Ansage auf Zentrale für Betriebsferien octopus f x3

d&v

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
wir haben hier eine Octopus fx3 (OpenScape Business V2) im UC Smart Modus und ziemlich wenig Ahnung, entschuldigt bitte.
Wir haben die Anlage ursprünglich nicht konfiguriert, sind aber gebeten worden für die Betriebsferien eine automatische Ansage auf der Zentralen Nummern ein zu richten.
Mit unserer alten OpenCom150 ließ sich das gut über den AB bewerkstelligen, hier zerschelle ich aber bereits an den Lizenz Zuweisung (1x Buisiness Voicemail ist frei und gültig) Haken für die Nebenstelle Zentrale lässt sich aber nicht setzen.

Wenn ich das weitere vorgehen richtig verstanden habe wäre der Ablauf wie folgt:
- Zentale die Voicemail Lizenz zuweisen;
- Voicemail über ihre Zentrale Nebenstelle (39) mit Nr. der Zentrale und Pin einrichten (ist nicht auf der der Octopus FX Assistent Oberfläche möglich?).
- Für die Zeit der Betriebsferien Nachtschaltung für Zentrale aktivieren.

Wenn mir hier auch nur jemand das richtige Handbuch empfehlen könnte wären wir schon glücklich.
Vielen Dank!
 
Hallo,

wo hast du versucht die Lizenz zuzuweisen?
Warst du nur in der Übersicht oder bist du auf die IP-User oder TDM-User gegangen.
In der Übersicht kannst du keine Lizenzen vergeben.

Ist eine Mailbox bei der Nebenstelle 39 eingerichtet?
"Experten Modus - Wartung - Knfiguration - SmartVM-Kofniguration - Dateioperationen - Begrüßungsansagen"
und hier dann in der Drop-Down nachschauen, ob überhaupt eine Voicebox für die 39 angelegt wurde.

Wenn nicht, dann kannst du über den Hipath-Manager eine Voicebox hinzufügen oder den Basisinstallations-Wizzard nochmals durchgehen.
Dann legt der Wizzard für jede konfigurierte Durchwahl eine Voicebox an.

Der Rest ist dann einfach:
den Voicemail Sammelanschluß mit der 39 anrufen, das Standardkennwort ändern, die Ansage aufzeichnen.
Zum Aktivieren des AB's eine Umleitung der 39 auf den Voicebox-Sammelanschluß machen.

lg.
 
Hallo @TelMike ,
Danke für die Hilfestellung. über TDM Teilnehmer kann ich eine Voicemail Lizenz zuweisen. Diese sollte dann die Rufnummer bekommen welche als Hauptabwurfplatz eingetragen ist oder? (Sehr kleines Setup)
Unter dem angegebenen Pfad sind 2 Mailboxen eingetragen (100 und 352) keine diese Boxen konnte ich bisher irgendwo in der Konfiguration wiederfinden.

Die 39 hab ich als Durchwahl in der SmartVM Konfiguration gefunden, ist also nur der Anschluss über den die Mailbox(en) administriert werden können oder?
Die eigentlichen Boxen sind dann die SmartVMs (500-509) unter ExpertertenModus - Teilnehmer - IVM/EVM Ports - EVM oder die Mailboxen unter oben genanntem Pfad?
Die Zuordnung der Boxen zum Teilnehmer erfolgt dann über die Initialisierung?
Die Weiterleitung dann über Einrichtung - Wizwards -User Telefonie- Rufweiterschaltung -> Rufliste mit 1. Ziel 39 erstellen alle weiteren "-" diese Rufliste bei Teilnehmer mit Lizenz bei Tag und Nacht eintragen?

Entschuldige bitte den Haufen Fragen, ich bewege mich hier auf für mich ungewohntem Terrain.
 
Hallo
Die 500-509 sind die Voicemailports - damit hast du 10 gleichzeitige Sprachkanäle auf der Voicemal (eigentlich nur 8, da 2 Ports für den Autoattendant reserviert sind).

Wenn die 39 unter "kommende Rufe - Gruppen-/Sammelanschluss" steht und dort die Voicemailports in diesem Sammelanschluß hinterlgt sind, dann ist die 39 die "Voicemailrufnummer" auf die umgeleitet wird.
Jeder Mitarbeiter hat eine eigene Voicebox - jeder Mitarbeiter leitet aber auf die selbe Durchwahl (bei dir die 39) um.
Die Voicemail erkennt, wer angerufen wurde und leitet dann den Anruf auf die jeweilige Voicebox.

Wenn du aber einen Zentralen AB für alle einrichten willst, dann gibt es die Möglichkeit die persönliche Voicebox des Abwurfplatzes dafür herzunehmen.
Hat aber auch einen kleinen Haken - wenn jemand eine Durchwahl direkt anruft, der dann aber nicht abhebt und der Anruf auf den Vermittlungsplatz abfällt, welcher auf die Voicebox umgeleitet ist, bekommt der Anrufer eine Ansage die so in etwa "keine Voicebox vorhanden" lautet.

Die Zuordnung der Boxen zum Teilnehmer erfolgt dann über die Initialisierung?

Wenn man bei der Einrichtung bei der Anlagenmontage keine Teilnehmer einträgt, sonder das danach im Expertenmodus oder über den Hiapth-Manager macht (wie es die Telefontechniker halt gerne machen), dann werden die Voiceboxen pro Teilenhmer nicht automatisch angelegt.
Deshalb entweder nochmals den Wizzard ausführen und die Voicewbox-Initialisierung nachmachen oder über den Hipath-Manager (soweit vorhanden) unter EVM anlegen.

Die Weiterleitung dann über Einrichtung - Wizwards -User Telefonie- Rufweiterschaltung -> Rufliste mit 1. Ziel 39 erstellen alle weiteren "-" diese Rufliste bei Teilnehmer mit Lizenz bei Tag und Nacht eintragen?

du kannst entweder einfach eine AUL (Anrufumleitung - Standard: *1) auf die 39 machen oder du kannst auch die Nachtschaltung (Standard: *44) auf die 39 machen.
Du kannst auch bei der Leitungszuordnun bei Nacht die 39 eintragen oder auch unter Abwurfplatz Nacht 39 eintragen.
Es geht auch, dass du eine eigene RZL (Rufzielliste) machst und die dann der Zentrale bei "Nacht" zuweist.

Hast du einen "Experten-Zugang" zu der Anlage?
Wenn du einsteigst, hast du im WBM oben einen Punkt "Experten-Modus"?
Hast du einen Hipath Manager mit Zugang?

lg.
 
Hallo @TelMike ,
vielen Dank für die super ausführliche Antwort!
Hast du einen "Experten-Zugang" zu der Anlage?
Wenn du einsteigst, hast du im WBM oben einen Punkt "Experten-Modus"?
Hast du einen Hipath Manager mit Zugang?
Expertenzugang - ja (Punkt Experten Modus ist da)
Hipath-Manager hab ich noch nicht gesehen :-(

Hat aber auch einen kleinen Haken - wenn jemand eine Durchwahl direkt anruft, der dann aber nicht abhebt und der Anruf auf den Vermittlungsplatz abfällt, welcher auf die Voicebox umgeleitet ist, bekommt der Anrufer eine Ansage die so in etwa "keine Voicebox vorhanden" lautet.
Vielen Dank für die Warnung und Erklärung.
Da der Anwendungsfall einmalig und super simpel ist werde ich Versuchen eine Voicebox für eine Teilnehmer Nummer an zu legen (mehr Lizenzen gibt's sowieso nicht;-). Dann diese Teilnehmer Nummer bei Tag und Nacht auf die Mailbox umleiten und alle weiteren Nummern auf diese Nummer umleiten.
So müsste dann jeder Anrufer bei einer Ansage landen "wir habe 2 Wochen Betriebsferien und sind xx wieder da."

Nächste Woche Mittwoche kann ich das dann vor Ort auch endlich mal ausprobieren.

LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.