andere .conf files includen

AsteriskUndObelisk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

irgendwie werd ich wieder mit der suche nicht glücklich! :roll: wie kann ich zB eine sip.conf in mehrere files splitten? also eine zentrale sip.conf, die dann zB eine sip_users_usa.conf includet?! ich glaube asterisk @ home macht das ja auch so? nur weiss ich nich wie das geht?

in der sip.conf dann :

include => sip_users_usa.conf

oder wie? irgendwie mags nich so ganz funktionieren! :cry:

#include "filename.conf"

Die Beispiel-Config-Dateien einer Asterisk-Installation sind eine wahre Fundgrube, da findet man sogar den include-Befehl :wink:

eine zusatzfrage hab ich noch:

in den "erweiterungs-confs" reicht es die relevanten kontexte zu haben, oder? also ich brauch kein gereral und default usw, oder? sprich ... ich könnte quasi jeden context in eine eigene conf file packen und das per #include "filename.conf" includen. nicht dass ich das machen will, sondern nur vom verständnis her ;-) include => contextname is sozusagen dasselbe wie #include "filename.conf" (nur dass dort mehrere kontexte drinstehn können) !?

nein - das ist nicht das gleiche

mit #include wird einfach der Inhalt einer kompletten Datei in die bestehende Datei ergänzt.

mit include => wird der Inhalt eines vorhandenen Context an beliebig vielen Stellen innerhalb der Datei verfügbar gemacht

ok ... soweit kappiert. aber müssen dann die includeten files "komplette" eigenständige files sein, also mit allem schnickschnack mit drin ... z.B. die sip.conf enthält ja dann bindadress und port und srvlookup usw , muss dann beispielsweise eine sip_ata_devices.conf das ganze auch enthalten, oder reicht es da wenn ich die usercontexte ansich anlege mit [ata1] meinetwegen. :roll: irgendwie find ich da in den demo-files auch nix zu :-( ... an welcher stelle wird denn so ein fileinclude gemacht in den demo-configs? :roll:

nein, die eingebundenen Files müssen nicht vollständig sein. Sie enthalten quasi nur den "ausgelagerten" Teil aus der Gesamtkonfiguration.

Das Beispiel mit dem #include steht zumindest in der extensions.conf.sample zusammen mit dem Hinweis, daß diese Methode bei allen Conf.-Dateien funktioniert.

das hab ich gesehn, ja. danke. jedoch hab ich ein solches #include noch nicht wirklich "im einsatz" gesehn. ausser mal kurz bei A@H ... aber da hab ich mir das alles nich so wirklich gemerkt wie das auszusehen hatte. :roll:

ich möchte den dialplan und die sip.conf eben möglichst modular und schnell erweiterbar und flexibel machen. wieviel sinn es macht die sachen in getrennte files zu packen anstatt sie alle in einem file zu pflegen weiss ich noch nicht. komisch sieht schonmal aus, dass ich ja dann in der eigentlichen extensions.conf und sip.conf sozusagen garnix mehr stehn hab ausser den #include´s ! ich bin gespannt obs funzt :) momentan kämpf ich noch mit ner 4port eicon diva :twisted:

ich möchte den dialplan und die sip.conf eben möglichst modular und schnell erweiterbar und flexibel machen

Dann würde ich aber eher zu einer Konfiguration mittels Realtime raten.

da mussu mir nu auf die sprünge helfen (wiedermal) realtime??? :shock: :?:

da werden alle Konfigurationsdaten (Benutzer (sip.conf, iax.con) , extensions (extension.conf) und z.b. die Voicemail-Konfiguration) in einer MySQL-Datenbank gespeichert, die während der Laufzeit geändert werden kann, ohne daß der Asterisk ein Reload machen muß.

http://voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk+RealTime

oha! ok, danke! aber das is dann der übernächste schritt :-) ... ich kriegs ja so schon alles kaum gebacken, wenn jetz noch mySQL etc dazukommt und asterisk cvs ... wo ich eh noch nich wirklich weiss was das is bzw was anders is ... dann geh ich wohl unter! ich versuchs jetz mal so 8) versuch macht kluch :wink: .. ein komisches gefühl hab ich dabei jedoch schon! :roll:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,103
Mitglieder
377,310
Neuestes Mitglied
ringie