Anrufliste in Excel - Umlaute sind nicht korrekt

C

catöpfner

Guest
Hallo,

wenn ich die FRITZ!Box_Anrufliste.csv (von der 7590) öffne, dann werden alle Umlaute falsch dargestellt.
Der Support von AVM meint, dies sei ein Fehler von Excel (ich verwende 2010), was ich aber nicht glauben kann.

Denn wenn ich die Umsätze meiner Bank (KSK) als csv öffne, das sind alle Umlaute korrekt.

Wie ist das bei Euch?

Moin moin,

mit LibreOffice Calc Tabellendokument wird alles korrekt dargestellt.

Hallo,

wie öffnest Du denn die Datei?

Denn ich öffne die csv per Doppelklick oder über Datei öffnen (wie die csv meiner Bank).
Wenn ich die Anrufliste importiere, dann kann ich die Codierung anpassen, aber das ist nicht Sinn der Sache.

Das muss auch so funktionieren.

cvs.JPG

Da such ich mir dann LibreOffice aus.

Ich verwende als BS Win7 pro 64 bit.

Excel erwartet eine CSV-Datei im DOS/ANSI-Format und AVM erstellt eine in Unicode/UTF-8. Im Editor öffen, speichern als ANSI. Die nervige Alternative Umbenennen als .TXT und das Öffnen per Textkonvertierungsassistent will auch niemand.
LibreOffice Calc ist die echte Alternative für CSV-Dateien.

Code:
@echo off
powershell -Executionpolicy ByPass -Command "gc 'D:\FRITZ!Box_Anrufliste.csv' -Encoding UTF8 | sc 'D:\FRITZ!Box_Anrufliste_ANSI.csv'"
start "" "D:\FRITZ!Box_Anrufliste_ANSI.csv"

Bietet Excel etwa keinen entsprechenden Import-Dialog an wie bspw. LibreOffice (wo man verschiedene Einstellungen vornehmen kann wie bspw. auch den Zeichensatz)?
CSV_Import_001.png

Wenn nicht muss ich AVM recht geben, Excel ist Schuld. Wobei ich es dann nicht als Bug bezeichnen würde sondern lediglich als fehlendes Feature seitens Excel deklarieren würde.

Edit:
Wenn ich die Anrufliste importiere, dann kann ich die Codierung anpassen,
Ah ja, geht also auch mit Excel (hätte mich jetzt auch sehr gewundert wenn nicht).

aber das ist nicht Sinn der Sache.
Warum nicht? Wenn Excel nicht automatisch (wie bspw. LibreOffice) einen Import-Dialog für CSV-Dateien anbietet dann ist das eben so.

AVM exportiert Unicode, sonst wäre das Geschrei wieder groß wegen der falsch dargestellten griech./kyrill./türk. Buchstaben. Nur Excel ist bezüglich CSV recht doof und man kann es nicht mal dazu zwingen, CSVs im Format UTF-8 direkt zu öffnen. Und selbst wennn ich mit meiner 2-Klick-Lösung arbeite, kommen dann immer noch die Telefonnumern mit abgeschnittenen führenden Nullen.

• Like
Reaktionen: NDiIPP
Na ja es gibt einen Einfachen Trick der bei mir Funktioniert, die UTF-8 Datei Einfach mit den Windows Editor Öffnen
und gleich wieder unter Speichern unter als Ansi Speichern,
das geht auch in der anderen richtung, die Ansi Datei Einfach mit den Windows Editor Öffnen
und gleich wieder unter Speichern unter als UTF-8 Speichern.

Es ging aber von Anfang an darum, die Telefonliste direkt in Excel ohne Umwege zu öffnen, also ohne jegliche Umwandlung per Batch, Powershell, Editor oder ..., und schon garnicht interaktiv.

Für Excel gäbe es evtl. noch die Möglichkeit eines Autoopen-Makros.

Aber besser AVM würde gleich die Aufgabe der Erstellung einer Excel-kompatiblen CSV-Datei übernehmen, denn die gibt es tatsächlich! hier unter Wünsche für neue Firmware-Features.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.