Anbindung Asterisk <> FBox mit 2 Nebenstellen

Colty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

an unserem Asterisk hängen diverse Clients und seit heute eine zweite Fritzbox. Einzig nennenswerter Unterschied zu der ersten FB ist, dass an der Fritzbox zwei Endgeräte hängen (ISDN-Phone + Analog-Fax). Beides einzeln genommen funktioniert (Fbox -> Asterisk -> mISDN/SIP). aber nicht parallel.

Wenn telefoniert und das Fax angerufen wird bekomme ich folgende Meldung auf der Konsole: "chan_sip.c:5153 process_sdp: No compatible codecs, not accepting this offer!". Beim Faxgerät klingelt es, der Anrufer hat ein Freizeichen. Geht das Faxgerät nun "ran" bleibt das Freizeichen beim Anrufer bestehen, am Fax selbst hört man keinerlein Geräusche, die aus der Leitung kommen.

Der Asterisk ist Versionsstand 1.4.1. Die Auszüge aus der sip.conf:

[781]
type=friend
username=781
secret=xyz
nat=yes
host=dynamic
allow=ulaw
dtmfmode=rfc2833
qualify=yes
context=tel_out

[782]
type=friend
username=782
secret=xyz
nat=yes
host=dynamic
allow=ulaw
dtmfmode=rfc2833
qualify=yes
context=out_fax

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Colty

Hallo nochmal,

ich glaube, ich hab die Lösung für mein Problem gefunden, kann es aber nicht ausprobieren bis morgen. Meine Vermutung ist, dass die Fehlermeldung schon richtig ist (="No compatible codecs"), weil ich in der sip.conf nur ulaw erlaube. ulaw benötigt 64kbit + ein bissel overhead. Die FBox ist so eingestellt, dass sie nicht selbst rauswählt (Lan-mitbenutzung) und bei der Einstellung der Bandbreite habe ich 1024/128 einfach gelassen (hinter der box hängt kein Rechner, es war mir also 'egal' was da steht). Das Ergebnis ist vermutlich, dass die FBox dann nur eine Voip-Verbindung mit ulaw akzeptiert, weil nicht genug Bandbreite zur Verfügung steht. Kann das sein?

Ansonsten wäre ich dankbar, wenn mir jemand noch bestätigen kann, dass 2 Nebenstellen an einer FB <-> Ast funktionieren.

Vielen Dank & viele Grüße,

Colty

Ich scho wieder =)

auch wenn es für den Leser den Anschein haben mag, dass ich Selbstgespräche führe :) will ich mir trotzdem antworten:

Meine Vermutung trifft zu. Habe zu Hause eine FB, hab's mit dieser nachstellen können. Wenn ulaw am asterisk erzwungen und Bandbreite up = 128 bei der FB eingestellt ist kommt es zu dem besagten Fehler. Auf 256 gestellt gibt es kein Problem.

Ich hoffe, diese Beiträge wird später einer mal lesen, wenn er die Suche quält und auch mit diesem Gesichtsausdruck (= :confused:) vor der konsole des asterisk steht :)

Colty

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1