Angerufener hört mich, ich höre garnix

Metz2

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2004
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vorab: Habe eine Fritz!Box Fon und daran ein analoges Telefon angeschlossen, das über meine GMX-Phoneflat rausgeht.

habe bei GMX hin und wieder ein recht fieses Problem: Wenn ich jemanden anrufe, höre ich die Wähltöne vom Telefon und dann nur noch Stille bis ich aufgebe und auflege.

Dummerweise klingelt dann trotzdem das Telefon beim Angerufenen und wenn er drangeht und sich meldet (kriege ich aber natürlich nicht mit, weil ich ja nur Stille bei mir habe), hört er mich atmen, die Hintergrundgeräusche etc.

Hab mir inzwischen vorsichtshalber das Lästern über die Leute die ich grade anrufe abgewöhnt ;-)

Ist das ein bekanntes Problem? Liegt das eher an der Box oder an GMX?
 
Hm, die Firewall ist ja schon in der Fritzbox integriert.
Deshalb hilft mir die FAQ von GMX leider nicht weiter.

Das Problem tritt bei Anrufen zu Festnetzanschlüssen auf, zu VoIP-Anschlüssen hab ich bisher noch nicht telefoniert.
 
Mehr Details bitte !

Hallo Metz2!

Im Regelfall dürfte das ein Konfigurationsproblem auf deiner Seite sein, also kein GMX FEhler.
ABer ohne Kenntnisse deiner Konfiguration kann dir hier leider niemand helfen. Also bitte nachbessern :wink: , z.B. einige Screenshots deiner FBF Einstellungen.

Gruss
Thomas
 
Hallo,

bin bei 1&1 habe dieses Problem auch das es manchmal nicht geht gleiches Erscheinungsbild ist immer nur wenn man Festnetzanschlüsse anruft. Leider finde ich den fehler auch nicht. Nach mehrmaligen Probieren geht es dann meist aber für den angerufenen ist es sehr nervig. Die Hotline von 1&1 konnte mir auch nicht helfen. Dieses Problem ist noch nicht immer so. seid irgendeinem Firmware Update der Box ist bdieses Problem mitgekommen denke ich. Also es haben mehrere dies Problem. Es gibt auch glaub schon einen beitrag dazu aber auch ohne richtige Lösung

der andere Beitrag: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96061

MFG

Kaynolimit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab das selbe Problem. Ich habe DSL-Flat von 1&1 und die Phoneflat von GMX. Dazu die Fritzbox 7170 mit aktueller Firmware. Das ganze ist richtig peinlich. So wie es ausschaut ist es eher ein Fehler der Fritzbox?

Gruß Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem tritt bei mir auf.
Folgendes Szenario konnte ich dabei schon reproduzieren:
Ein Bekannter von mir ist kürzlich von der Telekom weg und hat seinen Anschluss komplett auf Osnatel (Stadtwerke Osnabrück) umgestellt. Vor seinem 'Umzug' ging alles glatt und seit dem genau das gleiche Problem wie Metz2.
Und mein Bekannter sagte, dass ich der einzige bin, bei dem dieses Phänomen auftritt, gut, ich bin auch der einzige, der ihn über VOIP anruft. Also kann's an seinem Anschluss schonmal nicht liegen...
Bei allen anderen von mir Angerufenen gibt's keine Probleme, ausser den hinlänglich bekannten, dass die Sprachqualität der eingehenden Anrufe über Festnetz arg zu wünschen übrig lässt.
Gibt's da vielleicht Probleme bei der Einwahl / Überleitung in 'Fremd-'(Nicht-Telekom-)Netze?
 
Ich hab das gleiche Problem seid Anfang Februar.
Vorher klappte alles super. Jetzt habe ich dieses Problem.
Sonderbar ist, dass das nur bei Festnetztelefonaten ist. Nicht bei Anrufen aufs Handy.
Kann jemand helfen?
Die Angerufenen hören mich atmen, ich höre mich selbst, leicht verzögert, auch. Meinen Gesprächspartner höre ich nicht.
 
Hat sich für das Problem inzwischen eine Lösung gezeigt?
Scheint ja doch recht weit verbreitet zu sein.

Wobe es ja offenbar nichts mit dem Anbieter zu tun hat, sondern an der Hardware zu liegen scheint.
 
Gerade jetzt im Moment tritt dieses Problem wieder häufiger auf und scheint sehr wohl - meiner Meinung/Erfahrung nach - gerade mal wieder am Anbieter zu liegen.

Habe dieses Problem sporadisch in letzter Zeit mit GMX auch wieder.
 
Kann das nur bestätigen. Ich habe es in zwei Fällen schon gehabt:

A) Ich rufe raus und ich höre den Angerufenen nicht, er mich schon...

B) Ich werde auf Festnetz angerufen, höre nix, er schon von mir....


Aus diesem Grund denke ich, dass es an der Box liegt und nicht an GMX.
 
Metz2 schrieb:
Hat sich für das Problem inzwischen eine Lösung gezeigt?
Scheint ja doch recht weit verbreitet zu sein.

Wobe es ja offenbar nichts mit dem Anbieter zu tun hat, sondern an der Hardware zu liegen scheint.
Lies mal meinen Beitrag vom 22.2.06. Ohne Details können wir hier alle ganz toll spekulieren: Könnte die FBF sein, könnte aber auch GMX sein. Vielleicht ist es aber dein Router oder deine Firewall oder sonstwas.

@RudaNet
Hallo Thomas,
in meiner Umgebung hatte ich diese Symptome ausschliesslich in der Anfangszeit, in der meine Konfiguration im Router, in den Bt's und in der FBF noch nicht richtig war. Deswegen tippe ich eigentlich auf die Konfiguration.
Was bei mir regelmäßig als GMX Problem auftritt: 1- bis 2-mal bekommt man nur das Besetztzeichen eines Festnetzanschlusses. Erst beim 2. bis 3. Mal klappt es. Das ist ziemlich eindeutig ein GMX Problem, da mein Sipgate Account diese Mucke nicht hat. Ich bin also keineswegs ein unkritischer GMX Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voipthomas
Äh, ja, hast recht. Werde ich posten sobald ich wieder in der Nähe meiner Fritzbox bin (in 2 Wochen).

Solang dürfen sich meine technisch wenig versierten Mitbewohner damit herumschlagen, muhaha...

;-)
 
Ich habe am 26.4.06 an den GMX-Stoerungsdienst folgendes gepostet:

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: An den GMX-Stoerungsdienst!!! Seit Monaten kostenpflichtige Fehlverbindungen mit GMX-VOIP!
Datum: Wed, 26 Apr 2006 13:38:28 +0200
Von: hier steht im Original meine E-Mail-Adresse
An: [email protected]

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit vielen Monaten muß ich auch für Fehlverbindungen, die ich
über GMX-VOIP herstelle, bezahlen.

Es kommt zwar eine kostenerzeugenden Verbindung zustande, ich
höre aber meinen Gesprächspartner nicht. Der Angerufene muß
daraufhin auflegen.

Die fehlerhafte Verbindung kündigt sich in den allermeisten
Fällen dadurch an, daß das Freizeichen nach Abschluß des
Wählvorgangs mit erheblicher Verzögerung kommt - nach 5 Sekunden
oder auch wesentlich mehr.

Jede dieser Fehlverbindungen werden mir mit 1 ct berechnet.

Ich bitte Sie, sich mit mir in Verbindung zu setzen, um die
Fehlerursache zu ermitteln und zu beseitigen. Da ich sachkundig
bin, sollte dies verhältnismäßig schnell möglich sein.

Nur zu Ihrer Information: Ihre VOIP-Konkurrenz leistet es sich
nicht, die eigenen Fehler auch noch in Rechnung zu stellen.

Mit freundlichem Gruß

Darauf hat es einen geradezu haarsträubenden Vorlauf von insgesamt 14 Tagen gegeben, den ich mir verkneife, hier wiederzugeben, ehe ich dann GMX bat, zur Sache zu kommen, ich sei vom Fach. Ich hatte GMX auch detaillierte Informationen über meine Fritz!Box Fon-Einstellungen geliefert.

Am 10.05.06 kündigte GMX eine Reaktion der "zuständigen Abteilung" an.

Anstattdessen herrscht aber bei GMX seitdem vollständige Sendepause.

Am 31.05.06 schrieb ich dann nochmals an GMX. Sollte darauf eine informative Antwort erfolgen, werde ich hier im Forum berichten.

Am 31.05.06 habe ich GMX auch gleich mitgeteilt, daß andere VOIP-Provider wohl das Problem der Fehlanrufe inzwischen zu behandeln wissen:

Teldafax stellt dem von dem Problem betroffenen Kunden z.B. einen optional im Kundenportal einstellbaren "Proxy" zur Verfügung, um speziell die Probleme mit der Fritz!Box Fon abzustellen.

Ich habe diesen Proxy natürlich sofort eingeschaltet. Seitdem scheint das Problem gelöst zu sein. Jedenfalls tritt die Störung mit meiner Fritz!Box Fon gegenwärtig nicht mehr ein.

-Jesko
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.