.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Anrufen über Asterisk-Server

Dieses Thema im Forum "Asterisk Skripte" wurde erstellt von Dani_CH, 6 März 2005.

  1. Dani_CH

    Dani_CH Neuer User

    Registriert seit:
    23 Okt. 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Da ich viel unterwegs bin, möchte ich gerne von unterschiedlichen Nummern aus über den Asterisk-Server Telefonate führen.

    Beispiel: Ich bin unterwegs und rufe mittels Natel meine SIP-Nummer an, welche über Asterisk läuft.

    Nachdem ich ein Passwort eingegeben habe, kann ich eine Nummer eingeben, welche dann von Asterisk gewählt wird.

    Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, dies irgendwie mit Variabeln in der Extensions.conf zu machen.

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Vielen herzlichen Dank!!
     
  2. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    DISA

    Wenn Du z.B. immer mit der gleichen Rufnummer (Handy) deinen * anrufst, sollte es möglich sein, wenn Du dich selber auffm * anrufst das ganze in einen anderen Kontext zu leiten, wo ein Disa mit passworteingabe auf dich wartet, was dich dann in den internen * Kontext wirft von wo du aus weiter telefonieren kannst.

    Man kann das dann auch so machen, dass Du dann den * anrufst, einfach nur eine Rufnummer eingibst die Du anrufen möchtest, dann auflegst und der * macht dann ein callfile und ruft dann dich auf unterwegs und den anderen Gesprächspartner an.
     
  3. Dani_CH

    Dani_CH Neuer User

    Registriert seit:
    23 Okt. 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmmm, vielen dank, klingt soweit gut. Ich habe nun mal folgendes im normalen Kontext angelegt:

    Code:
    exten => 1111,1,DISA|passwort,anrufen
    Nun müsste ich nur noch wissen, wie ich es im Kontext "anrufen" schaffe, dass ich eine Nummer eingeben kann, die dann angerufen wird..
     
  4. Dani_CH

    Dani_CH Neuer User

    Registriert seit:
    23 Okt. 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich habe es glaubs...im Kontext "anrufen" habe ich nun folgendes drin:

    Code:
    exten => 1,1,Responsetimeout(5)
    exten => _0Z.,1,Dial(SIP/0001${EXTEN:0}@sipsnip,120,+)
    
    Wenn ich nach der Passwortabfrage eine "1" gefolgt von der Nummer eingebe, dann wird diese brav gewählt.

    Ist zwar noch etwas gebastelt, aber es erfüllt zumindest mal den Zweck. ;-)