Anrufweiterleitung via SIP

baschdieh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

folgendes Szenario:

1x Asterisk-Server auf dem eine Nummer via SIP-Provider portiert wurde. Dieser zentrale Asterisk-Server muss nun diese Rufnummer zu einem anderen Kd. Asterisk bruecken.
Der Kd-Asterisk haengt nicht via IAX sondern direkt via SIP an unseren dran. Der Kd. Asterisk kann aber die Rufnummern nicht abgreifen.

Konfiguration sie wie folgt aus:

Zentraler-Asterisk:
sip.conf
Code:
[test]
type=friend
username=test
secret=test
host=dynamic
dtmfmode=rfc2833
qualify=no
insecure=yes
canreinvite=no
context=test
language=de
call-limit=10

In der Extension.conf des zentralen Servers sieht es wie folgt aus:
Code:
exten => 49691229032132361212,1,Dial(SIP/test,60)

Soweit so gut - logge ich mich mit einem Hard/Software als "test" ein - klingelt tatsaechlich das Telefon. Logt sich anstelle des Phones ein Asterisk-Server ein, bekomme ich die Fehlermeldung "Remote Party is busy".

Config des Kd.-Asterisk:
Code:
[test]
type=friend
username=test
secret=test
host=zentraler.sip.server
fromuser=test
authname=test
fromdomain=172.16.XXX.XXX
canreinvite=no
insecure=very
dtmfmode=inband
dtmf=inband
context=test
qualify=no
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=ilbc
language=de

extension.conf
Code:
exten => 49691229032132361212,1,Dial(SIP/basty,60)
exten => 49691229032132361212,2,Wait(2)
exten => 49691229032132361212,3,HangUp()

Hat jemand eine Idee ? Ich danke!

Habe das Problem gefunden, das Problem ist, dass ich selbstverstaendlich bei dem registerbefehl im Anhang die Rufnummer mituebermitteln muss - sprich:

register => test:[email protected]/4969XXXXXXX

Nun habe ich allerdings ein neues Problem - ich moechte nur EINEN Sip Account fuer mehrer Rufnummern verwenden. Kann ich das ggf. via Variable fuellen?

Ein Sip Account - viele Nummern auf die er hoeren soll...

...naja gut - nun hab ich es doch gerade selbst geloest - innerhalb des register Commands einfach weitere Rufnummern getrennt durch "/" eingeben. Es funktioniert! :-)

Okay - Commando zurueck - es scheint nicht so ganz zu funktionieren. Mit er anhaengenden Nummern innerhalb des register Befehls, fuehlt sich der Asterisk, der sich innerhalb des SIP-Accounts authentifiziert zwar zustaendig. Wenn ich allerdings innerhalb einer "s" extension mit "SIPGetHeader" schaue, welche Nummer uebertragen wird, sehe ich leider immer nur die "erste" Nummer, die ich innerhalb des "register" commands angehaengt habe.

Code:
register => test:[email protected]/4942342364/4931231232132/4932321352

Fazit:
Unter dem SIP-Account "test" werden zwar alle Rufnummern uebergeben, allerdings wird lt. Sip-Header leider immer nur die erste, in unserem Falle die "4942342364" uebergeben. Selbst wenn ich "4931231232132" anrufe. Daher kann ich diese verschiedenen Rufnummer keine internen SIP-Accounts/Telefone zu weisen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Code:
exten => _.,1,NoOP( ${EXTEN})

Die Gespraeche der unterschiedlichen Gespraeche landen lt. EXTEN leider nicht als Rufnummer sondern als "benutzer". Das wird wohl das Problem sein.

-- Executing NoOp("SIP/test-f2b4", " s") in new stack
-- Executing NoOp("SIP/test-f2b4", " h") in new stack

Nochmal zu meiner Situation - durch unseren VoIP Anbieten, bekommen wir direkt die Rufnummern auf unseren Haupt-Asterisk gelegt. Dort stimmen die Nummern. Auf diesem Server werden die Rufnummern abgegriffen und in einen SIP Account gelegt.
Der SIP Account wird dann von einem anderen Asterisk registiert und sollte demensprechend diese Rufnummern, die auf dem Haupt Asterisk deklariert wurden erreichen. Gut - er bekommt die Rufnummern allerdings wie oben geschrieben als Benutzername.
Wie kann ich nun vom Haupt-Asterisk wo die Rufnummern stimmen, diese in einen Account legen mit den Rufnummer-Informationen?

Vielleicht kann man was mit SIPAddHeader auf der einen auf mit SIPGetHeader auf der anderen realisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas