Anregung: Konfigurations Cleaner

Suchiman

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Darunter stelle ich mir vor, eine Funktion die aus dem Flash die konfigurationsdateien alter Packete löscht die man nicht mehr im Image hat oder auch eine halbautomatische variante die einem momentan im Flash vorhandende Konfigurationsdateien anzeigt und man diese zum Löschen selektieren kann.

Ich finde die Idee gut, weiß aber nicht so recht wie wir die einbauen sollen. Wenn wir ein Button machen, der alle Konfigurationen von Paketen löscht, die derzeit nicht ausgewählt sind, dann könnte es passieren, dass Benutzer ungewollt ihre Konfiguration eines bestimmten Paketes löschen. Eine Webseite mit der Möglichkeit einzelne Dateien zum Löschen auszuwählen halte ich aber übertrieben.

Gruß
Oliver

Es steh doch im freetz-wiki, wie man solche Konfigurationsdaten löschen kann. Von daher halte ich es wie Oliver auch für übertrieben, für die drei-vier Zeilen eine Konfigseite zu machen, zumal man dieser ja dann auch noch beibringen müsste, was zu welchem Paket gehört.

Von daher halte ich es wie Oliver auch für übertrieben, für die drei-vier Zeilen eine Konfigseite zu machen, ...
Ja, sehe ich auch für übertrieben. (Ich wünsche mir ein Freetz ohne WEB-IF, das nur über die Konsole konfiguriert wird. AVM-WEB-IF removen und auch nur über die Konsole konfigurieren.;) )

... Freetz ohne WEB-IF, ... AVM-WEB-IF removen ...

Naja, ganz so krass meine ich das natürlich auch nicht. :)

Aber mal im Ernst: Wen stören solche Konfigurations-Altlasten denn?
Der "Power-User" (der viel probiert und macht und tut) wird das Aufräumen auch via SSH/ Telnet erledigen können.
Und den "Normal-User" (der nur hier und da eventuell mal was probiert) wird es nicht stören, dass da die eine oder andere Konfig-Leiche rumliegt.

Nicht falsch verstehen: Die Idee an sich finde ich wirklich gut, nur ist es den Aufwand sowas zu programmieren meiner Meinung nach nicht wert.

Es steh doch im freetz-wiki

Krieg ich dazu bitte auch einen Link ? Ich habe jetzt eine halbe Stunde versucht das zu finden. Das Wiki ist zwar sehr umfassend aber bringt damit auch den Nachteil dass es sehr unübersichtlich ist und es schwer ist eine kleine gewisse Sache zu finden, vorallem wenn man nicht weiß wo genau man suchen soll.

EDIT: ah... habs gefunden, es stand am ende der packages Seite. Hab die FAQ und die HowTo's zerfleddert.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora