Anrufe über dus.net

tschakka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab es vor kurzem schonmal beschrieben das Problem.

Ich kann über dus.net telefonieren. Prima!
Wenn ich jemanden anrufe klingelt es einige male und wenn der Angerufene bis zu dem Zeitpunkt nicht abgehoben hat, bricht mein Asterisk den Anrufvorgang ab.
Mit der Option 'r' im Dial-Befehl gibts es keine Abbrüche mehr.
ABER dafür gibt es neue Probleme:

1. Es tutet schon bei mir im Hörer, obwohl es bei der Gegenseite noch nicht einmal geklingelt hat. Das können bei höherer Auslastung von dus.net auch mal 5-6 Tut-Zeichen sein. Das bedeutet - man denkt es geht niemand ran und legt auf (obwohl es noch nicht auf der Ggenseite geklingelt hat! - Aber woher soll man das wissen)

2. Wenn ich auf ein Handy anrufe, das selbe Spiel. Wenn das Handy aber nicht erreichbar ist, tutets bei mir im Hörer immer weiter. Die gewohnt Ansage des Netzbetreibers bekomme ich nicht zu hören.

Spätestens bei Punkt 2 fängt die ganze Sache an ärgerlich zu werden.

Hatte das ganze auch schon mit dus.net besprochen, die konnten sich aber keinen Reim darauf machen.

Hier im Forum sind doch sicher ein paar Leute die folgende Konfiguration haben:

Asterisk 1.07 mit 2x HFC
Provider: dus.net

und bei denen es vor Allem auch ohne den lästigen Fehler klappt.

Könnten die jenigen vielleicht mal ihre Configs hier veröffentlichen?
So wie es jetzt läuft kann ich dus.net mehr oder weniger in die Tonne treten :evil:

Mach doch bitte mal nen 'sip debug' von nem Anruf, der abgebrochen wird und poste das mal hier. Und dazu bitte noch den entsprechenden Teil der extension.conf

[s:4f12b408c0]Kannst du gleich auch noch deine extensions.conf dazu posten (wenn du schon mal dabei bist)?[/s:4f12b408c0] (wurde ja schon gefordert... :oops: )

btw: In der sip.conf deines letzten Postings würde ich nat=yes setzen, da du Asterisk ja offensichlich in deinem LAN mit dementsprechend privater IP-Adresse betreibst.

Gruß,

Das kann doch nicht wahr sein :oops:
Ich habe den Parameter 'r' mal aus dem Dialplan raus genommen und schon gibts keinen Fehler mehr... :shock:
Das hatte vor kurzem auch schon funktioniert. Der Fehler kam irgendwann und lies sich nur noch durch das 'r' beheben. Wenn es wieder auftritt werde ich mal ein 'Sip debug' hier posten.

@Honk: Ich hab es mit nat=yes und =no getestet. Funktioniert bei mir beides ohne irgendeine Veränderung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,552
Neuestes Mitglied
Parol2026