Anrufe mit unterdrückter Rufnummer umleiten??

bert1150

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie ich es bei einer 7390 mit DECT-Mobilteilen anstelle, dass ich Anrufe, die mit unterdrückter Rufnummer ankommen, auf den AB umleiten kann? Dabei sollen aber Anrufe, die aus dem analogen Netz ohne Rufnummer kommen normal durchklingeln können.
(Die Fritz!Box wird an einem 1&1 Komplettanschluß betrieben)

Danke für Eure Hilfe im Voraus

Gruß Bert
 
das geht nicht, die Fritzbox kann keine Umleitungen einrichten, abhängig von Ausgang Festnetz bzw. VOIP.
 
Da du einen 1&1 Komplettanschluß hast, hast du keine Verbindung mehr zum analogen Netz. Deshalb können auch keine Anrufe aus dem analogen Netz ohne Rufnummer mehr kommen. ;)
Alle deine Anrufe, ob mit oder ohne Rufnummer sind jetzt VoIP-Anrufe an deine Fritzbox.
 
.... Deshalb können auch keine Anrufe aus dem analogen Netz ohne Rufnummer mehr kommen.
Damit es da keine Missverständnisse gibt: Du bist natürlich für Anrufer, die aus dem analogen Netz anrufen, unter Deiner (VOIP-)Nummer erreichbar.
Alle Anrufe, die bei Dir eingehen, kommen über VOIP. Schon deshalb kann da die Fritzbox keine Unterscheidungen machen. Aber auch sonst gäbe es da keine Möglichkeit.
 
Danke Euch allen für die schnellen Antworten.

Dass die analogen Anrufe als VoIP-Anrufe per IP (in der Box unter Telefonie/Internettelefonie/Sprachübertragung) ankommen, hatte ich schon registriert. Ich dachte nur, dass ja vielleicht auch die Info "CLIR" irgendwie mit übermittelt wird und man gezielt nach dieser Information filtern kann...
Das wäre dann die (theoretische) Lösung, ist natürlich schade, dass das nicht realisierbar ist... :(

Sollte doch noch jemanden was tolles dazu einfallen, wäre da natürlich genial :)

Gruß

Bert
 
Kann man nicht unbekannte Anrufer auf Anschluss XYZ auf AB umleiten?? Hatte ich doch eine ganze Zeit lang aktiviert.

Wenn dem DECT Mobilteil eine Ruf Nr. zugewiesen ist, müsste das doch möglich sein!?
(Siehe Screenshoot)
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    93.6 KB · Aufrufe: 9
ja, das geht bei der 7390 auch, nur dann werden alle Anrufe mit "unbekannt" (egal ob aus der analogen Welt ohne Rufnummer oder aus ISDN- bzw. VoIP-Anschlüssen mit CLIR) auf den AB umgeleitet oder abgelehnt. Und da es um die "Hauptnummer" geht, die jeder kennt, wäre da blöd ;(

Trotzdem danke für den Tip :)

Gruß Bert
 
... aber noch 'ne Frage dazu:
Also, die gute Verwandschaft hat teilweise analog und die sollen ja nicht umgeleitet werden. Und dann gibt es so 'ne Firma, die mit unterdrückter Rufnummer anruft und die wollte ich auf den AB umleiten. Bei der gehe ich davon aus, dass die einen Anlagenanschluß (kein VoIP) hat. Wie ist es denn da mit der übermittelten IP? Ist das dann immer die gleiche? Und wenn es so wär, könnte man da was machen???
 
Zur Klarstellung: Rufnummernübermittlung und CLIR gibt es natürlich auch in der "analogen Welt". Das sind schließlich ja nur Analoganschlüsse am digitalen Netz. ;) Du solltest die "gute Verwandschaft" dazu bringen, ihre Rufnummer mitzusenden. :)
 
Ich kann meine Rufumleitungen separat je nach Telefon Nr. steuern. Die Umleitung für Unbekannte auf den AB lief bis vor kurzem an meinem Analoganschluss. Für meine anderen VOIP Nr. (Sipgate) war das nicht aktiv und es kamen auch Unbekannte Anrufer durch.

Ich muss aber dabei sagen, dass das bei 1und1 durchaus anders sein kann, da ich bei 1und1 keinerlei Erfahrungen habe.

Aber wenn du mehrere Telefon Nr. in der Fritte eingerichtet hast, müsste es doch möglich sein, für jede Telefon Nr. Rufumleitungen zu schalten wie du möchtest oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
@KunterBunter
ja, das ist mir schon bekannt... Nur bei alleinstehenden älteren Damen z.B. ist das gar nicht so verkehrt, dass die Rufnummer nicht überall mit hin übertragen wird.
Eine Änderung wäre natürlich per Antrag beim Telefonanbierter möglich. Das muss man dann dem Anschlußinhaber nur noch verklickern...

@Elsi29
ichh abe mit dem Wechsel zu 1&1 alle meine ISDN-Nummern zu VoIP-Nummern 1:1 portiert. i.d.R. kennen alle die Hauptrufnummer (stand auch mal im Telefonbuch)
Ich kann schon je MSN die Rufweiterleitung konfigurieren, nur fast alle rufen ebend auf genau der einen Nummer an - die gewollten und auch die nicht gewollten. Genau da ist ja das Problem.

Noch 'ne Idee zu den IPs??

Gruß Bert
 
wenn Du es nicht glaubst .... also nochmal:
Die Fritzbox kann unbekannte Anrufer auf eine einzelne Deiner Rufnummern nicht danach unterscheiden, ob der Anrufer von einem Analoganschluss, Anlagenanschluss, VOIP-Anschluss anruft.
Da gibt es auch keinen Trick o.ä.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.