Anruf Misslungen auf der Mitel 470

hedkandi

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hi,

aktuell haben in dem Pflegeheim, wo ich arbeite Probleme manche Rufnummern anzuwählen, es kommt immer Anruf misslungen.
Dies passiert nur bei bestimmten Nummern im Festnetz oder auch bei Handynummern. Andere lassen sich ganz normal anwählen wie
es sein soll. Es kommt einem so vor als wären die Nummer auf einer Sperrliste oder ähnlichem. Da ich leider kein Fachmann bin, suche
ich hier im Forum Rat.

Details zur Anlage, die vlt. weiterhelfen:
Generation: MiVoice Office 400
Kommunikationsserver: Mitel 470
Release 7.0
Software Assurance bis 12/2026
Systemsoftware Anwendung: 9237c1
Systemsoftware Boot: 9237c1
Berechtigungssatz: Weltweit
Amt: Telekom
Telefone: Mitel 6930 SIP / 612v2 /612d /620d

Vielleicht ja jmd. ein Rat hat, wie ich das Problem lösen kann :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn euer Mitel Partner dazu?

Das Problem ist nicht leicht einzugrenzen, da auch noch ein paar Angaben fehlen. Welchen Vertrag habt ihr bei der Telekom? Magenta Zuhause? DeutschlandLAN? CompanyFlex? Und in welcher Ausführung?

Seit wann besteht das Problem? Schon immer, oder erst kürzlich?

Wie ist der Anschluss in der Mitel eingerichtet, welcher Router klemmt davor? Habt ihr einen Session Border Controller aktiv?

Gibt es einen Mitschnitt über den Wartungsmonitor (Telnet Port 1818) von einem dieser Fehlschläge und welche Fehlermeldung(en) gibt es dort?

Funktionieren diese bestimmten Zielrufnummern grundsätzlich nicht, oder gibt es auch Fälle bei denen der Anruf durchgeht?
Gibt es unter Benutzer -> Wahlkontrolle einen oder mehrere Einträge, die zu einer Sperre passen würden?

Habt ihr selbst Zugriff auf ein betroffenes Mobiltelefon und könnt Testanrufe durchführen?
 
Was sagt denn euer Mitel Partner dazu?

Der ist Krankheitsbediengt ausgefallen und hoffe auf einen neuen Termin. Da es aber teils wichtige Nummern sind probiere ich es hier :)

Das Problem ist nicht leicht einzugrenzen, da auch noch ein paar Angaben fehlen. Welchen Vertrag habt ihr bei der Telekom? Magenta Zuhause? DeutschlandLAN? CompanyFlex? Und in welcher Ausführung?

Vertrag: VDSL 100Mbit über ein externen Dienstleister, was genau geht nicht aus den Unterlagen hervor.
(nach der All-IP Umstellung)

Seit wann besteht das Problem? Schon immer, oder erst kürzlich?

Laut unserer Bürokauffrau seit kurzem erst (+2 Wochen)

Wie ist der Anschluss in der Mitel eingerichtet, welcher Router klemmt davor? Habt ihr einen Session Border Controller aktiv?

Lancom R884VA (SIP ACCESS 5.0), passt das ?

Session Border Controller kann ich nichts zu sagen, da reicht mein Wissen für nicht aus
Gibt es einen Mitschnitt über den Wartungsmonitor (Telnet Port 1818) von einem dieser Fehlschläge und welche Fehlermeldung(en) gibt es dort?

Habe ich leider nicht die Ahnung von
Funktionieren diese bestimmten Zielrufnummern grundsätzlich nicht, oder gibt es auch Fälle bei denen der Anruf durchgeht?

Diese bestimmte Nummern funktionieren mit unseren Geräten grundsätzlich nicht. Mit privaten Smartphones läßt sich diese aber erreichen.
Als Beispiel 069-12345 geht dauerhaft nicht aber 069-12346 schon


Gibt es unter Benutzer -> Wahlkontrolle einen oder mehrere Einträge, die zu einer Sperre passen würden?

Interene Wahlkontrolle: Alles frei
Externe Wahlkontrolle:

1 Kein Amt Alles gesperrt
2 Halb Amt Alles gesperrt
3 Ortsbereich Alles frei
4 Nahbereich******* Alles frei
5 Deutschland Alles frei
6 Europaweit Alles frei
7 Weltweit o.Sonder Alles frei
8 Weltweit m.Sonder Alles frei

Habt ihr selbst Zugriff auf ein betroffenes Mobiltelefon und könnt Testanrufe durchführen?

Es sind alle Telefon betroffen, egal mit welchem ich es teste
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrag: VDSL 100Mbit über ein externen Dienstleister, was genau geht nicht aus den Unterlagen hervor.

Ich bin mir sicher, dass die Telekom euch monatlich eine Rechnung schickt. Da steht alles drin.

Laut unserer Bürokauffrau seit kurzem erst (+2 Wochen)

Habt ihr was verändert?

Diese bestimmte Nummern funktionieren mit unseren Geräten grundsätzlich nicht. Mit privaten Smartphones läßt sich diese aber erreichen.
Als Beispiel 069-12345 geht dauerhaft nicht aber 069-12346 schon

Sind bei dem Beispiel zwei komplett verschiedene Zielrufnummern gemeint, oder meinst du damit dass du in einer Firma X den Mitarbeiter mit der -5 anrufen kannst, die -6 aber nicht?

1 Kein Amt Alles gesperrt
2 Halb Amt Alles gesperrt
3 Ortsbereich Alles frei
4 Nahbereich******* Alles frei
5 Deutschland Alles frei
6 Europaweit Alles frei
7 Weltweit o.Sonder Alles frei
8 Weltweit m.Sonder Alles frei

Hast du in die Listen mal reingeguckt, ob da was passt?

Es sind alle Telefon betroffen, egal mit welchem ich es teste

Ich meinte damit, ob ihr ein Handy habt, das ihr nicht anrufen könnt, damit ihr nicht immer fremde Leute anklingeln müsst.


Grundsätzlich hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Auf deinen Mitel Partner warten

2. Wenn ihr nichts verändert habt (Firmwareupdate, Einstellungen verändert, andere Hardware, Verträgsänderung), könnt ihr bei der Telekom eine Störung melden. Das verlangt aber Geduld, da ihr den Hotliner überzeugen müsst, dass es nicht an euch liegt.

Macht zwei Testtelefonate - die dann Fehlschlagen - und ruft direkt danach die Telekom Störungsstelle an. Als Geschäftskunde am besten die 0800 3302870. Schildere das Problem und bitte um eine Weiterleitung der Störung ans VoIP Management. Der Hotliner braucht dafür die Rufnummer, von der aus ihr den Testanruf durchgeführt habt (A-Teilnehmer), die Zielrufnummer (B-Teilnehmer) und die Uhrzeit.
Nach etwa 24h erhaltet ihr eine Rückmeldung der Telekom, was die in ihren Logdateien zu diesen Testanrufen sehen konnten.

3. Es ist auch durchaus möglich, dass das Problem wieder von selbst verschwindet. Es könnte sein, dass ihr seit diesen 2+ Wochen über einen Telekom Server telefoniert, der diese Probleme hat. Das endet, wenn die Telekom euch irgendwann einen neuen Server zuweist bzw. das Problem selbst identifiziert und abstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei dem Beispiel zwei komplett verschiedene Zielrufnummern gemeint, oder meinst du damit dass du in einer Firma X den Mitarbeiter mit der -5 anrufen kannst, die -6 aber nicht?
Es sind 2 verschiedene Nummern gemeint :)

Hast du in die Listen mal reingeguckt, ob da was passt?

Unter Wahlkontrolle (intern) habe ich folgendes gefunden:

Bei Ortsbereich, Nahbereich******, usw. steht immer folgendes unter Sperrverzeichnis:
*06
*25
*57
*58

Wieso weshalb warum gute Frage, evtl. wegen des Alarmservers des Rufsystems unserer Bewohner -.-

Grundsätzlich hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Auf deinen Mitel Partner warten

2. Wenn ihr nichts verändert habt (Firmwareupdate, Einstellungen verändert, andere Hardware, Verträgsänderung), könnt ihr bei der Telekom eine Störung melden. Das verlangt aber Geduld, da ihr den Hotliner überzeugen müsst, dass es nicht an euch liegt.

Macht zwei Testtelefonate - die dann Fehlschlagen - und ruft direkt danach die Telekom Störungsstelle an. Als Geschäftskunde am besten die 0800 3302870. Schildere das Problem und bitte um eine Weiterleitung der Störung ans VoIP Management. Der Hotliner braucht dafür die Rufnummer, von der aus ihr den Testanruf durchgeführt habt (A-Teilnehmer), die Zielrufnummer (B-Teilnehmer) und die Uhrzeit.
Nach etwa 24h erhaltet ihr eine Rückmeldung der Telekom, was die in ihren Logdateien zu diesen Testanrufen sehen konnten.

3. Es ist auch durchaus möglich, dass das Problem wieder von selbst verschwindet. Es könnte sein, dass ihr seit diesen 2+ Wochen über einen Telekom Server telefoniert, der diese Probleme hat. Das endet, wenn die Telekom euch irgendwann einen neuen Server zuweist bzw. das Problem selbst identifiziert und abstellt.


Das mit den Testtelefonaten und der Telekom, werde ich mal testen. Dann hat man schon mal eine Fehleranalyse
seitens der Telekom. Ich danke dir schon mal für deine Mühe und die Tipps, am besten warte ich auf den Techniker
bevor ich noch mehr zerschieße ^^ Ich gebe Feedback sobald ich weiß woran es gelegen hat.

LG Marc
 
Unter Wahlkontrolle (intern) habe ich folgendes gefunden:

Bei Ortsbereich, Nahbereich******, usw. steht immer folgendes unter Sperrverzeichnis:
*06
*25
*57
*58

Das ist ok. Du kannst verschiedene Sachen auch übers Telefon einstellen. Damit das nicht irgendwer aus versehen machen, gibt es diese Sperrliste.


Viel Erfolg!
 
Hey,

habe mittlerweile Feedback von der Telekom erhalten. Aktuell gibt es Probleme beim Zuweisen der Gespräche aus/ins Versatel Netz.
Versatel hätte sich das Problem angenommen, aber es würde ein Moment dauern bis der Fehler behoben ist. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2drf und chrsto
Hatte mal sowas ähnliches, allerdings mit Durchwahlen bei reinkommenden Anrufen. Fehler lag am Provider des Anrufenden.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,075
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.