Anfänger-Frage Asterisk

• Ersteller Ersteller Pollypowl
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pollypowl

Guest
Hallo erstmal an alle ;)

Da es hier im Asterisk 1.4 geht denke ich, dass ich hier gar nicht mal so verkehrt bin.

Ich mach grad meine Ausbildung zum FISI (erstes LJ) und habe nun die Aufgabe bekommen eine Maschine mit Asterisk aufzusetzten üder die Zwei Telefone miteinander sprechen können. Dabei soll das Gespräch mitgeschnitten werden um es später Analysieren zu können.
Gedacht war das ganze über IP-phones laufen zu lassen. (Genaue Hardware kann ich euch leider nicht nennen, da mein Auftraggeber zur Zeit nicht oft im Haus ist)
Die Gespräche sollen auch nicht nach "Draussen" also kann auf Sicherheit, SIP Provider&Co. verzichtet werden.
(Das ganze soll am Ende so eine Art "Call-Center-Trainings-Maschine" werden)

Nun zu meinem Problem...

Ich kämpfe seid Anfang letzter Woche mit AsteriskNOW (1.4.30)
Habe mich auch schon durch dieverse Seiten geklickt und bin dann beim asterisk Buch auf das erste richtige Problem gestoßen.
Wollte den Testanruf mit

Code:
Console Dial 1001

durchführen und als Ausgabe erhalte ich

Code:
No such command ´console´

Kann mir gut vorstellen, dass ich einfach nur irgend ein Paket nachinstallieren muss aber ich komm nicht drauf welches und eigentlich sollte diese Distributuon doch ein Komplett-Paket sein oder?

Ich Danke für jede Antwort :)

Hallo Pollypowl und willkommen im Forum,

es gibt in Asterisk einen Channeltreiber für die Console (chan_oss oder chan_console), den hättest Du mit einbauen müssen (make menuconfig). Aber ehrlich gesagt wirst Du den nicht brauchen. Wenn Du einen Client hinbekommen hast, dann ist der zweite auch nicht schwer und Du kannst Dich gleich gegenseitig anrufen, ohne Console. Außer natürlich, Du willst wirklich über Console und Soundkarte im Asterisk telefonieren.

Rentier

erstmal Danke für deine Antwort :)

hm ich stelle mich grad vielelicht ein wenig blöd an, aber müsste ich dann zwei Asterisks aufsetzen an welchen je ein Telefon hängt?

btw: Gibts vielleicht auch andere Wege um meine Aufgabe zu Lösen? hab schon etwas über Wireshark gelesen und das man damit auch so ein gespräch auszeichnen könnte bzw. aus den gesammelten Paketen eines Rekonstruieren kann?

Na das wäre wohl doch etwas übertrieben, für jedes Telefon einen eigenen Asterisk zu nehmen. ;) Du kannst ohne Bedenken mehrere Telefone an einem Asterisk anmelden, die sich dann gegenseitig anrufen können.

Ein Gespräch aufzeichnen kann Asterisk selber auch, da gibt es Record() für den Dialplan oder die Monitor-Funktionen über die features.conf.

Svenja

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777