Anfängerfrage: Asterfax ohne Asterisk?

bonobos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin ein absoluter Newbie, also bitte entschuldigt meine Naivität ...

Ich muß für einen Kunden Asterfax auf CentOS 5.1 implementieren und mir fehlt der Plan. Ich dachte die Asterisk Pakete seien in CentOS 5.1 enthalten, scheint jedoch nicht so zu sein. Beim Installieren laut dieser Anleitung http://www.go2linux.org/asterisk-on-debian-or-centos habe ich schon mal die ersten Probleme. (diese seien einmal dahingestellt)

Grundsätzlich: brauche ich Asterisk um Asterfax nutzen zu können? Muss ich Asterisk konfigurieren um Asterfax nutzen zu können?

Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar, ich hoffe ihr habt die Geduld für absolute Anfänger ...

Danke & LG,
bonobos

Jaja, schon klar .... jeder fängt mal an .....

Ich hab 4 Wochen Zeit das bei uns intern zu testen (Hardware ist vorhanden), und wir implementieren das später zu viert. Da ich mich am wenigsten auskenne (von uns 4en) hoffte ich auf den Goodwill der Comunity, wobei ich es verstehe dass ihr ein gewisses Vorkenntnis vorraussetzt, weil es sonst mühsam für Euch wird.

Lass Dich nicht entmutigen. Ich wette, sogar die Asterisk Developer haben mal klein angefangen.

Warum nutzt Du nicht ganz einfach einen Hylafax-Server?

Auch wenn Du Dich als IT-Unternehmen einarbeitest vermute ich dass Du bis zur professionellen Beherrschung des Themas Asterisk (und des Umfeldes) mehr als 4 Wochen benötigst. Alternativ kannst Du basteln :-)

Davon hab ich auch schon gehört, ich habe jedoch folgende Anforderungen an die Software:

1) Faxe sollen per Mail von einer Applikation verschickt werden können (In- und Ausland)
2) pdf’s sollen supported sein
3) eine Empfangsbestätigung soll irgendwie an den Sender geschickt werden können

Können diese von Hylafax abgedeckt werden?
Brauche ich für Hylafax keine darunterliegende Applikation? (wie Asterisk bei Asterfax)

Danke für den Tipp!

Was hälst Du davon, wenn Du Dich mal überhaupt mit dem Thema Faxserver (ob jetzt Asterfax oder Hylafax) auseinandersetzt und Google bedienst?

Zu all Deinen Fragen: ja, siehe Hylafax-Homepage

Ok vielen Dank! Ich meld mich hier erst wieder wenn ich mich ordentlich eingelesen hab... bis dann!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420