ankommende Gespräche auch ohne Guthaben möglich?

Sven0

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte Nikotel nur für ankommende Gespräche auf der Festnetznummer nutzen. Für abgehende Gespräche soll sipsnip genutzt werden da hier auch mit Banklastschrift bezahlt werden kann, also ohne lästiges Prepaid. Sind ankommende Gespräche auch ohne Guthaben bei Nikotel möglich?

jupp, laeuft einwandfrei, Sven!
Ankommende Faxe uebrigens auch, wenn du Dir zuvor auch eine Faxnummer geordert hast.

@Sven0:
Hast du schon eine Festnetznummer bei Nikotel? Für das bekommen einer Festnetznummer muss nämlich Geld auf deinem Nikotel Konto sein (mindestens 3 Euro), so war es zumindest als ich mich angemeldet habe.

beckmann schrieb:
@Sven0:
Hast du schon eine Festnetznummer bei Nikotel? Für das bekommen einer Festnetznummer muss nämlich Geld auf deinem Nikotel Konto sein (mindestens 3 Euro), so war es zumindest als ich mich angemeldet habe.

Davon bin ich jetzt ausgegangen beckmann....

Ja, es ist auch heute noch so, man muss mindestens 3,-Eur Guthaben drauf haben, um die Nummer bekommen zu koennen.

beckmann schrieb:
@Sven0:

äh nein, die Nummer soll erst kostenfrei über voipfone.de zu Nikotel portiert werden...
sind hierfür auch 3 Euro Guthaben notwendig? Normalerweise ist dieser Service über voipfone.de doch kostenfrei?

Bei mir war die Portierung von 6 Festnetznummern (von T-Com) über Voipfone auf Nikotel/Versatel im März 2005 bei Nikotel kostenlos. Nur die T-Com hat Geld verlangt ...
Guthaben hatte ich aber auch aufgeladen, weil Voipfone mir vorher sagte, dass das notwendig sei. Aber ob es wirklich nötig war ???

mellerhannes schrieb:
Bei mir war die Portierung von 6 Festnetznummern (von T-Com) über Voipfone auf Nikotel/Versatel im März 2005 bei Nikotel kostenlos. Nur die T-Com hat Geld verlangt ...
Guthaben hatte ich aber auch aufgeladen, weil Voipfone mir vorher sagte, dass das notwendig sei. Aber ob es wirklich nötig war ???

yepp stand auch hier in deinem anderen Beitrag:

"Ich habe 6 Nummern portieren lassen. Dafür habe ich bei Nikotel keinen Cent bezahlt. Die 3 EUR werden wohl nur fällig, wenn man Nummern aus deren eigenen Nummernstock nimmt."

Sobald Nikotel Postpaid Bezahlung anbietet werde ich natürlich fairerweise über Nikotel telefonieren...

Meine über voipfone.de portierte Telekom-Rufnummer soll am Dienstag bei Nikotel geschalten werden, laut voipfone.de ist dafür kein Guthaben notwendig:

"Für die Portierung einer Rufnummer berechnen nikotel und voipfone.de gegenüber dem Endkunden keine Gebühren! (Die Schaltung einer Rufnummer bei nikoTALK ist kostenlos. Jede weitere Rufnummer wird einmalig mit 3Euro berechnet. Die Kosten für Rufnummerblöcke bitte direkt bei uns erfragen.)"

Jetzt erhielt ich folgende Mail von Nikotel:

betreff: Rufnummernportierung #Mindestguthaben

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte überweisen Sie das Mindestguthaben von 3 EUR auf ihr Prepaidkonto.

nikotel Deutschland

Mit feundlichen Grüssen,

Ja was denn nun?

Wie weiter oben schon erwähnt, wollten Sie von mir auch, dass Guthaben auf dem nikotel-Konto vorhanden ist.
Abgebucht wurde bei mir aber wegen der Portierung nichts.

Lad halt 10 EUR auf das Konto auf - dann klappts auch mit der Portierung ;)

Dann kannst Du das Geld halt abtelefonieren. So schlimm ist das ja dann auch nicht, oder? Bei anderen hast Du das Geld ja hinterher nicht mehr zum Telefonieren ...

Sven0 schrieb:

Das widerspricht sich doch nicht ? Es wird ja von den 3 Euro Mindestguthaben nix abgezogen. Sie müssen halt nur einmalig auf dem Konto sein.

betateilchen schrieb:
Das widerspricht sich doch nicht ? Es wird ja von den 3 Euro Mindestguthaben nix abgezogen. Sie müssen halt nur einmalig auf dem Konto sein.

Falsch denn ich habe eine erneute Mail von Nikotel bekommen:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

die Einrichtung einer Festnetzrufnummer berechnen wir grundsätzlich mit 3 EUR. Ausgenommen hiervon ist eine nikotalk- und eine nikofax-Rufnummer. Bei nikotalk- bzw. nikofax-Rufnummern handelt es sich um automatisch zugewiesene Rufnummern, die Sie sich als Kunde in ihrem Kundenbereich zuweisen können.
Aus diesem Grunde bitte ich Sie Ihr Prepaidkonto umgehend aufzufüllen.

Mit freundlichem Gruß,

und hier nochmal zum Vergleich die Werbeaussage von http://www.voipfone.de/rufnummernportierung.shtml

Gebühren?

Für die Portierung einer Rufnummer berechnen nikotel und voipfone.de gegenüber dem Endkunden keine Gebühren! (Die Schaltung einer Rufnummer bei nikoTALK ist kostenlos. Jede weitere Rufnummer wird einmalig mit 3Euro berechnet. Die Kosten für Rufnummerblöcke bitte direkt bei uns erfragen.)

Die Sache ist aber die das ich die Portierung nicht bei Nikotel in Auftrag gegeben habe (Zitat: "Um nikotalk zu bestellen benötigen Sie ein Guthaben von mindestens ¤ 3.00 auf ihrem nikotel Guthabenkonto.") sondern bei voipfone.de (Zitat: "Die Schaltung einer Rufnummer bei nikoTALK ist kostenlos.").

Mir geht es dabei auch weniger um die 3 Euro, sondern ums Prinzip, voipfone.de kann nicht mit "kostenlos" Werbung machen wenn es mit deren Vertriebspartner Nikotel so gar nicht vereinbart ist!?!

Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl voipfone.de die 3 Euro bezahlen müssen :wink:

Sorry - meine Aussage mit dem "Nichtberechnen" konnte sich von meiner Seite nur auf die nikotalk Nummern beziehen, denn ich habe noch keine Rufnummer portiert. Deshalb war ich davon ausgegangen, daß dieses Prinzip auch beim Portieren gilt.

Als Antwort habe ich von voipfone folgendes bekommen:

***editiert wegen Widerspruch von voipfone.de auf diese Veröffentlichung***

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

***editiert wegen Widerspruch von voipfone.de auf diese Veröffentlichung***

Dieser Satz stimmt zwar aber ich habe auf der nikotel-Seite nicht die kostenpflichtige Rufnummer bestellt sondern per Fax an voipfone.de als von Ihnen angebotene kostenlose Leistung.

Wenn Sie (voipfone.de) sich so sicher sind, wieso wurde inzwischen die Seite http://www.voipfone.de/rufnummernportierung.shtml gelöscht und die Rufnummerportierung wird nicht mehr angeboten?

Ich gebe nun auf und bezahle die 3 Euro, die feine Art ist es aber nicht gerade mit "kostenlos" zu locken und dann dennoch einzufordern.

Zuletzt bearbeitet:
:dance:

Spätestens jetzt sollte man voipfone.de den Allerwertesten aufreißen ...

Interessanterweise ist nun plötzlich der Link >>Rufnummernportierungs-Hinweise<< auf deren Webseite nicht mehr erreichbar !

:verdaech:

Auf eine PN-Bitte an den Forum-User voipfone.de hier im Thread dazu Stellung zu nehmen wurde mir von ihm sinngemäß dazu geantwortet das man solch komplexe Themen nicht hier im Forum behandeln kann, der Meinung bin ich aber schon...!

Ich erinnere noch an seine Aussagen in diesem Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=72337

Zitat:

"in unserem Fall gilt tatsächlich: KOSTENLOS!
WIR finanzieren nicht gegen und bieten UNSERE Leistung völlig kostenfrei an!

Gruss,
voipfone.de
([email protected])"

DAS NENNE ICH SAUEREI!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hier werden Dinge leicht verzerrt und leider nicht vollständig dargestellt.

-Es ging hierbei keinesfalls um "komplexe Themen", sondern lediglich um Individualanfragen, die direkt von uns (http://www.voipfone.de/support-ticket.shtml) und nicht öffentlich in Foren beantwortet werden.

-Um allgemeine Änderungen bekannt machen zu können, müssen diese erst einmal geklärt werden.

-eine Diskussion zu einem Thema, welches sich in Klärung befindet, ist relativ überflüssig. Hier sollte erstmal die Klärung abgewartet werden. (Hallo Sven0, es gibt eine Ticketnummer in Deiner Angelegenheit, die jederzeit eine Kommunikation mit uns ermöglicht und keinen Flame-Thread als Druckmittel(?)benötigt...)

-Keinesfalls wird jemals bei uns ein Kunde Gebühren zu tragen haben, über die er nicht informiert wäre.

-Die Informationsseite zur Rufnummernportierung wurde kurzzeitig -bis zur Klärung- vom Netz genommen. Dies sollte im Interesse aller Neukunden sein...

Dies sollte reichen und diesem Flame-Thread das Feuer nehmen...

Zur Information: Unzählige Rufnummernportierungen wurden bisher zur Zufriedenheit der Kunden abgewickelt. Daran wollen wir auch nichts ändern...

Gruss,
voipfone.de
([email protected])

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann warte ich mal ab was sich tut, habe inzwischen die 3 Euro an Nikotel überwiesen um dort nicht eine Sperrung der portierten Rufnummer zu provozieren.

Ich erwarte aber im Gegenzug von voipfone eine Überweisung der 3 Euro auf mein Girokonto.

Ich finde 3 Euro sehr günstig. Guck dich mal um was die anderen VOIP Anbieter dafür verlangen. Einige weit mehr als 30 Euro je Nummer. Unter 15 Euro kommst du normalerweise nicht daran.

Ich finde den Service von voipfone.de eigentlich sehr gut. Selbst wenn mit Kostenlos geworben wird und es dann doch 3 Euro bei Nikotel kostet ist das nicht auf voipfone.de zu schieben. Die bieten den Dienst umsonst an.

Nikotal verlangt von jedem Kunden der eine Rufnummer haben möchte halt ein Guthaben von mindestens 3 Euro auf dem Konto welche aber nicht abgezogen werden. Die kann man dann vertelefonieren.

...habe inzwischen einen Widerspruch zur Veröffentlichung deren Mails bekommen den ich respektiere, ich habe daher oben den entsprechenden Text nacheditiert...

ich halte euch auf dem Laufenden....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,438
Mitglieder
377,848
Neuestes Mitglied
NeloRuben