[Frage] Anforderungen bei Netzumschaltung?

ChromeBeauty

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
habe die Tage von der Telekom ein Schreiben bekommen das hier eine Netzumschaltung erfolgen soll. Was mich stutzig macht ist das die Telekom es für wichtig erachtet das die Firmware des Routers aktuell ist.
Da stellt sich mir dann die Frage nach den tatsächlichen Anforderungen damit es reibungslos läuft, denn ich nutze da einen doch eher alten Router(FB 7270).
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Netzumschaltung?
mfg

Der MSAN oder DSLAM an dem Dein Anschluss hängt wird zum genannten Termin von einem BRAS auf einen BNG geschwenkt.

BRAS und BNG sammeln den Datenverkehr von vielen MSAN und DSLAM auf und übernehmen die Überprüfung der Zugangsdaten und die Weiterleitung des Datenverkehrs Richtung Internet.

Bei den BNG ist neu, dass ein sogenanntes VLAN-Tagging für die Datenpakete zwischen BNG und Routern zum Einsatz kommt. Das muss Dein Router unterstützen. Eine Suche nach "avm 7270 bng" findet eine Support-Seite von AVM, laut der das gegeben sei.

Außerdem neu ist bei den BNG, dass Du beliebige Zugangsdaten im Router angeben kannst, weil der BNG Deinen Anschluss bereits über die vom MSAN oder DSLAM gelieferte Line-ID identifizieren kann. Das ist aber ein "kann", Du kannst die bisherigen Zugangsdaten im Router einfach stehenlassen.

AVM empfiehlt dazu auch das aktuelle FRITZ!OS zu installieren.
Die Fritzbox 7270 wurde für BNG per Firmware fit gemacht, als sie noch im Support war.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc