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Anrufer hört statt Klingelzeichen Musik!

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von thorolf, 9 Sep. 2005.

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  1. thorolf

    thorolf Neuer User

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    Hi,

    sobald jemand auf meinem * anruft und ich nehme den Anruf über eine Gruppe von mehreren Telefonen an (queues.conf) hört der Anrufer anstatt des normalen "Tuut - Tuut - Tuut" Musik. Leite ich den Anruf auf ein einzelnes Telefon weiter geht es!

    Woran liegt das?


    Dann noch eine zweite Frage:
    Ab wann kostet den Anrufer ein Anruf auf * Geld (sofern ich nicht abhebe und keine Voicemailbox o.ä. drangeht)?

    Vielen Dank,

    Thorolf
     
  2. britzelfix

    britzelfix Gesperrt

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    @thorlof

    Du must schon unterscheiden ob der Anrufer in die Queue geht oder
    das Freizeichen hört. Wenn der Anrufer in der Queue das Freizeichen hören soll, dann nur mit "queue(myqueue|r| ...".

    Zur Frage zwei: dafür sollte nie Geld kassiert werden. Wenn's dennoch
    passiert, dann würde ich es reklamieren und ggf. publik machen.

    Gruß
    britzelfix
     
  3. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

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    Ab dem Moment, in dem der Anrufer was anderes hört als das Rufzeichen, ist der Anruf gebührenpflichtig :!: denn viele Funktionen beinhalten ein explizites answer()
     
  4. britzelfix

    britzelfix Gesperrt

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    @betateilchen

    Dann ist das Besetztzeichen und Gassenbesetzt auch gebührenpflichtig?
    Oder gehört das auch zum Rufzeichen?

    scnr

    Gruß
    britzelfix
     
  5. cbrandtner

    cbrandtner Neuer User

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    sobald das Gespräch angenommen wurde, also im ISDN = Connect, kostet es Geld, was der Anrufer dann hört liegt an dem System das den Anruf angenommen hat. Wenn jetzt * einen Rufton sendet...ist das eigentlich nicht zulässig, da muss vorher mindestens ne Ansage kommen.
    Gassenbesetzt, Besetztzeichen und Rufton kosten natürlich nix, es sein den ....s.o.
     
  6. thorolf

    thorolf Neuer User

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    also bedeutet das, das schon ein answer() die Verbindung gebührenpflichtig aufbaut auch wenn ich nicht abhebe und es weiter klingelt?

    Also z.B.:

    exten => 123,1,Answer()
    exten => 123,2,Dial(SIP/siptelefon123,60)
    exten => 123,3,Hangup

    Vielen Dank, Thorolf
     
  7. thorolf

    thorolf Neuer User

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    ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

    Es sollen mehrere Telefone klingeln die in der queues.conf definiert sind, das geht auch aber der Anrufer hört statt des "Klingel-Tuten" Musik!


    Mit nur einem Telefon geht es, der Anrufer hört tuut - tuut - tuut ... bis ich abheben:

    exten => 123,1,Dial(SIP/siptelefon123,60)
    exten => 123,2,Hangup


    Und so geht es nicht, die Telefone klingeln zwar alle, der Anrufer hört bis zum Abheben meinerseits aber Musik anstatt des tuut - tuut - tuut ...

    exten => 123,1,Dial(SIP/q_alle_siptel,60)
    exten => 123,2,Hangup

    und queues.conf:

    [q_alle_siptel]
    strategy = ringall
    member => SIP/siptelefon123
    member => SIP/siptelefon234


    Irgendeine Idee?

    Vielen Dank, Thorolf
     
  8. britzelfix

    britzelfix Gesperrt

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    @thorlof

    verwende mal statt dem Dial
    das hier (ungetestet):

    exten => 123,1,Queue(q_alle_siptel|r|||60)



    Gruß
    britzelfix
     
  9. thorolf

    thorolf Neuer User

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    Hallo,

    Bingo, funktioniert :)

    Jetzt müsste ich nur noch wissen was genau das bedeutet, leider ist http://www.asteriskdocs.org/ z.Z. nicht erreichbar (finde ich die Doku noch wo anders?).

    Vielen Dank,

    Thorolf
     
  10. britzelfix

    britzelfix Gesperrt

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  11. sgofferj

    sgofferj Neuer User

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    Queues sind eigentlich für Callcenteranwendungen gedacht. Die Musik ist da Defaultfeature. Für eine simple Huntgroup ist das overkill!
    Es geht viel einfacher:

    Dial(SIP/phone1&SIP/phone2&SIP/phone3|60)

    Dabei klingeln alle drei gleichzeitig bis eins abhebt und es kommt kein implizites Answer() vorher.
    U.U. kannst Du sogar mit Dial(SIP/phone1&SIP/phone2&SIP/phone3|60|m) dem Anrufer KOSTENLOS während der Rufphase Musik zukommen lassen. Es darf davor KEIN Answer() kommen und der Channeltreiber für Deinen Amtsanschluß muß es unterstützen - und Dein Telco muß es zulassen.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  12. AndreasKo

    AndreasKo Neuer User

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    Hallo an alle,

    diese Lösung habe ich nun auch schon 2-3mal gelesen. Fehlermeldungen gibt mir die CLI auch nicht aus.
    Trotzdem höre ich keine Musik, obwohl ich und der MusicOnHold.conf alles bei den Standardeinstellungen gelassen habe. Es wird bei der Funktion MusicOnHold() Musik abgespielt, aber nicht bei dieser Variante mit der Option.

    Kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen?

    Danke schonmal im voraus.

    LG
    Andreas
     
  13. rollo

    rollo IPPF-Promi

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    Bitte keine 2 Jahre alten Threads mit neuen Problemen hochholen. Mach bitte einen neuen Thred auf und schreibe, was Du eigentlich genau möchtest.

    jo
     
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