Anrufe parken?

thepontifex

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich möchte meinen Asterisk um die Möglichkeit erweitern Anrufe zu parken. dies funktioniert mit der features.conf. Habe mich da auch schon a bissl eingelesen und habe aber noch folgende Fragen:

-> Kann ich auch die R-Taste von meinem Telefon dazu benutzen? Es soll wie folgt ablaufen:

Anrufer ruft auf der Durchwahl 0 an, Sekretärin geht ran, drückt dann die Taste R, Anrufer wird geparkt, Sekretärin ruft auf der Durchwahl die gewünschte Zielperson an und wenn dieser den Anrufer sprechen möchte legt die Sekretärin auf und der Anrufer spricht mit der Zielperson.
Möchte die Zielperson den Anrufer nicht sprechen dann drückt die Sekretärin die Taste R erneut und spricht wieder mit dem Anrufer.

Kann ich das mit dem Asterisk realisieren?

Gruss
Frank

Das nennt sich dann aber nicht Parken sondern Attended Transfer. Ich glaube aber nicht, dass es mit der R-Taste funktionieren wird. Genau kann ich dir das aber nicht sagen.

Hi,

ok stimmt mit Attended Transfer komme ich bei dem Thema weiter.
Das das ganze nicht mit der R-Taste funktioniert ist erstmal nicht soo schlimm, wäre aber cool wenn das doch irgendwie ginge , da das ja quasi die Standarttaste in Deutschland ist zum verbinden.

Normaler Transfer ohne Rückfragen (mit gesetzte Option: tT) funktioniert auch :-)

Doch wie funktioniert der Attended Transfer? Hab da nich wirklich Doku gefunden. :noidea:

Hat das jemand implementiert?
------------ UPDATE-------------------------------------------------------

Ok habs hinbekommen, für alle die es wissen möchten:

es ist in der Datei features.conf hinterlegt:
Code:
[featuremap]
blindxfer => **                   ; Blind transfer
;disconnect => *0               ; Disconnect
automon => *1                   ; One Touch Record
atxfer => ##                      ; Attended transfer

Gruss
Frank

Trotzdem wäre es noch interessant zu wissen ob man Attended Transfer nicht auch über die R-Taste am Telefon einleiten kann!

Weiß da jemand genaueres?

Gruss
Frank

Hmm, wenn Du auf die R-Taste drückst, (bei einem normalen Telefon) dann gibt es einen Hook-Flash (kurzes unterbrechen der Telefonleitung). Damit wir Asterisk nichts anfangen können. Anders ist das, wenn es als DTMF-Event geschickt würde (soeine Option giebt es z.B. im GS-Adaptern). Dann könnte Asterisk das erkennen.

Sip DTMF Signalling

Die Frage ist nur, was man dann in die Konfig schreibt: "Flash" wird wohl nicht funzen. Du könntest es mal mit "F" probieren. (irgendwo stand auch mal "A" oder "B", obwohl das andere DTMF-Events sind).

ich hab genau die gleiche featuremap wie thepontyfax in meine features.conf reingeschrieben, schön brav asterisk neu gestartet und trotzdem krieg ich bereits nach einem # den 3 sekunden andauernden rufton um eine nummer einzugeben, an die ich verbinden will..

muss ich noch irgend was irgendwo ändern oder aktivieren, damit dieses file auch geparsed wird? in den meldungen beim starten von asterisk sehe ich features.conf durchflitzen, aber von featuremap habe ich nichts gesehen (vielleicht wird ja auch nichtgs gezeigt..) fact ist jedenfalls, es geht nicht...

any ideas?

grüsse
pascal

krieg ich bereits nach einem # den 3 sekunden andauernden rufton um eine nummer einzugeben, an die ich verbinden will.
die Zeit wielange Du zum wählen der Durchwahl hast konfigurierst Du ein paar Zeilen weiter oben:
Code:
transferdigittimeout => 10      ; Number of seconds to wait between digits when transfering a call

Hast Du auch die Tastenzuordnung bei "blindxfer" geändert, so wie ich? Das war nämlich vorher auf ein "#" konfiguriert?

Ansonsten schau mal ob Du nicht irgendwo noch ein ";" davorstehen hast bei den wichtigen Sachen...

Gruss
Frank

ich hab genau die gleiche einstellung wie du, hier ne kopie aus meinem conf file:
Code:
[featuremap]
blindxfer => **                ; Blind transfer
;disconnect => *0               ; Disconnect
automon => *1                  ; One Touch Record
atxfer => ##                    ; Attended transfer

die 3sec find ich okay ;) hab das auch oben so gelassen.
trotz diesen einstellungen funktioniert der attended transfer nicht und der blind transfer lässt sich nach wie vor mit einem # machen...

psuter schrieb:
die 3sec find ich okay ;) hab das auch oben so gelassen.
trotz diesen einstellungen funktioniert der attended transfer nicht und der blind transfer lässt sich nach wie vor mit einem # machen...

Wenn ich's richtig in Erinnerung, habe ist attended transfer in der aktuellen 1.0.7 gar nicht drin, sondern nur in der "frischen" CVS-Version. Wie's mit @home ist weiß ich nicht.

Gruß,
Micha

Wenn ich's richtig in Erinnerung, habe ist attended transfer in der aktuellen 1.0.7 gar nicht drin,
das erklärt natürlich vieles ;)
danke für die info

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,959
Mitglieder
377,049
Neuestes Mitglied
_AAA_