Hallo zusammen,
ich bin gerade erst auf dieses tolle Forum hier gestoßen und erhoffe mir hier den ein oder anderen hilfreichen Hinweis, wie ich folgendes Problem lösen könnte:
- Asterisk 1.4
- zwei SIP-Clients X-Lite jeweils auf 1 Notebook
- gegenseitiges Anrufen funktioniert einwandfrei
(- eine MeetMe Konferenz auch
)
Nun möchte ich kleines Callcenter einrichten. 1 Client sei ein Agent, der andere sei ein Kunde. Agent kann ich in die Queue einloggen und hört Musik. Wenn der Kunde nun diese Queue anruft, hört er 2 Sekunden nichts und die Verbindung wird getrennt. Im CLI komnmt nur die Meldung im Stil von "... unable to join queue "support-schlange".
Konfiguration
queues.conf
agents.conf
extensions.conf
Wie unschwer zu erkennen ist, sind das meine ersten Schritte mit der Asterisk. Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
Grüße,
woozie
PS: Gelöst: Ich hatte keinen context in der queues.conf
ich bin gerade erst auf dieses tolle Forum hier gestoßen und erhoffe mir hier den ein oder anderen hilfreichen Hinweis, wie ich folgendes Problem lösen könnte:
- Asterisk 1.4
- zwei SIP-Clients X-Lite jeweils auf 1 Notebook
- gegenseitiges Anrufen funktioniert einwandfrei
(- eine MeetMe Konferenz auch
Nun möchte ich kleines Callcenter einrichten. 1 Client sei ein Agent, der andere sei ein Kunde. Agent kann ich in die Queue einloggen und hört Musik. Wenn der Kunde nun diese Queue anruft, hört er 2 Sekunden nichts und die Verbindung wird getrennt. Im CLI komnmt nur die Meldung im Stil von "... unable to join queue "support-schlange".
Konfiguration
queues.conf
Code:
[support-schlange]
music=default
strategy=ringall
timeout=15
retry=5
wrapuptime=0
maxlen=0
announce-frequency=0
announce-holdtime=no
member => 402/402
agents.conf
Code:
[agents]
agent =>402,1234,402
extensions.conf
Code:
[meine-telefone]
exten => 202,1,Dial(SIP/202)
;CallCenter Queue
exten=> 2001,1,AgentLogin(402)
exten => 2020,1,Answer
exten=> 2020,2,Ringing
exten=>2020,3,Wait(20)
exten=>2020,4,Queue(support-schlange)
exten=>2020,5,Hangup
exten => 402,1,Dial(SIP/402)
Wie unschwer zu erkennen ist, sind das meine ersten Schritte mit der Asterisk. Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.
Grüße,
woozie
PS: Gelöst: Ich hatte keinen context in der queues.conf
Zuletzt bearbeitet: