Anfänger-ISDN-Fragen

aha!

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen den Asterisk@Home aufgesetzt.
Ich habe die Clients soweit gebracht, dass sie untereinander sich
mit Softphones unterhalten können :-)

Als Hardware ins Telekom-Netz sollte von AVM die PCI ISDN/DSL-Kombikarte genutzt werden. Meinen ISDN-Anschluss erhalte ich durch eine bereits vorhandene TK-Anlage von Elmeg

Nun kommen mir einige Fragen:

- wurde die ISDN-Karte überhaupt richtig von Asterisk erkannt?
- Welche Verkabelung ist zwischen den beiden ISDN-Steckplätzen (TK und PCI-Karte) notwendig? 2-adrig gekreuzt? normales Patchkabel?
- Was bedeutet "ZAP/g0" ?
- Welche "Hauptleitung" muss ich nun konfigurieren? ZAP, IAX2, ENUM oder etwas besonderes?
- Ist die Wählfolge "X." für Testzwecke erstmal richtig?

Ich hoffe ihr könnt einem blutigem Anfänger auf die Sprünge helfen! ;-)
Besten Dank im Voraus :-)

Ich würde anraten "etwas" arbeit hineinzustecken und Dir wenigstens eine Dokumentation zu besorgen,um Basisfragen zu klären und etwas zu lesen darüber was ich da gerade per CD installiert habe, oder aber die Forensuche zu nutzen, oder das Wiki oder Google oder das Asterisk-Doc, oder das @home Tutorial, oder die CentOS Doku zum erkennen von Karten oder oder oder oder...

Ich muss ganz ehrlich gestehen das Du Dir es etwas sehr bequem machst...

hallo,

ich bin in der gleichen Situation (blutiger Anfänger).
Ich möchte auch nur zum rauswählen eine AVM Fritz Card und intern eine HFC-S Karte einsetzen.
Ich weiss nicht ob dass überhaupt so funktioniert und wenn doch, ob ich die ISDN Telefone später über einen stink normalen ISDN Verteiler an die HFC-S Karte anschließen kann.
Dass sind zu Zeit meine Fragen und wenn dass so niemand beantworten kann/will möge er evtl so nett sein und Adressen zu HowTo's zu Posten wo ähnliches behandelt wird.

Natürlich könnte man eine Frage beantworten, wenn diese denn ein wenig spezifisch ist.

Erste Regel in diesem Forum ist (ich hab sie nicht geschrieben, versuche sie aber immer zu befolgen) rechts oben --> Forensuche --> Stichwort rein, ggf. "erweiterte Suche"..

WIki HowTo usw usf --> IPPF Wiki (s. rechts oben, zweite Reihe "VoIP-WIki") ansonsten Google und Stichwort rein --> das gibt mehr als genug Antworten, hast Du ein Problem und brauchst Hilfe (hast Du ein ...) dann poste hier und Du wirst sicherlich nette Hilfe bekommen, kein Problem.

Ich denke Du wirst verstehen das man sich nicht hinstellen kann und sagen : "Hier bin ich, helft mir mal eben alle" - das betrifft dann das Thema "Mitnahmementalität"...

Ok, soweit, zu Deinen Fragen, beschreibe die ganze Sache doch bitte etwas näher :

Asterisk @ Home ?
Asterisk ?
Was hast Du später überhaupt vor oder hast Du bereits ein System ?
usw usf

Grüsse, Stefan

Hallo Stefan !

Danke für deine Antwort.
Klar verstehe ich dich, das hier ist halt ein Forum und kein Kindergarten wo man den kleinen aufs Töpfchen hilft ;-)
Abgesehen davon will ja keiner sein KnowHow an leute verschenken die einfach zu faul sind es sich selbst zu erarbeiten.
Und ich habe bereits hier im Forum erfahren was ich wissen wollte.
Ich habe ca. 10min gesucht und gelesen ~.~
In diesem Sinne Asche auf mein Haupt habe wohl etwas zu schnell einen Überflüssigen Beitrag geschrieben...

Aber noch kurz zu meiner Sache:
Ich plane gerade einen Asterisk Server aufzu setzen kein @Home
und möchte im wesentlichen Asterisk in einer ISDN Umgebung zu testen.

ISDN Anschluß »» Asterisk »» ISDN Telefone

Für den Anschluß des Asterisk an den ISDN Anschluss (also NTBA) möchte ich eine FRITZ Card nehmen.
Und die Telefone, so denke ich mir, werde ich über einen ISDN verteiler an die HFC-S Karte anschließen.
Dass, das so Theoretisch funktionieren sollte habe ich bereits nachlesen dürfen.
Jetzt gehts an die umsezung und dafür werde ich hier 100%tig noch einigemale reinschaun :-)

Gruß Sebastian

Du bist hier auch in wirklich guten - und eigentlich auch nicht unfreundlichen - Händen, ich habe auch durch dieses Forum etliche Fragen lösen können und auch versucht das was ich lernen konnte wieder weiter zu geben.

Also schwamm drüber - wenn was ist --> Frag ! ;)

Grüsse, Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777