Anrufbeantworter nach flashen weg

Jumper99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

jedesmal, wenn ich meinen W920V flashe ( heute die 7118 ), verschwindet der Anrufbeantworter. Alle (beiden) DECT Telefone, das interne Fax und die Nachtschaltung bleiben erhalten, auch deren Einstellungen, nur der AB ist danach weg. Einen Reboot überlebt er problemlos, daran liegt es also nicht.

Ist zwar kein Aufwand, ihn wieder zu erstellen, aber...by design?!

Danke und Gruß, Helmut

Wie flashst du deinen W920V?

Dann sollte der Anrufbeantworter eigentlich nicht verschwinden, solange du den Haken für "Jffs2 löschen" nicht setzt und das neue Image nicht größer als das alte ist.

Gruß
Oliver

Das Image war (diesmal) definitiv grösser. Aber warum ist dann nur der AB weg, der Rest nicht, nichtmal mein Backup Script?!

@Jumper99: Wo liegen denn die Dateien von AVM-TAM physikalisch? Kann es sein, dass du sie auf eine Partition auf dem Stick packst, die nach dem Update aus irgendeinem Grund auch immer nicht mehr existiert? Wenn du da Lust auf Nachforschung hast, kann ich dir ein Paar Tipps dazu geben. Irgendwo in Tiefen IPPF kannst du auch meinen AB-Reparator-Skript finden. Es würde dir vermutlich in der Situation nicht direkt weiter helfen. Du kannst jedoch aus dem Kontext vom Skript evtl. erlesen wo der AVM-TAM seine Daten speichert und wie die Config-Datei aufgebaut ist. Das könnte dir bei deiner Analyse helfen. Selbst wenn du keinen Stick benutzt und deine TAM-Daten auf der /data-Partition liegen.

MfG

Ich gehe eher davon aus, dass er den TAM im Jffs2 hat und das beim Firmware-Update gelöscht/überschrieben wird.

Gruß
Oliver

Jumper99 sagt aber, dass er es jedesmal neu anlegt. Kann man denn JFFS2 nachträglich anlegen, wenn kein Platz da ist? Macht der AVM-TAM es selbstständig, wenn man einen neuen AB anlegt?
Ich hatte gerade wegen umgezogener Partitionen ähnliche Probleme, wie hier beschrieben. Deswegen empfielt es sich einen Blick in die TAM-Configs zu werfen. Existieren sie überhaupt? Wenn ja, wo liegen sie? Wie bedatet? In den TAM-Configs stehen immer absolute Pfade. Wenn sie nicht mehr stimmen, dann funktioniert der AB nicht.

MfG

@Jumper99: Wo liegen denn die Dateien von AVM-TAM physikalisch?

Wenn Du mir sagst, was ein TAM ist, schau ich nach... ;)

Kann es sein, dass du sie auf eine Partition auf dem Stick packst, die nach dem Update aus irgendeinem Grund auch immer nicht mehr existiert?

Kein Stick angeschlossen, daher nein.

Wenn du da Lust auf Nachforschung hast, kann ich dir ein Paar Tipps dazu geben.

Wenn es dem Projekt hilft, mach ich das, ansonsten ist es mir nicht wichtig genug. So oft flashe ich das Ding ja nicht.

Jumper99 sagt aber, dass er es jedesmal neu anlegt.

Was hier vielleicht noch auffällig ist, der AB ist weg, ja, ich kann ihn dann regulär wieder hinzufügen. Der Name des ABs ist dann wieder "Anrufberantworter 1" (ich ändere das immer auf "Anrufbeantworter"), auch ist der Haken bei "Per EMail weiterleiten" nicht mehr gesetzt (ich setze den immer). Die EMail Adresse, an die die Nachrichten weitergeleitet werden sollen, ist aber nach wie vor vorhanden.

TAM (Telephone Answering Machine) heißt Anrufbeantworter.

Wenn kein USB-Stick angeschlossen ist, liegen die Daten im internen Flash, in mtd1 hinter der Firmware. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Firmware zu aktualisieren, ohne dass der ganze Bereich mtd1 gelöscht wird?

Solange du über das Webinterface flasht und die neue Firmware den Anfang des JFFS2 nicht überschreibt bleibt es erhalten. Die Kommentare im Kernelsource bestätigen das.

Gruß
Oliver

Im Falle einer jffs2 Partition solltest du folgendes auf der Box finden:
Code:
root@fritz:/data/tam# mount | grep /data
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
root@fritz:/data/tam# ls -la /data/tam
drwxr-xr-x    3 root     root             0 Jan  1  2000 .
drwxr-xr-x    4 root     root             0 Jan  1  1970 ..
-rwxr-xr-x    1 root     root          1420 Jan  1  2000 config
drwxrwxrwx    2 root     root             0 Jan  1  2000 rec
Im Falle eines externen Mediums war es mal so, dass unter uStorXY (muss eine FAT-Partition sein) einen Ordner namens "fritz" angelegt wurde. Darunter gab es "voicebox". Sein Inhalt war dem Inhalt von "tam" von oben gleich.
Die Datei config beinhaltet die eigentliche Konfiguration. Unter rec liegen dann alle Sprachnachrichten. Und zwar sowohl die Ansagen, als auch die Nachrichten von denen, die auf AB quatschen.
Es wäre interessant zu wissen, ob die Partition "data" bei dir nach dem Flashen noch existiert, wie groß sie ist und ob sie einen Ordner "tam" beinhaltet.

Darüberhinaus gibt es noch folgenden Ordner:
Code:
root@fritz:/var/tam# ls -la
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Jan  1  2000 .
drwxr-xr-x   17 root     root             0 Jun 15 20:03 ..
lrwxrwxrwx    1 root     root            29 Jan  1  2000 message -> /usr/share/tam/msg/default/de
prw-------    1 root     root             0 Jan  1  2000 mount
Das Ding, was hier "mount" heißt ist entscheidend. Sowas nennt sich pipe (ist an "p" in der Auflistung zu erkennen) und zeigt auf /data/tam. Im Falle eines externen Mediums dann entsprechend auf dieses Medium, wenn TAM-Daten dort liegen sollten.
Es wäre auch interessant zu wissen, ob du dieses Pipe nach dem Flashen finden kannst.

MfG

Code:
root@ipv4-gw:/var/mod/root# mount | grep data
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
root@ipv4-gw:/var/mod/root# ls -la /data/tam/
drwxr-xr-x    3 root     root             0 Jan  1  2000 .
drwxr-xr-x    4 root     root             0 Jan  1  1970 ..
-rwxr-xr-x    1 root     root          8392 Jun 15 15:47 config
drwxrwxrwx    2 root     root             0 Jan  1  2000 rec
root@ipv4-gw:/var/mod/root# cd /var/tam/
root@ipv4-gw:/var/tam# ls -la
drwxr-xr-x    2 root     root             0 Jan  1  2000 .
drwxrwxrwx   19 root     root             0 Jun 15 20:52 ..
lrwxrwxrwx    1 root     root            29 Jan  1  2000 message -> /usr/share/tam/msg/default/de
prw-------    1 root     root             0 Jan  1  2000 mount
root@ipv4-gw:/var/tam#

Ich hab nun das selbe Image, wie zuvor geflashed, der AB ist noch da. Das würde die Vermutung weiter gewichten, dass der AB nur weg ist, wenn ich ein grösseres Image flashe, oder jffs2 lösche.

Aber warum merkt es sich die EMail?! Weil *die* steht offensichtlich in /data/tam/config...

Hel<auf den sch**ss ntp sync nun erneut 8 Stunden wartend>mut

EDIT: Ich hab nun mit "jffs2 löschen" geflashed, der AB ist weg - die EMail ist aber noch da. Die Ausgabe von oben war die selbe, bis auf die Grösse der Config, die hatte nur noch 1403 Byte.

Woher kennt "das Stück" meine EMail?! :)

Hel<nun nicht mehr nur auf den sch**ss ntp sync 8 Stunden wartend, sondern auch noch 1,5 Studen auf den Mond wieder sehend>mut

Zuletzt bearbeitet:
Deine Mail ist doch in ar7.cfg eingetragen. Und zwar unter Push-Mail-Einstellungen. Ich vermute auch, dass einige weitere von TAM-Einstellungen noch irgendwo in ar7.cfg oder ähnlich vergraben sind. Z.B. dass du eine E-Mail-Benachrichtigung hast. Das, was dort in der config steht musst du nicht so genau nehmen. Es kann sein, dass manche Sachen dort doppelt vorkommen und sonst noch wo anders abgelegt sind. Bei AVM hatte ich schon längst aufgehört nach einem Sinn in deren Programmierung zu suchen. Den gibt es nicht. Alles ist historisch gewachsen.

MfG

Deine Mail ist doch in ar7.cfg eingetragen.

Äh - nö. ;)

Code:
root@ipv4-gw:/var/mod/root# cat /var/flash/ar7.cfg | grep helmut
root@ipv4-gw:/var/mod/root#

Aber ich sehe schon, man muss einfach nicht alles wissen... ;)

Ralf, ich hatte es so wiedergegeben, wie ich es verstanden hatte. Mit den Pipes im Dateisystem kenne ich mich nicht aus und hatte es mir nie zur Aufgabe gesetzt es zu erlernen. Ich weiß aber, dass AVM es für ihre Zwecke nutzt. Und ich vermute, dass in diesem Pipe irgendwo die Information darüber steckt, wo die TAM-Sachen liegen. Das es keine richtige Verlinkung ist, ist mir schon klar. Warum allerdings AVM zu solchen Tricks an der Stelle greift, ist mir eher rätselhaft.

EDIT: Die Zugangsdaten sind doch verschlüsselt:

Code:
root@fritz:/var/mod/root# cat /var/flash/ar7.cfg | grep emailnotify -A 20
emailnotify {
        enabled = yes;
        interval = weekly;
        From = "$$$$GEHEIM";
        To = "$$$$GEHEIMAAA";
        SMTPServer = "smtp.server.tld";
        accountname = "$$$$GEHEIMAAA";
        passwd = "$$$$GEHEIMAAA";
        show_eventlist = yes;
        show_voipstat = yes;
        show_kidsstat = yes;
        show_onlinecntstat = yes;
        show_fonstat = yes;
        starttls = yes;
        dsl_pushmail_mode = 0;
        enable_incident_supportdata = no;
}

night_time_control {
        enabled = no;

MfG

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Die Zugangsdaten sind doch verschlüsselt:

Code:
        From = "$$$$GEHEIM";
        To = "$$$$GEHEIMAAA";

Warum verschlüsselt AVM EMail Adressen?! Naja, noch etwas, was ich nicht verstehen muss...

Weil sie Angst haben, dass diese Privatdaten in die Hände von jemanden geraten können und du AVM nachher dazu verklagst. Ist einfach eine Zusatzmaßnahme gegen sehr doofe User. Und ich finde die Maßnahme an sich nicht schlecht.
Wenn du die Einstellungen über AVM-WebIF sicherst, steht da z.B. ar7.cfg im Klartext da. Diese Datei würdest du bei dir irgendwo ablegen und womöglich an jemanden verschicken oder was auch immer damit machen, ohne evtl. davon in Kenntnis zu sein, dass die Datei sensible Daten beinhaltet.
Ähnlich verhält sich AVM auch z.B. mit DDNS-Daten. Sie werden z.B. auch komplett verschlüsselt, obwohl es eigentlich nur für das Passwort erforderlich wäre. Ich glaube, AVM geht einfach vom schlimmsten Fall aus, dass jemand deine Box auf irgendeine Art und Weise hackt. Sobald der Angreifer allerdings das root-Passwort der Box nicht kennt und nicht als root auf der Box agieren kann, kann er die Daten nicht entschlüsseln.

MfG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.