anrufe auf sip uri - nicht (immer) kostenlos?

Bahnhof

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo beisammen,

bin gerade auf den Artikel gestoßen und habe es gleich ausprobiert.

Doch leider war der Anruf nicht kostenlos...

Habe mit PhonerLite meinen Dus.net Account registriert und jeweils
angerufen, jedoch wurde mir jedes mal das Telefonat in Rechnung gestellt laut Dus.net Kundencenter.

Habe mit PhonerLite meinen Sipgate Account registriert und versucht
und das hat nicht einmal hingeläutet (evtl. weil ich kein Guthaben bei Sipgate Account habe?).

Laut dem (zugegebenermaßen älteren) Artikel im wiki anrufe_auf_sip_uri_-_immer_kostenlos_zu_anderen_voipern_telefonieren müsste es doch aber kostenlos sein, oder was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit PhonerLite meinen Dus.net Account registriert und jeweils ...

Genau das ist der Fehler. Bei direkten Anrufen auf eine SIP URI darfst Du keinen Outbound Proxy verwenden. Ich gehe davon aus, dass Phoner den Registrar automatisch für abgehende Gespräche als Proxy nutzt, wenn es registriert ist. Schau mal ob man das abstellen kann, bzw. nimm die Anmeldeinformationen raus.

Danke für die schnelle! Antwort.
Werde es am Abend zuhause ausprobieren und berichten obs dann klappt. Wär super:)

Edit: also, habe jetzt sowohl den Proxy/Registrar als auch Proxy/Registrar & STUN/Realm entfernt in der Konfiguration und beides mal wurden mir Gebühren abgerechnet als ich sip:[email protected] angerufen habe. Leider...

Zuletzt bearbeitet:
Habe herausgefunden, dass es von sipgate zu dus.net geht, andersherum aber nicht... hier kassiert dus.net ab.
Liegt es daran, dass dus.net sipgate "ganz normal" zu erreichen über die Ortsnummer und deshalb den Deutschlandtarif verlangt? Oder ist es ein Einstellungsfehler?

Wenn ich also richtig vermute hängt es damit zusammen, dass man dus.net über die Sip Uri erreichen kann/darf, Sipgate aber nicht (nach Erreichbarkeit der SIP URI).

Das Komische: die Arcor/Vodafone Nummer sip:[email protected] ist garnicht zu erreichen (es läutet nicht mal hin); wenn ich den Proxy wieder eintrage, dann wird wieder abgebucht... Ist das ein ähnlicher Fall wie bei Sipgate, nur dass statt kostenpflichtig garnicht raustelefoniert wird wenn kein Proxy eingetragen ist?

Wenn es das ist, danke für den Tipp mit dem Proxy; dann funktioniert es jetzt. Welchen Sinn hat denn diese Einstellung überhaupt, wenn man sie in den Einstellungen einfach weglassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.