Anfänger sucht Hilfe

madiehl

Mitglied
Mitglied seit
15 Feb 2005
Beiträge
438
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute und ein gesundes und glückliches Jahr 2007
ich habe mir zu Lernzwecken einen SER auf einem managed Internetserver aufgesetzt. Der SER scheint auch zu laufen, ich weiss nur nicht wie ich das testen kann. Ich kann mich zwar mit einem SIP-Telefon anmelden, aber da noch die Grundkonfiguration besteht, könnte das jeder :)
Wenn ich nun versuche z.B. meine Rufnummer bei Sipgate anzurufen nach dem Format [email protected], dann erhalte ich die Fehlermeldung "Call failed: Proxy Authentication required" und Festnetznummern gehen natürlich gar nicht. Wie kann ich SER jetzt testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun nach fast 1 Woche keine Antwort zu meiner Frage kam, stelle ich das Projekt lieber ein. Entweder gibt es für eine einfache Frage keine Antwort oder aber ein Test ist so kompliziert :)
Jedenfalls lässt mich das befürchten völlig im Regen zu stehen wenn mal ein Problem auftritt. Von daher kann man das hier zumachen.
Wird dieser Teil des Forums eigentlich noch benötigt?
 
Hi madiehl!
Ich hab zwar SER auch installiert aber es noch nicht geschafft mich darin einzuarbeiten. Somit kann ich leider auch nur evtl. mit dem Hinweis helfen, dass in dem Buch "Internet-Telefonie VoIP mit Asterisk und SER" ISBN 3-937514-16-3 im Kapitel 8 der SER beschrieben ist.
 
Danke Dir,
mal sehen ob das Buch was für mich ist.
 
Buch

Hallo Leute,
ich habe das Buch bereits. Mein Urteil ist eher bescheiden, da es zwar einen Einblick in die Funktionsweise der beiden Programme bringt, aber fast überall die nötige Tiefe vermissen lässt.

Wenn ihr mit SER etwas anfangen wollt, dann ist zur Zeit die beste mir bekannte Doku der "Getting Started"-Guide von onsip.org.
In diesem immerhin 100 Seiten starken Dokument werden einzelne Szenarien mit entsprechender Konfiguration besprochen, ausgehend von einer sehr einfachen Config bis hin zu komplexeren Setups. Sehr schön ist dabei, dass jede erstellte Config zeilenweise erklärt wird.

Zu finden ist das Dokument unter: http://www.onsip.org/modules/mydownloads/singlefile.php?cid=9&lid=23

Mir hat die Doku enorm weitergeholfen obwohl ich Openser 1.1 benutze.

Gruss

Marc
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.