Anrufumleitung ein/aus und Schnellwahltaste

Carbon_Storm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nach diversen Anregungen aus diesem Forum habe ich mir eine Funktion gebastelt, mit deren Hilfe ich meinen Anschluss auf ein fest vorgegebenes Ziel umleiten kann.

Das ganze habe ich bei meinem GXP2000 auf eine Schnellwahltaste gelegt. 1x drücken -> "Umleitung ein", nochmal drücken -> "umleitung aus", usw. Nach Anwahl wird angesagt, ob die Umleitung aktiv ist oder nicht.

Das funktioniert soweit ganz gut. Ich sehe aber noch mindestens zwei Verbesserungen, an denen ich mir gerade die Zähne ausbeisse.

1. Nach drücken der Schnellwahltaste bzw. direkter Eingabe von *75 und erfolgtem Wechsel zwischen Umleitung ein/aus legt das GXP2000 nicht auf (bzw. erst nach einer längeren Zeit). Ich muss also entweder den Hörer kurz aufnehmen und wieder ablegen oder die "Speaker" Taste drücken. Schön wäre es, wenn das automatisch ginge. Gibt es dafür eine Lösung?

2. Ich kann optisch nicht feststellen, ob die Umleitung aktiv ist oder nicht. Schön wäre hier, wenn die Schnellwahltaste bei eingeschalteter Umleitung leuchten würde. Gibt es dafür eine Lösung?
Meine Experimente mit "hint" waren nicht erfolgreich (Im GXP2000-Setup aber schon aktiviert).

Hier mal der Auschnitt der extensions.conf für Umleitung ein/aus:

[Umleitung]

exten => _*75,1,DBget(status=umleitung/aktuell)
exten => _*75,n,Playback(HH_umleitung_von)
exten => _*75,n,SayDigits(${CALLERIDNUM})
exten => _*75,n,GotoIf($[${status} = 0]?80)

exten => _*75,n,DBput(umleitung/aktuell=0)
exten => _*75,n,Playback(HH_ist_eingeschaltet)
exten => _*75,n,Hangup

exten => _*75,80,DBput(umleitung/aktuell=1)
exten => _*75,n,Playback(HH_ist_ausgeschaltet)
exten => _*75,n,Hangup

Danke für jeden Hinweis.

Gruß,
Heiko

Hallo,

das GXP hat in den Account Einstellungen die Option "Turn off speaker on remote disconnect:" die zumindest bei mir genau das macht was du möchtest. Auflegen wenn die andere Seite auflegt.

Firmare: 1.0.2.13

mike

Hallo Mike,
danke. Der tip war super. Funktioniert auch mit FW 1.0.1.13.

Gruß,
Heiko

Carbon_Storm schrieb:
2. Ich kann optisch nicht feststellen, ob die Umleitung aktiv ist oder nicht. Schön wäre hier, wenn die Schnellwahltaste bei eingeschalteter Umleitung leuchten würde. Gibt es dafür eine Lösung?
Meine Experimente mit "hint" waren nicht erfolgreich (Im GXP2000-Setup aber schon aktiviert).

Wenn doch die app "devstate" schon im Asterisk drin wäre und nicht nur im bristuff ... ja dann könnte man das damit lösen, denn da kannst Du Dir ja dann ein virtuelles "Telefon" einrichten und den Status manuell ändern ... blöd das ich misdn in der Handhabung einfacher finde und deshalb kein devstate habe :-(

@as2008 & Heiko

Ja, leider, es ist (ausser bei BriStuff) zZt nicht lösbar.

Ich habe selbige Funktion wie Du sie hier erwähnst auch bei mir im letzten Jahr implementiert, Funktionsweise identisch, Howto liegt auch im Forum, das leuchten bei an/aus via hints ist ohne BRIstuff nicht möglich :(

Das Ergebnis eines "virtuellen" hints liefert ein schnödes "UNAVAILABLE".

Wenn jemand das hier entkräften kann :habenwol:

Beste Grüße,

Stefan

Hallo as2008,

as2008 schrieb:
Wenn doch die app "devstate" schon im Asterisk drin wäre und nicht nur im bristuff ... ja dann könnte man das damit lösen, denn da kannst Du Dir ja dann ein virtuelles "Telefon" einrichten und den Status manuell ändern ... blöd das ich misdn in der Handhabung einfacher finde und deshalb kein devstate habe :-(

Da ich bristuff nutze, könnte "devstate" doch eine Lösung sein, oder geht das dann nur im Zusammenhang mit ISDN-Leitungen? Kannst Du mir da mehr zu sagen (oder sagen, wo ich weitere Hinweise finde).

An ein "virtuelles" Telefon hatte ich ja auch schon gedacht. Nur mit der Umsetzung hapert es noch.

Danke und Gruß,
Heiko

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise (as 2008 und HobbyStern).

Ich bin jetzt schon ein Stück weiter und kann (entsprechend dem Beispiel hier im Forum) die Umleitung ein- und auch wieder ausschalten und den Status auf der Schnellwahltaste des GXP2000 anzeigen (blinken, devstate(...|6) ).

Wenn die Umleitung NICHT aktiviert ist, dann kann ich sie durch Drücken der Schnellwahltaste aktivieren. Geht super. Ich kann die Umleitung allerdings nicht wieder über die Schnellwahltaste DEAKTIVIEREN. Es erscheint im Display des Telefones "404 NOT FOUND Wrong number or remote party not online". Auf der CLI des * erscheint gar keine Ausgabe. D.h. doch, dass hier wohl noch eine Einstellung des Telefones nicht korrekt ist. Beim Eingabe des tastencodes über die Tastatur des Tels funktioniert es.

@HobbyStern: Du hast doch geschrieben, dass Du genau diese Funktion auch bei Dir implementiert hast. Kannst Du die Umleitung über die Schnellwahltaste ein- und auch wieder AUSschalten ??

Danke und Gruß,
Heiko

Grübel grübel ..

Theroretisch ja schwierig nachzuvollziehen (da weder GPX nach devstate) ...

aber ne Vermutung habe ich ;-)

Wenn Du den Status auf "Blinken" setzt, könnte das GPX nen Pickup versuchen ... sprich zu bekommst nicht nur die <Zielnummer> sondern ein **<Zielnummer> ... afaik

Kannst Du die Umleitung über die Schnellwahltaste ein- und auch wieder AUSschalten ??
Klar.

Ich gehe im prinzip explizit wie Du vor, schicke Dir doch der Einfachheit halber mal "meine Nachtschaltung" :

Code:
[zeit_verteiler_schaltung]              ; Hier wird die neue Nachtschaltung geregelt

; Wert 10 = Nachtschaltung AN, 20 aus, 30 externer Ruf oder Zielruf wie in DB hinterlegt

exten => _X.,1,Set(NACHT=${DB(nacht/status)})
exten => _X.,2,GotoIf($[ ${NACHT} = 10 ]?10:20)
exten => _X.,3,Goto(nachtfehler,,1)
exten => _X.,10,Goto(nacht_anruf,,1)
exten => _X.,11,Goto(nachtfehler,,1)
exten => _X.,20,GotoIf($[ ${NACHT} = 20 ]?30:40)
exten => _X.,21,Goto(nachtfehler,,1)
exten => _X.,30,Goto(buero_anruf,,1)
exten => _X.,31,Goto(nachtfehler,,1)
exten => _X.,40,Set(NACHTZIEL=${DB(nacht/ziel)})
exten => _X.,41,Goto(direkt_anruf,,1)
exten => _X.,42,Goto(nachtfehler,,1)

[nachtfehler]                                                           ; Fehler zaehlen und auffangen
exten => _X.,1,Set(FEHLER=${DB(nacht/fehler)})                  ; Hole Fehlerzaehler
exten => _X.,2,Set(FEHLER=$[${FEHLER} + 1])                     ; Setze Fehler + 1
exten => _X.,3,Set(DB(nacht/fehler)=${FEHLER})                  ; Gebe Fehlerwert in DB zurueck
exten => _X.,4,Dial(SIP/70&SIP/50&SIP/30&SIP/20,60,wW)          ; Waehle Fehlernummern an
exten => _X.,5,Voicemail(u8010)
exten => _X.,6,Hangup()

[nachtschaltungsfunktionen]

; Nachtschaltung de-aktivieren
exten => 991,1,Set(NACHT=${DB(nacht/status)})
exten => 991,2,GotoIf($[ ${NACHT} = 10 ]?10:20)
exten => 991,10,Set(DB(nacht/status)=20)
exten => 991,11,Playback(/var/www/ansagen/nacht_aus)
exten => 991,12,Playback(/var/www/ansagen/nacht_zu)
exten => 991,13,Playback(/var/www/ansagen/nacht_buero)
exten => 991,14,Hangup()
exten => 991,20,Set(DB(nacht/status)=10)
exten => 991,21,Playback(/var/www/ansagen/nacht_an)
exten => 991,22,Playback(/var/www/ansagen/nacht_zu)
exten => 991,23,Playback(/var/www/ansagen/nacht_produktion)
exten => 991,24,Playback(/var/www/ansagen/nacht_geschaeft)
exten => 991,25,Hangup()

Ich mache im prinzip selbiges - hier funktioniert´s.

Ausgenommen sind hier halt die Wählvorgänge und die fehlerzaehler (spielerei)

Schick Doch einfach mal Deinen gesamten Ausschnitt..

HobbyStern schrieb:
Ich mache im prinzip selbiges - hier funktioniert´s.

Außer das es bei Deinem _X. wohl eben genau egal sein wird, ob da nun ein ** vor der Zielnummer gesendet wird oder nicht ;-)

Achso , ich hätte es etwas erklären können ... ;-)

Die zeit_verteiler_schaltung fängt eingehende Anrufe auf bestimmten MSNs und auf VoIP auf, sie sorgt für die entsprechende Verteilung bei einem entsprechenden Datenbank Status - 0,1,2 halt.

nacht_fehler ist reine spielerei und soll nur sicherstellen das mein konstrukt niemanden ins nirvana schicken kann - und wenn doch - kann ich es so wenigstens feststellen.

nachtschaltungsfunktionen ist der kern der sache, hier wird mit einer einzigen nummer (991) AN und AUS geschaltet, ich habe das ganze noch etwas anders für mich selbst - dort melde ich mich auf gleiche weise beim system als operator an und bin ab diesem zeitpunkt für jedermann an dem apparat von dem ich gewählt habe ansprechbar..

Beste Grüße,

Stefan

HobbyStern schrieb:
Achso , ich hätte es etwas erklären können ... ;-)
In der Tat ;-) vielleicht hätteste den Rest einfach weglassen sollen ...

Jetzt seh ich aber in Deinem Ext-Schnipsel nix davon, dass Du die LED am GPX an oder aus machst ... gescheige denn, dass die blinkt ... und genau in diesem blinkenden Status sehe ich das Problem, weil sich das GPX dann anders verhalten könnte als wenn die LED einfach an oder aus ist ... den blinkend heißt ja eigentlich das die Extension klingelt und das GPX dann eben einen Pickup machen möchte statt die Extensions anzurufen ... und nen Pickup realisiert das GPX afaik mit nem **Extension und genau an der Stelle würde Deine Variante auch nicht passen ...

Also konkret würde die Frage demnach lauten:
Kannst Du die Nachschaltung deaktivieren, wenn die zugehörige Tasten-LED blinkt ?

Moin zusammen,
danke mal für all die Bemühungen die Sache zu lösen.

@as2008: Am Status "Blinken" liegt es sicherlich nicht, dass die Taste ihre Funktion verliert. Alle anderen Stati, in denen die Diode "eingeschaltet" ist (egal ob auf Dauer oder aber blinkend) funktionieren ebenfalls nicht.

Es muss aber etwas mit dem GXP zu tun haben, denn am * kommt in diesem Stadium gar nichts mehr an. Erst, wenn ich die Funktion über die Tastatur des Tels wieder ausschalte, erhält die Schnellwahltaste wieder ihre programmierte Funktion.

Wenn es tatsächlich an dem ** liegen sollte, dann probiere ich das einfach aus, indem ich die extensions.conf so abändere, dass keine Sterne mehr gewählt werden müssen. Also anstatt **55 von mir aus nur 55.

Ich melde mich wieder.

@HobbyStern: Ich schließe mich der Frage von as2008 an. Wo änderst Du in Deinem Beispiel den Status der Schnellwahltastenanzeige?

Danke und Gruß,
Heiko

Man möge mir verzeihen -->:alt:, jedoch bezog sich die Konfiguration nicht auf die Tasten des GPX !

Betrachtet es also als Vorschlag für die Umleitungswahl, jedoch nicht für das betreffende GPX..!!

Ich hoffe es half trotzdem etwas .. :noidea:

Grüsse, Stefan

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15