y.b

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich war in der Vergangenheit hier schon öfter stiller Mitleser und konnte auch schon das eine oder andere Problem mit Beiträgen aus dem Forum lösen.
Nun stehe ich vor einem "kleinen" Problem, wofür ich weder hier, noch im Internet bisher eine brauchbare Lösung finden konnte – möglicherweise bin ich einfach zu blöd, vielleicht übersehe ich aber auch einfach irgendwas.

Die Ausgangssituation ist folgende: Ich setze in einem kleinen bis mittelgroßen Betrieb mit zwei Standorten bislang sipgate team ein, um ein- und ausgehende sowie interne Telefonate zu bearbeiten.
Jetzt ist es aber so, dass bei sipgate mit wachsender Betriebsgröße einfach eine nicht ganz unbeachtliche Summe pro Benutzer oder Gerät zustande kommt. Aus diesem Grund wollte ich mich daran probieren, eine eigene kleine Anlage mit Asterisk / FreePBX aufzusetzen. Das hat auch so weit geklappt.

Ich habe Asterisk 18 mit FreePBX 15 auf einem externen Cloud Server mit Ubuntu 20.04 zum laufen gebracht. Für die Variante Cloud Server habe ich mich deshalb entschieden, weil die Verbindungsqualität hier in unserer Zentrale häufig etwas zu wünschen übrig lässt, und ich damit nicht den anderen Standort zusätzlich mit einschränken wollte. Der Cloud Server hat logischerweise eine feste IP; der Einfachheit halber habe ich das ganze auf voip.meinedomain.xy als "FQDN" geroutet.

So. Nun möchte ich gerne die vorhandenen SIEMENS bzw. UniFy OpenStage 40 und 60 mit der Asterisk-Anlage in Betrieb nehmen. Ich weiß, das ist jetzt nicht optimal und soll auch nicht zur absoluten Dauerlösung werden, aber das sollte (so weit ich das gelesen habe) doch gehen!? Ich möchte einfach aus verschiedenen Gründen gerade nicht mal eben dutzende absolut top funktionierende Markengeräte rauswerfen – sollte hoffentlich verständlich sein :)
Eine SIP-Software ist auf den Geräten (logischerweise, da schon einige Jahre mit sipgate betrieben) schon installiert.
Auf meinem Test-OpenStage 60 läuft bspw. die Version V3 R1.38.0 SIP 121115.

Im FreePBX-Admin habe ich die Nebenstelle 81 als Test-Nebenstelle aktiviert.
Auch die Registrierung bei einer Testnummer war erfolgreich, die Anlage kann rein technisch also raus- und reintelefonieren.

Ich habe jetzt schon die verschiedensten Kombinationen und Häkchen im OS-Adminpanel gesetzt, es mit IP und mit FQDN versucht – leider bislang ohne Erfolg. Als Fehler bekomme ich (RF2) zurück.
Auf YouTube habe ich mir gefühlt schon die gesamte Palette an Asterisk-Videos (insbes. von Jörg Griebsch) angesehen – und bin leider dennoch kaum weitergekommen.
Damit ich die OpenStage-Geräte zumindest im Rahmen der Möglichkeiten vollumfänglich nutzen kann, möchte ich die Geräte eigentlich gerne direkt an der PBX anmelden, und nicht über die jeweiligen Router an den Standorten gehen.

Anbei noch einmal eine der vielen Varianten, die ich zuletzt im OpenStage-Admin als Konfiguration verwendet habe.

Wenn jemand Zeit und Muße hat, würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Noch etwas: Ich bin kein absoluter Pro auf dem Gebiet, habe die Anlage erst seit heute im Betrieb. Daher fragt bitte gerne nach, wenn ich mich irgendwo unklar ausgedrückt oder was vergessen haben sollte – und habt ein bisschen Nachsicht mit einem Anfänger ;)
 

Anhänge

  • os60-webadmin-system-identity.png
    os60-webadmin-system-identity.png
    64.7 KB · Aufrufe: 45
  • os60-webadmin-sip-interface.png
    os60-webadmin-sip-interface.png
    97.6 KB · Aufrufe: 43
  • os60-webadmin-registration.png
    os60-webadmin-registration.png
    182 KB · Aufrufe: 42
  • os60-webadmin-ipv4config.png
    os60-webadmin-ipv4config.png
    105.9 KB · Aufrufe: 39
Fangen wir mal vorne an. Ist die Adresse bzw. das Prefix Deines Anschlusses in der Firewall des vServers für ankommende Pakete auf UDP Port 5060 freigegeben?
 
Du kannst ja Mal ein einfaches SIP-Softphone (z.B. PhonerLite oder Zoiper) an deiner Anlage anmelden (dann weißt Du, dass Server/Zugangsdaten richtig sind und zB der Server auch erreichbar ist - siehe Beitrag zuvor.

Wenn das passt, dann kannst du mit folgendem Tool:

alle für einen typischen Asterisk-SIP-Account relevanten Einstellungen setzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.