Anschluß der 7170 ohne Y-Kabel durch Splitter-Modifikation

JoergR

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2005
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Da ich für meine alte Fritz Box schon alles passend verkabelt hatte, wollte ich zum Anschließen der 7170 möglichst wenig ändern, und nicht das Y-Kabel benutzen (je weniger Kabel, desto besser). Ein Patchkabel DSL <-> Splitter lag schon da, also steckte ich es in die 7170 und lötete 4 Strippen in den Splitter, um die ungenutzten RJ45-Buchsen-Anschlüsse mit den vorhandenen Klemmen zu verbinden. Vorher habe ich die Leiterbahnen zu den Klemmen durchtrennt. Dann habe ich die Klemmen mit 4 Drähten mit den NTBA-Klemmen verbunden (ISDN 1a/b und 2a/b). Damit war das Ganze fertig, und es funktioniert bestens.
Vorteil: sehr wenig Kabelsalat, alles bleibt wie es war.
Nachteil: Lötarbeiten am Splitter nötig, Verwechslungsgefahr beim Verbinden der Klemmen des Splitters mit denen des NTBA.
Für analog braucht man nur 2 Strippen, und kann auch nichts verwechseln.
Verbindungen ISDN: RJ45-1 <-> 1a, RJ45-2 <-> 1b, RJ45-7 <-> 2a, RJ45-8 <-> 2b
Verbindungen analog: RJ45-3 <-> La, RJ45-6 <-> Lb
Jörg
 

Anhänge

  • SplitterMod1.jpg
    SplitterMod1.jpg
    107.5 KB · Aufrufe: 489
  • SplitterMod2.jpg
    SplitterMod2.jpg
    105.4 KB · Aufrufe: 364
  • SM1.jpg
    SM1.jpg
    72.1 KB · Aufrufe: 405
  • SM7.jpg
    SM7.jpg
    71.7 KB · Aufrufe: 372
  • SM8.jpg
    SM8.jpg
    81.6 KB · Aufrufe: 411
  • SM9.jpg
    SM9.jpg
    74.9 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, werd ich bei Gelegenheit auch machen.
Danke

mfg Dino
 
Ich habe heute noch einige Bilder hinzugefügt.
Jörg
 
Ja, gute Idee! :)

Aber wohl nix für Anfänger!?

Wenn man sich eine Ethernet-Kupplung besorgt, kann man auch das vorhandene LAN-Kabel benutzen, und das Y-Kabel somit praktisch vor Ort (am Splitter/NTBA) "verlängern"!

Ist für Anfänger wohl wesentlich einfacher und kostet ca 2¤!


... und kostet nix, wenn versehentlich beim Modifizieren der Splitter den Geist aufgibt und evtl. die T-Com rauskommen muß! ;)
 
Ich hab bloß Analog, da ist es wesentlich einfacher, als mit ISDN
Geht aber nicht bei jedem Splitter, Auf jedenfall habe ich den Splitter von einem Kollegen umbauen lassen.

Mein nächstes Ziel ist den Splitter im NTBA unterzubrigen und den Anschluß für die Fritz Box dann aus dem NTBA herauszuführen.
Woanders hab ich nämlich ISDN.

gruß Dino
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einfach eine starterbox oder ntsplit von arcor. da ist schon alles drin.

micha
 
Da muss ich den trotzdem modifizieren, das bloß noch ein Kabel von der Starter Box zur Fritz Box geh.
 
JoergR schrieb:
Wo ist bitte der praktische Nutzen, wenn die Gerätschaften(Splitter und NTBA) nebeneinander an der Wand hängen????
Da wird von vermeintlichen "Spezialisten" umgebaut und modifiziert. Und was ist das Ergebniss: Ein Posting nach dem Anderen: Hilfe meine Box ist "tot"; Da ist die Dämpfung "zu hoch"; Da klingelt das Telefon nicht mehr, und so weiter und so weiter.

Gruß
 
hab ja noch einen ersatz Splitter und NTBA, die ich wenn ich doch Probleme bekomme montieren ich die wieder.
Wenns nicht funktioniert, schmeiß ich den modifizierten NTBA + Splitter weg.

Schön wäre es, wenn 1&1 einen NTBA und Splitter in einem Liefern könnte,
mit den passenden Belegungen, so das man nur ein 1zu1 Kabel zwischen "NTBA+Splitter" und Fritz Box schalten kann.

Technisch gesehen ist es kein Problem den NTBA und den Splitter in einem kleinen Kasten unterzubringen, ohne Netzgerät, weil das ja eigendlich eh nicht benötigt wird. So wie bei Arcor die Starterbox,
eben die 1&1 Fritz Box Starter Box.

Oben sieht man doch ein Foto, eine TAE Dose, Splitter und NTBA nebeneinanden,
dann kommt noch eine Fritz Box + Telefonanlage + Netzgerät der Telefonanlage + Netzgerät FritzBox uvm.

Ich finde es besser, wenn viele Geräte in einem sind.

mfg Dino
 
mit analog noch einfacher

Ich bin von ISDN auf analog umgestiegen, und habe die 2 Strippen dafür auch noch eingelötet. Das ist wirklich einfach. Die alten 4 Strippen wären jetzt nicht mehr nötig.

Die hier von Bernie geäußerten Bedenken kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert alles tadellos, und wer es sich nicht zutraut, wird es auch nicht nachmachen.

Mir hat das Basteln Spaß gemacht, und es sieht bei mir ohne Y-Kabel einfach besser aus.

Jörg

P.S. Mit neueren Splittern geht das nicht mehr, da deren RJ45-Buchse nur mit 2 Pins belegt ist.
 

Anhänge

  • SMneu2b.jpg
    SMneu2b.jpg
    94.8 KB · Aufrufe: 171
  • SMneu1a.jpg
    SMneu1a.jpg
    98.2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderer Vorschlag. Eine Netzwerkdose verwenden, dazu ein Cat 5 Kabel zerschneiden, auf den Klemmen der einen Buchse die DSL Leitung des Cat5 Kabels, auf der anderen Dose ISDN und den Analoganschluß entsprechend der Belegung der DSL/ISDN/Analog Buchse der 7170 auflegen. Die Steckerseite des Cat5 in die FB. In die Buchsen vorn kurze Cat5 Kabel oder selbstgecrimmte Westernkabel (besser für DSL) anschließen. Sollte ich mal von ISDN auf analog umsteigen, wechsel ich nur gegen ein Westernkabel mit Belegung 7/8 um, ohne irgendeine Schraube zu drehen. Dazu noch ein Übersichtsbild. Die linke Netzwerkdose hat links DSL vom Splitter, rechts ISDN vom NTBA. Trotz Buchsen keine Verschlechterung der Daten und sehr flexibel - und das Zwitterkabel der Box ist Geschichte der Minisplitter fällt kaum ins Gesicht und es bleibt alles schön Telekomgerecht. Aufgeräumt siehts auch halbwegs aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die analog-Variante hab ich auch,
da ich einen neueren Splitter habe, der sich nicht mehr so zerlegen lässt
hab ich die Kabel von oben auf die RJ-45 Buchse gelötet.
Pin 3 und 6 und dann zur Klemme danenben.

Sieht etwas verboten im Splitter aus, eben nicht postalisch, aber wenn die Klappe zu ist, ist eben elegant.

Nur noch ein Netzwerkkabel vom Splitter zur Fritzbox!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.