]: <<< Request: ACK sip:[email protected]:5060

Was soll das denn ?
Meine Interpretation: von der Codecauswahl werden einige akzeptiert ( u.a. auch G.729 - dass soll primär verwendet werden) und dann will sipgate mich nicht haben ?
Seltsam.

Ciao
 

JSchling

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also kann ich mir nicht erklaeren
selbst wenn ich mich selber anrufe kommt als Fehler "hoechstens" 482 - Loopback erkannt
Das einzige was mir so einfallen wuerde waeren die Nebenstellenmerkmerkmale, insbesondere busy on busy ?! hab jetzt aber auch keine Lust alles zu testen, aber auch Fax-Option hat ja manchmal merkwuerdige Effekte

PS: rebooten musst du nach dem Aendern auf jedenfall. Also wird sicherlich auch anders gehen, auser Frage, aber ich bin auch Windows-User, wer was von Linux versteht wird wissen wie man den Task anhaelt und wieder started, also diesen voip task
 

Zoidberg-DU

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Hi,

danke für den Hinweis - eigentlich sollte kill -HUP <PID voipd> reichen.
Wie auch immer, das ganze wird bei mir immer seltsamer:
Wenn ich am analogtelefon den Hörer abnehme, geht Voip gar nicht mehr - die Gespräche gehen direkt nd nur noch über PSTN.

Fehlermeldung nach Hörerabnehmen:
Jan 6 23:30:24 voipd[362]: incoming(4:appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): 11 <- 0
Jan 6 23:30:24 voipd[362]: disconnected(appl=2 plci=0x204 ncci=0x0 incoming): remote: 0x0000 (0x0000) - No additional information

Und ich hab schon aus def default voip.cfg den Teil für die Codecs wieder zurückgeschrieben ( ena = no; alte Codecliste)

Witzigerweise kann ich die Sipgate Nummer von draussen anrufen und es funktioniert !

Ich verstehs nicht mehr ...

Ciao
 

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