Anruferschutz

hanseugen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP-Forum,
gibt es in der FBF WLAN (FW 08.03.65) irgendwie eine Möglichkeit einen sogenannten "Anruferschutz" einzurichten? Wir erhalten seit einiger Zeit nachts immer Anrufe als R-Gespräche über die Nummer "08004141". Diese Nummer möchte ich als Anrufer sperren, so dass sie automatisch abgewiesen wird und kein Telefon klingelt. Bisher schaffe ich das nur über nächtliches Steckerziehen. Das ist auf Dauer etwas arg unpraktisch...
Vielen Dank für jede Hilfe.

R-Gespräche über welchen Anbieter? Wenn es R-Tak ist, habe ich folgendes auf www.r-talk.de gefunden:

Es gibt zwei Möglichkeiten, ungewollte R-Gespräche zu vermeiden.
1. Sie können kostenlos bestimmte Zielrufnummern für unseren Dienst sperren lassen.
2. Für Fälle, in denen die Zuordnung eines R-Gesprächs zu einem Endgerät innerhalb einer TK-Anlage Probleme bereitet, bieten wir die Mitteilung der angewählten Rufnummer an, so dass eine Weiterberechnung ermöglicht wird.
Unser Support steht Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Um Ihren Anschluss für den Dienst R-Talk sperren zu können, benötigen wir eine schriftliche (per Fax oder Post) Anfrage Ihrerseits. In dieser müssen alle Rufnummern, für die der Dienst R-Talk gesperrt werden
soll, einzeln angeführt sein.
Darüber hinaus benötigen wir zu den entsprechenden Rufnummern eine
Bestätigung der Deutschen Telekom AG, aus welcher hervorgeht, dass Sie Anschlussinhaber zu den angeführten Rufnummern sind (alternativ
Rechnungskopien der Deutschen Telekom AG, aus denen die entsprechenden Rufnummern hervorgehen). Sobald uns diese Unterlagen vorliegen, wird die Sperrung umgehend durchgeführt.

Hallo Bastian,
danke für Deine Antwort.
Das wäre zwar eine Möglichkeit, jedoch sehe ich irgendwie nicht ein jedem möglichen R-Gespräche-Anbieter (In meinem Fall ist es wohl nicht R-Talk) ein Schreiben zu schicken und hierfür Portokosten und Kopierkosten zu verschwenden. Außerdem kommen da bestimmt 9 von 10 Schreiben nicht an, weswegen weiterhin R-Gespräche vermittelt werden. Denn warum sollten sich die Anbieter die Mühe machen und Gesprächspartner ausschließen, wenn nicht bspw. per Einschreiben nachweisbar ist, dass ein Schreiben geschickt wurde.
Sowas muß doch irgendwie mit der Fritzbox realisierbar sein. Ist doch auch eine TK-Anlage. Evtl. bessert ja Fritz in einer FW nach. Oder gibts dafür evtl. eine Modifikation?

Du kannst Anrufe auch über deinen Festnetz-Provider sperren lassen!
Allerdings wahrscheinlich nicht kostenlos! :(

@hanseugen
habe ein bisschen gegooglet... Ergebnis:
Der Anbieter: 01058 telecom GmbH (mit 08004141)

Einem Forum (mit einem User mit gleichem Problem) entnehmen ich folgendes:
"Diese Nummer wird von der 01058-Telecom verwendet. Nach Rückfrage beim Unternehmen wurde mir mitgeteilt, daß man diesen Dienst für seine Nummer sperren lassen kann.
Es reicht ein Fax an 01805901058, indem man formlos mitteilt, welche Nummern man für diesen Dienst sperren lassen will. Ich werde es heute beantragen und hoffe, daß das dann ein Ende hat mit den nervigen Anrufen.
Viel Erfolg an alle anderen Geschädigten"

Auch, wenn Du es nicht einsiehst dafür zu zahlen (was verständlich ist), wäre es mir die das Geld wert (evtl. ~1 Euro für das Fax).
Ruhige Nächte! :)

Hallo,
vielen Dank für eure Mühen. Das Fax werde ich natürlich losschicken. Mal sehen, ob dann Ruhe vor dem R-Anrufe-Terror dieses Anbieters ist.

Ich hatte allerdings gehofft, dass auch andere "Geschädigte" hier im Forum sind und der ein oder andere eine Lösung innerhalb der Box gefunden hat.

Ist ja auch ganz angenehm mal einfach den Anruf der Schwiegermutter temporär zu unterdrücken :-)))

In der FBF selbst gehts leider nicht.

Ich selbst hatte eine Zeitlang ein ähnliches Problem mit ungewollten Anrufen. Da ich aber eh einen Server hinter der FBF betreibe, habe ich da eine Anrufbeantwortersoftware installiert, der gezielt sofort alle Gespräche entgegennahm, die ich nicht wollte - abhängig von der angerufenen MSN und der Nummer des Anrufers.

Es ist natürlich nur eine Möglichkeit, wenn man eh einen Server betreibt. Ansonsten sprechen die Stromkosten dagegen.

Die extem wagemutige Lösung: Einen AB anschließen, der als Signalton nach dem Ansagetext einen Ton in der Höhe des DTMF-Codes 0 verwedendet - rein zufällig natürlich...
Dann vor Gericht die Telefonrechnung anfechten. Mehrere Instanzen durchlaufen und gutes Durchhaltevermögen beweisen. Du hast ja nie eine Willenserklärung abgegeben... Eine Belastung Deiner Rechnung erfolgt also völlig zu unrecht :-) Damit könntest Du das ganze R-Unwesen in seiner Existenz bedrohen...

Ist natürlich nicht ernst gemeint - so schön es wäre. Nimm lieber ne Schaltuhr (cronjob als Softwarelösung?), die die Nummern abklemmt, die nachts nicht erreichbar sein sollen. Im Extremfall: Schaltuhr in die Festnetzleitung und neue Nummer via VOIP eingerichtet. Diese neue Nummer geht dann an die Bekannten, die auch nachts anrufen dürfen.

Hi Andre,

das mit der 0 auf dem AB ist natürlich eine spaßige Lösung. Ich denke, wenn ich einen Anwalt als Bekannten hätte, würde ich das auch machen. So schone ich besser mein Nervenkostüm.
Neue VOIP-Nummer ist bei Tiscali nicht, da man nur die reguläre Telefonnumer erhält und keine weitere.
Bei der Lösung mit der Zeitschaltur am Funktelefon hätte ich beinahe gesagt "Bingo...das isses". Dann ist mir aber eingefallen, was passiert wenn mein Frauchen um 10 Uhr abends noch schnaggeld und plötzlich die Zeitschaltuhr das Telefon ausknipst. Ohwehohweh....
Ich hab mal an AVM geschrieben. Vielleicht finden sie diese Option auch als gute Idee und es kommt in einer FW... :roll:

Rufnummer gibts bei Sippgate kostenlos. Du kannst ja die rausgehenden Anrufe alle via Tiscali fühen und die eingehenden via Sipgate - wofür kann man sonst mehrere Nummern einer Nebenstelle zuordnen :-)

Dann ist das auch mit deiner Frau kein Problem: Das rausgehende Gespräch ist eh via VoIP (habt ihr Flat dafür? Dann könnte Deine Frau sich beliebt machen und immer rückrufen... jedenfalls bei langen Abendgesprächen). Das privat eingehende dann auch, wenn es auf der Sipgatenummer kommt... Also unterbricht die Schaltuhr das Gespräch nicht, die kappt ja nur die Festnetzleitung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,892
Mitglieder
378,586
Neuestes Mitglied
robome