.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Angebot von GMX, welchen Adapter nehmen?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon mit internem ISDN-S0-Bus" wurde erstellt von fera, 8 Jan. 2006.

  1. fera

    fera Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    folgende Frage:

    Bei der Aktion von GMX und PCWELT werden ja 2 Adapter angeboten. 1mal den 5010er (analog) und den 5012 (ISDN). Klar, bem 5010er kann ich ein Analoges Telefonanschließen. Aber beim 5012? Da steht ich habe 2 ISDN Steckplätze. Hab ich auch 2 "Leitungen" ins Internet? Ferner steht da dass ich eine Telefonanalalge anschleißenm kann, wie genau darf ich das verstehen?

    Ich würde euch bitten mir die Unterschiede im Einsatz dieser Adapter zu sagen :)

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. ..:Dude:..

    ..:Dude:.. Neuer User

    Registriert seit:
    3 Jan. 2006
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker SI
    Ort:
    BW
    Das ist doch ganz klar. Für einen Analog Anschluss nimmst du die 5010 und bei einem ISDN die 5012. Du kannst also immer nur eine bestimmte für Analog oder ISDN nehmen.
     
  3. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    ... und wenn man keinen Festnetz-Anschluß hat, nimmt man die 5012!

    Da kann man mit einem 2ab-Adapter auch 2 analoge Telefone,
    oder sogar eine ISDN-TK-Anlage anschliessen wenn man will!
    An der 5010 kann man eh nur ein Telefon nutzen!
     
  4. fera

    fera Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #4 fera, 8 Jan. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 8 Jan. 2006
    Em, ich hab eine Eumex Telefonanlage. Heißt dass ich könnte die 5012 anschließen und mit allen analogen Telefonen die an die Eumex TK angeschlossen sind auch über VoiP telefonieren??? Müsste ich dafür Einstellungen an der Eumex ändern?

    Achso: Was ist ein 2ab Adapter? Und: Kann ich auch andere Anbieter außer GMX damit nutzen?

    Update: Ok, ein AB Wandler wandelt... bla...ok, also ich würde 1 ISDN Stecker in die s0 Port meiner TK anlage packen und den anderen durch so einen Adapter... es wäre dann aber nirgendswo mehr Platz um eine ISDN Karte anzuschließen, oder?
     
  5. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    Ein "TA/2ab" ist ein "Terminal Adapter", der ISDN in 2 analoge Leitungen (ab) umwandelt. Der ist aber dann wohl bei dir nicht notwendig, wenn du eine Eumex (ISDN?) hast.

    Und ja, mit der FBF kann man bis zu 10 Accounts verwalten, die alle bei unterschiedlichen Providern sein können.
     
  6. fera

    fera Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie ich es bisher verstanden hab: Mit dem 5012 brauch ich ISDN Telefone oder ich nehme diesen Wandler und habe 2 Anschlüsse für Analoge Telefone. So oder so muss ich die Box an den s0 Port meiner Eumex anschließen, was heißt dass da kein Platz mehr für eine ISDN Karte seien wird.

    Richtig?
     
  7. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    Wieso solltest du das nicht mehr machen können?

    Wofür brauchst du die ISDN-Karte? Kannst du dir dann sogar sparen.
    Zum Faxen kannst du mit Fritz!Fax4Box dann auch direkt die 5012 per LAN nehmen! :)
     
  8. fera

    fera Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ist dann nicht der Port besetzt?

    Die ISDN Karte brauche ich um ein Fax und einen Anrufbeantworter zubetreiben.
     
  9. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    Wie meinst du das?
    Da wird kein physikalischer Anschluß für benötigt!

    Kannst du ja immer noch zusätzlich.
     
  10. fera

    fera Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Erstmal: Vielen Dank für deine Zeit.

    Mir ist es leider immer noch nicht klar. So weit ich das sehe hat meine Eumex 6 Anschluss möglichkeiten. 1 Externen zum NTBA, 4 Analoge Anschlussmöglichkeiten und 1 ISDN Port für 1 ISDN Telefon. Oder kann ich in diesen internen ISDN Port mehrere Sachen stekcne? (wenn ja: Wie?)

    Wie viel ISDN Sachen kann ich den deiner meinung nach Anschließen und: Brauch ich dazu noch extra Exquipment?


    Also du meinst dass ich die die 5012 und meine ISDN Karte an die Eumex anschließen kann?
     
  11. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    Ok, ganz kurz und bündig:

    Du schaltest die 5012 zwischen NTBA und EUMEX (S0ext.).

    Danach mußt du einfach die 5012 als NTBA betrachten
    und kannst alles so machen, als wenn die 5012 gar nicht da wäre!

    Also ungefähr so: [NTBA->5012] => EUMEX
     
  12. fera

    fera Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Perfekt, vielen vielen Dank! :)

    Ich kann dann aber immernoch "nur" 2 Gespräche nebeneinander führen, oder?

    Achso: Ich kann die Box auch als Client für ein bestehendes Netzwerk benutzen, oder?
     
  13. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    Ja und ja.
     
  14. fera

    fera Mitglied

    Registriert seit:
    12 Sep. 2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Perfekt! Vielen Dank.