[Frage] Anrufen per PIN weiterleiten

eikew

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2008
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Anfrage für einen Beratungsdienst erhalten, ob ich folgendes umsetzten kann. Da ich mich mit VOIP nicht gut auskenne, bin ich hier auf externe Dienstleistungen angefordert,
Es geht darum, dass der Kunde im Shop ein "Ticket" für eine Beratung kauft. Da aber weder die Berater direkt noch die Berater die Nummer des Kunden sehen sollen, dachte ich vielleicht an eine Umsetzung mit Asterisk,

Variante A)
Kunde kauft einen Code/Ticket im Shop und bekommt die Telefonnummer nach Erhalt zugesendet. Jeder Berater hat eine eigene Durchwahl. Er ruft dann den gebuchten Berater an und wird von einem Computersystem nach dem Code gefragt, das System gleich dann ab, ob der Code in der Datenbank ist und falls ja, wird er zum Berater weitergeleitet.

Variante B)
Kunde kauft einen Code/Ticket im Shop und bekommt die Telefonnummer nach Erhalt zugesendet. Jetzt ruft der Kunde einfach eine Nummer an und wird nach dem Code/Ticket vom Computer gefragt und wird automatisch an den gebuchten Berater weitergeleitet.

Variante C)
Euer Vorschlag

Das ganze sollte in dem Umfang ablaufen. Ich stehe zwar mit einem Coder in Verbindung, aber dieser kennt sich mit den Telefonsystemen auch nicht aus.
Die Berater bekommen entweder einen eigenen VOIP Account oder der Anruf wird weitergeleitet auf deren Festnetzanschluss.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, wie das am einfachsten umzusetzen ist?
 
Hat das hiermit zu tun? Dann hätte sich die Frage hier ja praktisch erübrigt.

Ansonsten Variante B :meinemei:

Beim Kauf das Ticket in eine Datenbank legen mit dazugehörigen Daten. Ankommende Anrufe an ein IVR schicken, dort die PIN abfragen, Nummer des Beraters aus der Datenbank holen und Anruf weiterleiten.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Beiträge
2,303,183
Mitglieder
378,520
Neuestes Mitglied
BeFoe