Anfängerfragen zu Asterisk!

Fracoon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi@all.

Bin letztens als ich mich etwas über VoIP informiert habe auf Asterisk gestoßen. Soweit ich das bis jetzt alles verstanden habe finde ich die Idee mit der Software telefonanlage ziemlich geil.

Bin nich so der Telefonanlagen bzw ISDN experte. Also hier meine Fragen:

Kann ich mit einem normalen PC mit Linux (mit linux kenn ich mich sehr gut aus) und 2 stink normalen Fritz!PCI karten so eine VoIP Anlage aufbauen?

Wenn ich das richtig verstehe müsste ich dann die eine ISDN karte mit dem NTBA vrbinden und die andere mit dem Telefon.

Oder brauche ich spezielle ISDN Karte? Wenn ja sind die dann sehr teuer?

Könnte ich an die "interne" ISDN Karte dann auch mehrere Telefone anschließen?

Sollte das funktionieren kann ich also wählen ob ich über die ISDN Leitung oder dann über DSL/VoIP telefoniere?

Ist der Aufwand für meherere Telefone Überschaubar?

Freue mich über alle Antworten... =)

Um ein (oder mehrere) ISDN-Telefon(e) an den Rechner anzuschliessen (oder eine ISDN-Telefonanlage) brauchst Du eine Karte mit HFC-Chipsatz. Um Asterisk an den NTBA anzuschliessen, ist eine FritzCard ok.
Wenn Du nicht gerade Telefone hast, die eine eigene Stromversorgung haben, dann benötigst Du allerdings noch einen weiteren NTBA, um eine Versorgungsspannung anlegen zu können. Und ne Telefondose mit abschlusswiderstand wäre auch nötig.

Danke erstma für die Antwort.

D.H. ich kann mit ner Fritz!Karte auf den NTBA gehen...
dann hohl ich mir noch ne 2. Karte mit HFC Chipsatz und einen 2. NTBA.
Und dann könnte ich loslegen mit Asterisk?

Irgendeine Empfehlung für eine Karte mit HFC Chipsatz?

Wie sieht es aus wenn ich einen Anlagenanschluss (das is doch das wenn ich eine nummer habe und mehrere durchwahlen? z.B. 6737-32, 6737-33, 6737-34) habe. Und dann 2 Leitungen (d.h 2 NTBA's)?? Kann ich dann 2 Fritzkarten nehmen?
Ist bei mir in der Firma so.

Fracoon schrieb:
Danke erstma für die Antwort.
Wie sieht es aus wenn ich einen Anlagenanschluss (das is doch das wenn ich eine nummer habe und mehrere durchwahlen? z.B. 6737-32, 6737-33, 6737-34) habe. Und dann 2 Leitungen (d.h 2 NTBA's)?? Kann ich dann 2 Fritzkarten nehmen?
Ist bei mir in der Firma so.

Nee, das geht dann wiederrum nicht. Ne FritzCard PCI geht nur an eienm Mehrgeräreanschluss. Mit HFC-Karten müsste das aber gehen. Es gibt übrigens auch harten mit vier (acht) ISDN anschlüssen, die Du wahlweise einzeln so schalten kannst, dass man sie an einem NTBA hängen kann, oder das man daran telefone hängen kann. Die sind aber dann ein bischen teurer. Normalerweise hat ne Privatperson aber auch keinen Anlagenanschluss mit mehreren Leitungen.

Wie ich gerade gesehen abe, kann man angeblich mit einem misdn-Treiber ne FritzXCard auch an einem Anlagenanschluss betreiben. misdn ist allerdings neu, und mann muss vorher den ernel (ab 2.6) patchen. Zur Qualität kann ich nichts sagen. Daher kann ich keienn Rat dazu geben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,134
Mitglieder
377,354
Neuestes Mitglied
der_bruchpilot