Anrufender hört nur klingeln nach abnahme.....

All_Starzes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leutchen... Habe mich jetzt sehr intensiv mit asterisk befasst und es läuft auch fast alles so wie ich es erst mal will. ich habe nur ein Problem.

Wenn ich jemanden auf eine Festnetznummer anrufe über einen Sipgate Account dann sieht Asterisk zwar das der angerufene abhebt aber trotzdem klingelt mein Telefon noch immer wie vorher und der andere hört absolut nichts und es findet auch kein Austausch in irgendeiner Weise statt.

Hier sind meine .confs

sip.conf

[Sipgate]
type=friend
username=Sipgate
fromuser=Sipgate
secret=Passwd
context=default
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
canreinvite=no
caninvite=no
nat=yes
insecure=very
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=gsm
qualify=no

extension.conf

exten => _5.,1,NoOp,sipgate.de
exten => _5.,2,SetCallerID,SipgateAccount
exten => _5.,3,Dial(SIP/${EXTEN:1}@SipgateAccount,60,r)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Greeetz @ All_Starzes

Hallo Hupe.
Also, gerade mal mit Xlite für Windows über einen anderen Rechner im selben Netz bei sipgate.de eingeloggt und darüber funktioniert es wunderbar. Die Firewall blockt also nichts.
Für weitere Hilfe wäre ich dankbar.

Sowas mit xLite zu testen ist nicht sonderlich aussagekräftig, das xLite über stun verfügt und Asterisk nicht. Außerdem nutzt xLite wohl andere Ports für rtp.
Such Dir am besten erstmal im Internet eine Seite, die UDP-Portscans macht, und überprüfe, ob die Ports (5060 +rtp-Ports) offen sind.
Probier doch mal, ob Du dich über deine Sipgate-Nummer (aus dem Festnetz) selber anrufen kannst (und ob dann auch alles richtig funzt).

Hallo Hupe.
Nach einigem weiterprobieren, sehr viel lesen und dabei selber rausfinden das mit xlite zu testen nicht sonderlich gut war klappts jetzt. Deine Vermutung war richtig, die Firewall blockte auch ausgehende Verbindungen. Telefonieren von aussen auf die Sipgate-Nummer funktionierte vorher schon da der Port offen war (von vorherigen Experimenten).
100%ig ist es noch immer nicht da, nachdem der angerufene abgehoben hat es noch ein weiteres klingenln beim anrufenden gibt bevor die Verbindung steht aber dann klappts. Also 99,5 % ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,438
Mitglieder
377,852
Neuestes Mitglied
smileysun