Anrufe an die richtige Stelle leiten

deusr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinen Asterisk Servern und z.B. den Mobilen Clients, die außerhalb des Netzwerks unterwegs sind. Die ganze Asterisk Struktur sieht bei mir derzeit so aus:

Ich habe einen Asterisk Server, er steht im RZ und verwaltet sowohl ISDN als auch VoIP Verbindungen.

Direkt über das Internet sind drei VoIP Telefonanlagen verbunden. Hier wird eine Rufnummer verwaltet.

Über ein VPN Netzwerk ist ein zweiter Asterisk Server an den ersten angeschlossen. Anrufe an eine zweite / andere Rufnummer werden per IAX direkt an den zweiten Asterisk Server weitergeleitet.

Code:
[iaxout]
switch => IAX2/asterisk2:*****@10.29.0.10/p29Base

[core]
exten => 123456,1,Goto(iaxout,8000,1)

Das ganze funktioniert bereits ganz gut. Doch nun sollten auch noch mobile Benutzer des zweiten Netzwerks erreichbar werden. Derzeit ist es so geregelt, dass sich die Benutzer in das VPN Netzwerk einwählen und sich anschließend am zweiten Asterisk Server registrieren und diesen auch benutzen. Problem ist eben, dass ein VPN Zugang benötigt wird und dass die Bandbreite des zweiten Asterisks beschränkt ist. Deshalb sollten sich die Benutzer auf dem Ersten registrieren. Doch wie route ich die Anrufe zu den Clients um, sodass Parallel alles so bleibt wie bisher mit der IAX Weiterleitung, aber auch die mobilen Clients klingeln.

Doch wie route ich die Anrufe zu den Clients um, sodass Parallel alles so bleibt wie bisher mit der IAX Weiterleitung, aber auch die mobilen Clients klingeln.

So habe ich das gelöst:

Dial(SIP/userrufnummer_Server2&IAX2/server1/$userrufnummer_Server1)

Damit klingelt der Festnetzanschluß und der Mobilanschluß. Der, der zuerst abgenommen wird, hat gewonnen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320