Anrufliste via telnet abrufen

nevatar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

manchmal (eigentlich ständig :-) komme ich an meine Box nur
per telnet (über ssh - Tunnel) heran, möchte aber die Liste der
Anrufe sehen, die so im Laufe des Tages aufgelaufen sind.
Ich habe hier schon gesucht, aber nichts wirklich verwertbares
gefunden.

Gibt es einen einfachen Befehl, mit dem man im Telnetprompt die Anrufliste abrufen kann, oder ist das komplizierter ?

PS.: Aaah .. sorry, falsches Forum, wie ändere ich das ?

Danke,
N.

PS.: Aaah .. sorry, falsches Forum, wie ändere ich das ?
Nicht Du, sondern ich änder das mal ;)
Am besten wird das wohl was für den Modifikationsbereich sein, denn dort sitzen die Leute, die fleissig an der Boxsoftware basteln. :)

Hi,

warum schwierig, wenn's auch einfach geht ;-) ?

Wenn du mit einem ssh drauf bist, kannst du den HTTP-Port tunneln und direkt die Oberfläche ansehen...

Eine ganz gute "Anleitung" zum Thema für Windows/Putty ist z.B. bei http://xobztirf.de/selfsite.php?aktion=Putty zu lesen.

Grüße

Jörg

EDIT: Ansonsten (falls es "Text- und Shellbasiert" sein soll) könnte es mit ds-mod und callmonitor gehen, oder du "bastelst" mit dem syslogd...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@novice: Danke, war etwas voreilig beim posten

@MaxMuster:
Mmmh .. ich glaube, ich habe nicht genau genug erklärt, worum es mir geht,
ich habe einen ssh-Server hinter der Box, auf dem ich mich einlogge, von dem
aus komme ich dann via telnet "zurück" auf die Box, alles im Terminal. Ich dachte nun in meiner unendlichen Naivität, das die Anrufliste irgendwo im Filesystem der Box herumliegt und ich sie mir einfach anzeigen lassen kann (cat oder more oder so) ... alles, was ich bisher fand, sind mehr oder weniger
komplexe Skripte, die im wesentlichen den Webserver der Box befragen, geht das wirklich nicht einfacher ?

bye,
N.

Man kann sich eine auch eigene Anrufliste erzeugen, in dem man entsprechendes in der Datei /var/flash/calllog programmiert (mit nvi bearbeiten!),
z.B. echo "`date`: $1 $2 $3 $4" >> /var/tmp/anrufliste
calllog wird -wenn vorhanden-, bei jedem Anruf aufgerufen, und bekommt Anrufernr etc. übergeben ($1 $2 ...).

nevatar schrieb:
ich habe einen ssh-Server hinter der Box, auf dem ich mich einlogge, von dem aus komme ich dann via telnet "zurück" auf die Box
... na, ein bisserl Transfer dürfen wir schon erwarten, oder ;-)
Nee, im Ernst: Wenn du vom SSH-Server per Telnet zur Box kommst, gehe ich doch auch davon aus, dass dann HTTP vom Server zur Box möglich wäre?!? Für den SSH-Port-Tunnel ist es ja nicht erforderlich, dass er auf dem Gerät terminiert. Eine Weiterleitung (z.B. im Putty) von Port 80 auf <die.IP.der.Box>:80 sollte dann doch auch per http://localhost den Zugriff auf die Box ermöglichen...

Ansonsten sind den Script-Möglichkeiten natürlich keine Grenzen gesetzt, wie mein Vorredner auch andeutete...

Jörg

Hi,

danke für die Tipps, das /var/flash/calllog bei jedem Anruf aufgerufen wird, wußte ich nicht und schon gar nicht, das man da hineinskripten kann (allerdings will nvi die Datei momentan irgendwie nicht öffnen).

Im Notfall mache ich es über den Webserver vom ssh - Rechner aus, aus diversen Gründen hätte ich es aber lieber lokal auf der Fritzbox.

Ich schreibe dann meine "finale" Lösung hier hinein, wenn's denn mal funktioniert :-)

bye,
N.

Wahrscheinlich musst du /var/flash/calllog (Achtung ! 3 "el") erstmal "anlegen" (auch wenn Datei schon existiert) mit:
echo > /var/flash/calllog

Hi u.g,

recht hast Du, alternativ geht auch, die Datei erst in /var/tmp mit "normalem"
vi anzulegen und dann per cat /var/tmp/calllog > /var/flash/calllog
anzulegen, der Trick ist einfach, sie muss erst einmal da sein, damit sie per
nvi editiert werden kann. Im Grundzustand (in dem sie sich bis vor kurzem befand) ist sie zwar sichtbar, aber eben nicht wirklich da.

Lesen bildet wirklich, nach Deinem Hinweis hat mir die Boardsuche die Augen geöffnet, nach diesem Prinzip funktioniert ja wohl der callmonitor, von dem
ich schon viel gelesen, aber eben nicht verstanden hatte, inzwischen bin ich
einen Schritt weiter ...

bye,
N.

Hi,

nevatar schrieb:
Im Notfall mache ich es über den Webserver vom ssh - Rechner aus, aus diversen Gründen hätte ich es aber lieber lokal auf der Fritzbox.
Ist ja auch eine kleine Herausforderung, mal was selbst zu "erfinden". Ich wollte ja auch nur sagen, dass du eine Lösung ja schon mit dem ssh-Server im Netz hättest, zumal der eine Eintrag im Putty dir dann ja eben die "gesamte" Oberfläche mit allen Möglichkeiten auf den lokalen Rechner bringt.

Nur so zur Gewissheit, nicht das wir doch aneinander vorbei reden: Mit dem Tunnel machst du nichts "vom SSH-Server aus". Nach dem Eintrag des Tunnels leitet der Server nur den Port von deinem lokalen Rechner direkt auf die Box weiter und du hast dann (solange Putty läuft) auf deinem PC direkt Zugriff auf die Webseite der Box...

Viel Erfolg beim "callloggen" ;-)
Jörg

Hallo MaxMuster,

ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet, als ich das Wort "Tunnel" nutzte. Noch einmal zur Kalrstellung, ich logge mich zuerst per ssh auf meinem ssh-Server ein und gehe dann von dessen Shellprompt via telnet auf die Box, alles händisch und ohne Umleitungen.

Es ist halt so, das der ssh - Server zuerst da war und jetzt durch die Möglichkeiten der Fritzbox (und stetes Lesen in diesem hervorragnden Board) Begehrlichkeiten dazukommen :-)

bye,
N.

... genau dann ist aber mein Vorschlag die "Nullnummer": Einfach in der "Putty-Konfig" den Punkt Connection->SSH->Tunnels wählen, unter "Add new forward Port" folgendes eintragen:
Source-Port 80
Destination <die.IP.der.FritzBox>:80
(und das "ADD" klicken nicht vergessen)

Dann wie gewohnt mit der "neuen" Konfig per ssh auf deinem Server anmelden, auf deinem PC den Browser der Wahl öffnen und http://localhost eintippen.
Schon hast du (nicht in der Shell, das gebe ich ja zu ;-) ) deine komplette Box "vor dir"!

Jörg

wow ... diese putty - Funktion kannte ich gar nicht, man lernt nie aus ...

Danke,
N.

... das war genau meine Reaktion: Erst "Unglauben", dann "Staunen", jetzt "nicht mehr missen wollen" ;-)

Jörg

Übrigens:
Mit der calllog-Variante lassen sich dann auch Programme oder Scripte durch Anruf starten (z.B. wakeonlan).
Mein Nachbar kann so z.B. das WLAN an meiner Box für 2 Stunden an schalten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913