angerufene Nummer ermitteln

dh0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bislang war ich nur lesendes Mitglied. Heute hier mein erster Beitrag:
Ich habe folgendes Szenario:
- Fritzbox 7270 an ISDN-Anlagenanschluss Firmware 54.05.22
- Ein DeTeWe Beetel 58i
- ein Siemens Dect - Telefon (keine Ahnung welches Modell, ist in dem Fall auch egal)
- ein Siemens Optipoint 420 standard (VOIP)
- 2x analoge Türsprech-Klingel-Anschlüsse (dazu gleich mehr)

Ich habe vor einigen Tagen meinen Telefonanschluss im Büro erhalten (Anlagenanschluss) und mit der Fritzbox und den entsprechenden Geräten auch zum Laufen bekommen.
Die Fritzbox habe ich erstmal Anlagenschluss-tauglich gemacht nach folgender Anleitung: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/182:FRITZ-Box-am-ISDN-Anlagenanschluss-einsetzen
Dann die Geräte eingerichtet und es funktioniert auch soweit alles. Nur mit den Türsprechdingern habe ich noch so meine Probleme:
Ich habe im Büro eine Haustür und eine Tür zu meinem Büro. Beide Türen sind mit einem TFE-Dings (Sorry, ich will keine falschen Ausdrücke verwenden, ich weiss nicht genau was das ist) ausgestattet. Mir wurde erklärt, dass das analoge "Telefonanschlüsse" seien. Ich habe die Kabel jetzt mal an die anlogen Schnittstellen (FON1+FON2) der Fritzbox angeklemmt. Dann musste ich noch die spontane Amtsholung für die beiden Anschlüsse deaktivieren.
http://service.avm.de/support/de/SK...ntane-Amtsholung-aktivieren-oder-deaktivieren
Jetzt ist es so, daß wenn man an der Tür klingelt, mein BeeTel (welches ich nur an den internen S0 angeklemmt habe und in der Fritzbox als Fon S0 eingerichtet habe. Sonst habe ich am Telefon keine weiteren Einstellungen vorgenommen) klingelt.
Man sieht auch, dass der Anruf von **1 oder **2 kommt. Wenn ich den Anruf entgegennehme kann ich auch #0 drücken und die Tür somit öffnen.

Was ich jetzt gerne noch möchte ist: Die Türen sollen auch auf dem Optipoint klingeln. Dazu müsste ich aber wissen, welche Nummer von den Türen angerufen werden.
Diese Nummer muss ja dann in der Fritzbox dem Optipoint zugewiesen werden. Das Beetel klingelt einfach auf alle Nummern, weil ich ja dort nichts eingerichtet habe.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Nummer da von den Türen angerufen werden?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Daniel

Das Beetel klingelt einfach auf alle Nummern, weil ich ja dort nichts eingerichtet habe.
Warum? Kurz, keine korrekte Konfiguration - kein korrekte Funktion.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Nummer da von den Türen angerufen werden?
Rausfinden nicht, aber im Normalfall würde die 9 als Sammelruf eingerichtet werden. Wenn dann Dein Telefon nicht auf den Sammelruf reagiert, dann hast Du eine Problem und müsstest das über einen Telefonbucheintrag, in dem die zu rufenden Nummern hinterlegt werden, lösen. Dieser müsste dann von der TFE gerufen werden.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

vielen Dank für deine Antwort. Dass das Beetel auf alle Nummern klingelt, weil es nicht richtig eingerichtet ist, war mir klar. Ist aber momentan auch nicht weiter schlimm. Wenn ich dort die "MSN's" bzw. durchwahlen einrichte, klingelt auch die Tür nicht mehr. Von daher ist es auch ok, dass es erstmal auf alle Nummern klingelt. Es soll eigentlich sowieso auf alle Nummern klingeln ausser der Fax-Nummer. Und da klingelt es halt jetzt einmal mit bis das Fax rangeht.

Ich habe jetzt gestern abend nochmal eine fritz!card USB an den internen S0 der Fritz!box angeschlossen und Fritz!Fon installiert. Dort kann ich sehen, dass die Haustür die 58 wählt und die Bürotür die 59 wählt.
die Telefonnummern die ich in der Fritzbox eingerichtet habe sind aber keine zweistelligen nummern sondern die entsprechende Rumpfnummer+Durchwahl. (Anlagenschluss! in dem Fall 807631-0, 807631-10, 807631-...)
Wenn ich nun in der Fritzbox die 807631-58 als Rufnummer einrichte und dem Optipoint diese Rufnummer zuweise passiert nichts. Auch wenn ich nur die 58 einrichte und dem Optipoint zuweise passiert nichts. Es klingelt nicht. Wahrscheinlich erkennt die Fritzbox die 58 nicht als gültige Nummer.
Beim Beetel klinglt es halt, weil der S0 wahrscheinlich nur "durchgeschleift" wird.
Leider habe ich keinen Zugriff auf die TFE-Einheit, so dass ich dort etwas ändern (lassen) könnte Eine Anfrage bei der Hausverwaltung endete im Nichts...
Wahrscheinlich muss ich mich damit begnügen, daß die Türen nur an dem Beetel klingeln. Oder ich muss mir ne richtige TK-Anlage kaufen....

Oder hat jemand noch eine Idee?

Grüße

Daniel

Nicht in der FritzBox sind die Rufnummern einzurichten, sondern in den gerufenen Geräten. Die Geräte hängen ja hinter der FritzBox und nicht am Amt. Wenn Du also in Deinem ISDN-Telefon die 58 hinterlegst, sollte sie auch gerufen werden. Ebenso mit der 59. Erfahrungen mit einem Anlagenanschluss an einer FritzBox habe ich allerdings noch nicht. So was ist mir nur mal an einer richtigen TK untergekommen. Dort erfolgt aber im Gegensatz zur FritzBox eine Umsetzung auf einen internen Rufnummernplan. Darum ist das Handling erst mal grundsätzlich anders. Unabhängig davon sollte das aber mit der 58 und 59 funktionieren. Ich verstehe zwar nicht, warum Du keinen Zugriff auf die TFEs hast, aber das ist hier ja nicht das grundsätzliche Problem, denn die TFE wählen anscheinend ja brauchbare Nummern. Ich würde mal darauf tippen, dass der ursprüngliche Einrichter den Betrieb an einer FritzBox vorgesehen hat.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai