Anruf Roboter für Rundrufe / Kein Spit !

nahrings

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2005
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,
erstmal ich habe keine passende Rubrik gefunden und deswegen das Thema neu geschaffen.

Ich verbreite keinen Spam over Ip Telefonie (SPIT)

Wir haben ein Orchester mit ca 60 Musikern. Bei schlechtem Wetter treten wir nicht draussen auf.
Bei Regen sagen wir also kurzfristig ab.
Bei unsicherer Wetterlage starten wir einen Rundruf bei den Musikern mit einer mehr oder weniger gut funktionierenden Meldekette um uns über das Absagen eines Konzertes zu informieren.

Dies möchte ich nun gerne automatisieren und einen kleinen Wave file ähnlich wie bei einem Anrufbeantworter abspielen. Die Leute sollen nun nicht alle beim AB nachfragen müssen sondern die Software soll Sie alle anrufen 4-6 mal klingeln lassen und bei Kontakt das Wave abspielen.

Das Sahnehäubchen wäre, wenn der angerufene mit habe ich verstanden ja / nein = 0 oder 1 bestätigen könnte.

Welche möglichst kostenlose Software leistet das ?

Gruß
Hermann Nahirngs
 
Eine Asterisk Telefon Anlage.
 
Asterisk

OK Andrej,
jetzt ist der Ball wieder bei mir .
Asterisk ist eine Telefonanlage. Soviel wusste ich.
Jetzt habe ich im Wiki geschaut.
Ziemlich zäh erklärt aber wer mehr wissen will muss Ausdauer haben und am besten Englisch können.
In Deutsch fand ich ein Handbuch von Silvio Schneider. Das ist i.O.
Dort auf Seite 19:
"Ein deutsches Web-Forum gibt es unter: http://www.ip-phone-
forum.de/forum/index.php"

Und hier bin ich nun wieder.

Einen Pc mit den erforderlichen Daten allerdings ohne die Telefonanschlusskarte habe ich noch hier überflüssig.
Aber
Ist das Asterisk nicht bei meinem Einsatz mit Kanonen auf spatzen geschossen ?
Alles andere funktioniert wunderbar an meiner FB7050
und Linux wollte ich mir momentan auch nicht aneignen.

Ich weis garnicht wie man das konfiguriert selbst wenn Linux mir schon bekannt wäre, ist das ein Problem.
Wenn es auf Windows laufen könnte wäre das für mich günstiger.

Also Suche ich weiter und schaue mal wer noch weitere Vorschläge hat.
Meine Hoffnung ist ein einfaches Programm wie Teledat 150 (ähnlich Fritz Fax)
Damit kann man Faxrundschreiben over IP machen.
Aber unsere Musiker haben kein Fax. Bislang erreiche ich nur die Handys mit SMS und zudem noch teuer.

Ein Rundruf mit 15 Sec. Ansage-Text auf 60 Telefone ist ja auch schon fast ein Stundenjob.

Mal sehen wer weis noch was?
 
schau auch mal hier.
 
OK Peter gut pariert !

wollt Ihr mich hier auf die Informatikschule schicken ?
Dafür bin ich zu alt.
Ich werde mir das tatsächlich reinziehen.
Aber - ich will das nicht wirklich alles - was ich wollte ist ein Wavefile an merere Telefonnummern nacheinander versenden und nicht die ganze Welt gleichzeitig anrufen.

Während ich nun den Linux und den Asterisk kurs lese, fällt vieleicht noch jemandem was einfacheres für Endanwender ein ?

Ansonsten poste ich hier wieder wenn das alles läuft.
 
Natürlich gibt es auch kostenplichtige Anlagen die sowas können.
 
@ Nahrings:
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle was anderes versuchen, da das was du vorhast, wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen ist.

Schreib mal jemanden hier im Forum (der einen Asterisk-Server hat) an. Vielleicht integriert jemand das was du vorhast einfach mal schnell in seinen V-Server.
Das wäre glaube ich die einfachste und schnellste Lösung.
 
Hallo,

Du könntest Dir http://www.shamrock.de/capicall.htm mal ansehen. Damit könnte es funktionieren.
Siehe auch: http://www.shamrock.de/capicall/cc32a.htm#alarm

Die von Dir gewünschte funktionalität wird in Hotels oder größeren Firmen zur Alarmierung eingesetzt, vereinzelt arbeiten auch freiwilige feuerwehren damit. Ein fertiges Produkt wäre www.arutel.de allerding ist der Preis natürlich jenseits von gut und Böse ;-)

Evtl. fördert auch googeln nach dem begriff alarmruf feuerwehr etc. noch mehr zu Tage...

Eine fertige kostenlose Lösung ist mir leider auch nicht bekannt. Ich persönlich würde es immer per sms machen, aber hast Du sicherlich eh schon lange drüber nachgedacht und es wird vermutlich gute Gründe dagegen geben.

Zu bedenken ist nur, das Anrufe von 15 sek. auf Mobiltelefone sicherlich ähnlich viel kosten wie simse.
 
Action ! oder nicht ?

ZUm Hinweis von PsychoMantis:
Folgende mail habe ich an einen IP Forum 1000er gesendet den ich nicht nenne weil er sich wenn er das will selber zu erkennen gibt.
......
Bitte schau mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=127599&highlight=V-Server

Ich habe das Thema mal angeschnitten indem ich gesagt gabe was ich machen will.
Nun bekam ich einige sehr weitreichende Maßnahmen empfohlen.
Und der momentan vorletzte Beitrag empfahl mir mich an jemanden zu wenden der einen V-Server mit Asterisk betreibt.
Mit der Anfrage ob ein solches skript für konfuguriert werden könne.
Ich gehe mal so weit anzufragen ob ich nicht Deinen Server für meine wenigen Telefonate mit nutzen könnte.

Jetzt glaube ja nicht das ich das jeden Frage ich habe diese Mail wirklich erstmal nur an Dich gesendet. Und zwar dewswegen weil du eine hohe Zahl von kompetenten Beiträgen zum Forum liefern konntest.

Wäre es nicht eine feine Sache wenn man einfach eine Telefonummernliste einrichten könnte und dann Fallweise wie im Email-Adressbuch einen Verteiler einrichtet. Anschließend ein Wavefile uploadet.
Und den Rundruf startet.
Das würde lokal nicht das Telefon für Rückfragen blockieren und man ist schnell fertig.
Liebe Grüße

Hermann Nahrings
--------

Das Gerät von Arutel sieht professionell aus und kann garantiert was ich brauche ber ist auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

-------

Das Programm Capicall scheint meinem Bedürfnis nahe zukommen.
ich werde mal testen müssen ob meine Capi und mein Teledat sich damit vertragen. Wenn ja wäre das optimal, da Teledat am FBF 7050 und nicht am ISDN hängt und somit kostenlos telefoniert.

Danke für die Tips. Während ich mir Capicall genauer durchlese, warte wir mal ab ob sich hier noch jemand mit der Webanwendung s.o. meldet.
Diese hätte den charme man könnte vom Urlaub aus alle anrufen das man den Rückflieger verpasst hat. ;-)
 
Warum dreht ihr den Spiess nicht einfach herum und lasst im Zweifelsfall die Orchester-Mitglieder anrufen, um sich zu erkundigen, ob ein Konzert stattfindet oder nicht? In dem Fall würde es ein billiger Anrufbeantworter tun, der auf eine bestimmte MSN reagiert - und die Orchester-Mitglieder könnten mit einem kurzen "Verstanden - Name des Orchestermitglieds" bestätigen.

Als angenehmen Nebeneffekt würde das die Kosten auf mehr Schultern verteilen.
 
Einfach

Weil meine Frau ständig das Telefon blockiert.
Und es Infos gibt die keine Holschuld beinhalten können.
Also unerwartete Mitteilungen.
 
Vielleicht schaffst Du es noch, dir ein uraltes Talkworks Pro 3.0 von Symantec (anno 1999) zu ergattern.

Wenn ich die Produktbeschreibung richtig verstanden habe, sollte das Programm so etwas können.

Zitat aus der Produkt-Beschreibung:

Also new in TalkWorks PRO is support for voicemail broadcast, which enables small businesses to quickly communicate important information to groups of customers or suppliers.
 
Symantec Produkte ich weis nicht ...
Wieso verschickst du keine SMS zb über Sipgate?
 
Andrej schrieb:
Wieso verschickst du keine SMS zb über Sipgate?

bzw. über voipbuster. Kostet nur die Hälfte (5ct.)

EDIT: beinhaltet auch ein telefonbuch, sprich, Du hast die massenaussendung mit ein paar Mausclicks bewerkstelligt. Weiters kannst Du Deine eigene mobilnummer regsitrieren, dann könnten die Leute eine bestätigungs-sms einfach per "Antworten" schicken.
 
Gute Vorschläge

Hallo Andrej

mit SMS hatte ich schon schlechte Erfahrung da es im Festnetz nicht immer ankommt. Trotzdem das ist unser Weg wenn ich das andere nicht hinbekomme, denn den SMS-verteiler haben wir schon.

@VISHCOMPANY
VOIPBUSTER ist ein guter Tipp dazu das kenne ich noch nicht.

Das es Programme die meine o.g. Spezifikationen bewerkstelligen schon länger gibt wusste ich. ich wusste nur nicht wie sie heissen. Baghee hat mit Talkworks v.Symantec einen guten Hinweis gegeben.
Ich meine auch schonmal ein solches Programm (evtl.in einem alten Speedport 14400er Modembundel von 1&1) gehabt zu haben. Nur damals hatte ich das nicht nutzen können da der PC (386er) zu schwach war.
 
nahrings schrieb:
nenne weil er sich wenn er das will selber zu erkennen gibt.

Hallo,

ich habe kein Problem dir einen Asterisk dafür zur Verfügung zu stellen.

Aber ich habe vorerst keine Zeit, das zu Programmieren, zumal mir da in verschiedenen Punkten das Wissen fehlt und ich mir das erst aneignen müsste.

Also, such dir jemand der dir den Code schreibt und besorg einen Account.
Dann stelle ich dir das bereit.
 
nahrings schrieb:
Weil meine Frau ständig das Telefon blockiert.

Nun ich hätte auch eher an eine VoIcemail Box gedacht ... (z.B. bei sipgate oder dus.net o.ä. wo jeder ab einem Bestimmten Zeitpunkt anrufen kann und dann die entsprechende Info bekommt.

Und es Infos gibt die keine Holschuld beinhalten können.
Also unerwartete Mitteilungen.

Naja das ist natürlich ein Problem, da hilft die VoiceMailBox auch nicht weiter.
 
OK und Danke - habe eben eine pm bekommen der Info zu diesem Thema gehe ich nach und werde dann auch hier info schreiben.
Wer sich zwischenzeitlich berufen fühlt kann hier trotzdem weitere Hinweise geben. Ich werde diese natürlich lesen und in meine Überlegungen einfließen lassen.
 
Faxe per Anrufe abfragen

Hallo, ich möchte, nachdem ich mich durchs board gekämpft habe, herausbekommmen, ob es eine Software gibt (optimal wäre für Windows 2000), die bei Anruf ein FAX an gewünschte Nummer abschickt.
Kann Asterisk das?

Ich bin schwer überfordert und habe nun zwei Stunden im Netz und hier gesucht aber unter Faxabfrage Software kommt nichts sinnvolles.

Danke für Eure Mühe und Geduld
 
Supernorbi schrieb:
Hallo, ich möchte, nachdem ich mich durchs board gekämpft habe, herausbekommmen, ob es eine Software gibt (optimal wäre für Windows 2000), die bei Anruf ein FAX an gewünschte Nummer abschickt.

Die weiter oben erwähnte Software Capicall kann das zusammen mit der Software Capifax desselben Herstellers: Der Anrufer kann seine eigene Faxnummer per DTMF übermitteln und bekommt dann das gewünschte Fax zugeschickt. Ist aber aufgrund des Preises (zusammen ca 330 EUR) wohl eher für professionelle Anwender gedacht und benötigt eine ISDN-Karte, z.B. AVM-Fritz, und einen ISDN-Anschluss.

Faxen via VoIP würde ich ohnehin nicht empfehlen, das ist nach meiner Erfahrung wie ein Blinklicht: Geht - geht nicht - geht - geht nicht...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.