[Gelöst] Anrufsperre in Eumex 800 klappt nicht (Anrufzuordnung für nachts)

Super-Papagei

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

nachdem ich bereits gründlich Google bemüht habe, jedoch immer nur Foreneinträge fand wie "Hilfe! Telefon klingelt nicht", möchte ich euch mal mit meinem Problem konfrontieren. Denn bei mir klingeln die Telefone, obwohl sie es nicht tun sollten.

Die derzeitige Situation:
- ISDN-Anschluss (5 Rufnummern) mit Eumex 800
- ISDN-Telefon T-Sinus isdn sowie 5 Mobilteile
- ein Faxgerät mit zwei Rufnummern

Ziel ist es, dass das Faxgerät bei ankommendem Ruf ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr an geht. Hierzu habe ich im Konfigurationsprogramm der Eumex (Experten-Modus) unter "Variante Nacht" keinen Eintrag hinterlegt. Dann klingelt jedoch das ISDN-Telefon unter der Hauptrufnummer. Meine Tests ergaben, dass einzig eine Rufumleitung auf extern dafür sorgt, dass das Telefon ruhig bleibt. Ich habe es auch probiert als Teilnehmer eine nicht vergebene interne Nr. zu verwenden, jedoch klappt das auch nicht. Die Umschaltung des Kalenders auf Variante Nacht erfolgt um 20:30 Uhr. Der hier verwendete "Kalender 2" ist in der Anrufzuordnung auch aktiviert. Ich weiß nicht mehr weiter.

Der Vorgänger der Eumex war eine T-Concept XI420. Hier klappte es, dass das Fax abends nicht mehr an geht. Dummerweise merkte ich erst, dass das an der Eumex nicht klappt, als mir jemand abends um halb zwölf ein Fax schickte und daraufhin das Telefon und die Mobilteile klingelten. Meine Begeisterung könnt ihr euch vorstellen. :(
Das Konfig.programm der Eumex ist nahezu identisch mit dem der T-Concept, sodass ich keine Probleme hatte, die gleichen Einstellungen für die Eumex wieder zu setzen. Die Tests beschränkten sich damals daher rein auf die Telefonie. Ich dachte, das reicht. Naja, Irrtum.

Die Einstellungen am T-Sinus habe ich ebenfalls überprüft. Ich kann keinen Fehler finden. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das T-Sinus für alle nicht vergebenen Rufnummern in die Bresche springt. Ich will nicht ausschließen, dass ich im Zuge des TK-Wechsels auch am ISDN-Telefon Einstellungen verändert habe. Aber wenn, dann weiß ich jetzt nicht, was die entscheidende Einstellung ist, die für das beschriebene Verhalten sorgt. :oops: ;)

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß,
Super-Papagei

Zuletzt bearbeitet:
Viele Leser, keine Antwort. :)
Nachdem ich heute nochmal die Verkabelung und Kontakt penibel überprüft habe (es gibt bei der Anlage keine TAE-Buchsen, sondern nur Klemmkontakte) und sich dann bei einem Test tagsüber auch nur das Telefon meldete, bin ich heute hingegangen und habe die Konfiguration der Anlage von Grund auf neu gemacht. Seit ich die neue Konfig. in die Anlage überspielt habe, geht das Fax unter beiden Nummern wieder.

Gruß,
Super-Papagei

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende