Andere Telefonnummer in der Anzeige

MayBeSo2U

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit kurzem als Systemadmin. in einer neuen Firma beschaeftigt. Diese verwendet Asterisk 1.2.8 auf einer Trixbox in Kombination mit bristuffed von Junghanns und deren 4 Port und 2 Port Karte. Als Telefone werden Thomson Speedtouch 2030 SIP und snom360 verwendet.

Persoenlich bin ich, was Asterisk angeht, eher ein Anfaenger, will sagen hatte in den 15 Jahren meines Administratordaseins noch nichts damit zu tun. Ich arbeite mich da gerade ein.

Nun das Problem:

Bei einem Thomson wird als Anrufer immer die lokale Faxnummer angezeigt. Dies, obwohl keinerlei fuer mich ersichtlicher Bezug weder in der direkten Telefonkonfig noch in einer der asterisk *.conf dateien dazu besteht. D.h. derjenige der angerufen wird, sieht als Anrufer die Faxnummer der Firma.

Bei einem snom360 (Firmware 2.5xx) passiert folgendes: Fast immer, wenn dieses Telefon INTERN angewaehlt wird, kann der Anrufer denjenigen, der den Apparat abnimmt nicht hoeren. Telefon bereits ausgetauscht, Hoerer ausgetauscht, config sieht eigentlich meines erachtens gut aus. Die Leitung weisst nach Ueberpruefung auch keine Stoerung auf (was mich ja auch wundern wuerde). Immer wieder funktioniert das interne Telefonieren aber auch. Kurzum, der Fehler ist nicht sauber reproduzierbar.

Hat vielleicht irgend jemand eine Ahnung woran das liegen koennte ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,524
Neuestes Mitglied
MarcinK