Anrufer hört statt Klingelzeichen Musik!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thorolf

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

sobald jemand auf meinem * anruft und ich nehme den Anruf über eine Gruppe von mehreren Telefonen an (queues.conf) hört der Anrufer anstatt des normalen "Tuut - Tuut - Tuut" Musik. Leite ich den Anruf auf ein einzelnes Telefon weiter geht es!

Woran liegt das?


Dann noch eine zweite Frage:
Ab wann kostet den Anrufer ein Anruf auf * Geld (sofern ich nicht abhebe und keine Voicemailbox o.ä. drangeht)?

Vielen Dank,

Thorolf
 
@thorlof

Du must schon unterscheiden ob der Anrufer in die Queue geht oder
das Freizeichen hört. Wenn der Anrufer in der Queue das Freizeichen hören soll, dann nur mit "queue(myqueue|r| ...".

Zur Frage zwei: dafür sollte nie Geld kassiert werden. Wenn's dennoch
passiert, dann würde ich es reklamieren und ggf. publik machen.

Gruß
britzelfix
 
Ab wann kostet den Anrufer ein Anruf auf * Geld

Ab dem Moment, in dem der Anrufer was anderes hört als das Rufzeichen, ist der Anruf gebührenpflichtig :!: denn viele Funktionen beinhalten ein explizites answer()
 
@betateilchen

Ab dem Moment, in dem der Anrufer was anderes hört als das Rufzeichen, ist der Anruf gebührenpflichtig Exclamation denn viele Funktionen beinhalten ein explizites answer()

Dann ist das Besetztzeichen und Gassenbesetzt auch gebührenpflichtig?
Oder gehört das auch zum Rufzeichen?

scnr

Gruß
britzelfix
 
sobald das Gespräch angenommen wurde, also im ISDN = Connect, kostet es Geld, was der Anrufer dann hört liegt an dem System das den Anruf angenommen hat. Wenn jetzt * einen Rufton sendet...ist das eigentlich nicht zulässig, da muss vorher mindestens ne Ansage kommen.
Gassenbesetzt, Besetztzeichen und Rufton kosten natürlich nix, es sein den ....s.o.
 
betateilchen schrieb:
denn viele Funktionen beinhalten ein explizites answer()
also bedeutet das, das schon ein answer() die Verbindung gebührenpflichtig aufbaut auch wenn ich nicht abhebe und es weiter klingelt?

Also z.B.:

exten => 123,1,Answer()
exten => 123,2,Dial(SIP/siptelefon123,60)
exten => 123,3,Hangup

Vielen Dank, Thorolf
 
britzelfix schrieb:
Du must schon unterscheiden ob der Anrufer in die Queue geht oder
das Freizeichen hört. Wenn der Anrufer in der Queue das Freizeichen hören soll, dann nur mit "queue(myqueue|r| ...".
ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

Es sollen mehrere Telefone klingeln die in der queues.conf definiert sind, das geht auch aber der Anrufer hört statt des "Klingel-Tuten" Musik!


Mit nur einem Telefon geht es, der Anrufer hört tuut - tuut - tuut ... bis ich abheben:

exten => 123,1,Dial(SIP/siptelefon123,60)
exten => 123,2,Hangup


Und so geht es nicht, die Telefone klingeln zwar alle, der Anrufer hört bis zum Abheben meinerseits aber Musik anstatt des tuut - tuut - tuut ...

exten => 123,1,Dial(SIP/q_alle_siptel,60)
exten => 123,2,Hangup

und queues.conf:

[q_alle_siptel]
strategy = ringall
member => SIP/siptelefon123
member => SIP/siptelefon234


Irgendeine Idee?

Vielen Dank, Thorolf
 
@thorlof

verwende mal statt dem Dial
das hier (ungetestet):

exten => 123,1,Queue(q_alle_siptel|r|||60)



Gruß
britzelfix
 
Queues sind eigentlich für Callcenteranwendungen gedacht. Die Musik ist da Defaultfeature. Für eine simple Huntgroup ist das overkill!
Es geht viel einfacher:

Dial(SIP/phone1&SIP/phone2&SIP/phone3|60)

Dabei klingeln alle drei gleichzeitig bis eins abhebt und es kommt kein implizites Answer() vorher.
U.U. kannst Du sogar mit Dial(SIP/phone1&SIP/phone2&SIP/phone3|60|m) dem Anrufer KOSTENLOS während der Rufphase Musik zukommen lassen. Es darf davor KEIN Answer() kommen und der Channeltreiber für Deinen Amtsanschluß muß es unterstützen - und Dein Telco muß es zulassen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo an alle,

diese Lösung habe ich nun auch schon 2-3mal gelesen. Fehlermeldungen gibt mir die CLI auch nicht aus.
Trotzdem höre ich keine Musik, obwohl ich und der MusicOnHold.conf alles bei den Standardeinstellungen gelassen habe. Es wird bei der Funktion MusicOnHold() Musik abgespielt, aber nicht bei dieser Variante mit der Option.

Kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im voraus.

LG
Andreas
 
Bitte keine 2 Jahre alten Threads mit neuen Problemen hochholen. Mach bitte einen neuen Thred auf und schreibe, was Du eigentlich genau möchtest.

jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.