ANSCHLUSS Eumex 300IP mit Sinus 154 Wlan Basic 3

sewen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,

also ich möchte folgendes verbinden:

Eumex 300 IP mit dem Router 154 DSL Basic3

kann mir einer von euch, für einen laien, die Schritte erklären, jetzt ist am System das DSL Modem 430 Lan

Alles auf ISDN basis, sprich NTBA - Splitter

Im Moment steh ich auf dem "Schlauch", wäre prima, wenn mir einer von Euch die Anschlussschritte erklärt,

vielen Dank im Voraus,
sewen :p

Also ich bin etwas tippfaul, daher poste ich hier einfach mal die Anleitung die man von T-Online zu diesem Thema bekommen kann. Es wird zwar alles am Sinus 1054 beschrieben, die Menüführung ist aber fast die gleiche wie beim 154er.:

Wie verwenden Sie einen bereits vorhandenen DSL-WLAN Router (hier am Beispiel der
T-Sinus 1054 DSL) mit einer Eumex 300 IP, um sowohl DSL-Telefonie (VoIP) und Internet über die Eumex 300 IP zu nutzen, als auch das vorhandene WLAN über die T-Sinus 1054 DSL?

Die Eumex 300 IP wird nach Betriebsanleitung mit dem Splitter und dem Telefonnetz (T-Net/ISDN) verbunden.
Der LAN Port der Eumex 300 IP wird später für die T-Sinus 1054 DSL benötigt, somit kann ein kabelgebundener PC nur noch über die USB Schnittstelle angeschlossen werden.
Um mehrere PCs via LAN-Kabel zu betreiben, muss ein Hub oder Switch hinter die
Eumex 300 IP geschaltet werden.

Weitere Voraussetzungen: Die Eumex 300 IP ist konfiguriert, d. h. die Internetverbindung funktioniert, die DSL-Telefonie (VoIP) ist korrekt eingerichtet, und ein kabelgebundener PC kommt fehlerfrei ins Internet. Auch die Netzwerkeinstellungen der Eumex 300 IP laufen in den werksmäßigen Standardeinstellungen (DHCP: ein, IP-Adresse: 192.168.178.1)

--> Einfach nach Handbuch der Eumex vorgehen.
http://www.telekom.de/dtag/downloads/b/b300ip_0705.pdf

Die WLAN Verbindung von einem Laptop/PC/PDA zur T-Sinus 1054 DSL ist korrekt eingerichtet, d. h. Sicherheits- und Verbindungseinstellungen sind lt. Betriebsanleitung korrekt und funktionsfähig eingerichtet.

--> Muß noch nicht eingerichtet sein. Das kann gemacht werden, nachdem die Eumex konfiguriert wurde und funktioniert.

Einrichtung der Netzwerkbrücke: Schließen Sie die T-Sinus 1054 DSL mit einem LAN Kabel an einen PC an (alternativ kann dies auch über WLAN geschehen).
Öffnen Sie den Konfigurator mit Hilfe eines Internetbrowsers indem Sie die URL http://192.168.2.1 eingeben.
Sie werden zur Eingabe eines Passwortes aufgefordert (0000 im Auslieferungszustand, oder falls geändert, das entsprechende eigene Passwort)

--> Jetzt zuerst gemäß Handbuch WLAN und Verschlüsselung einrichten. Im Feld 'SSID' was eigenes eintragen und darauf achten, dass bei 'SSID unsichtbar' kein Haken drin ist. Bei der Verschlüsselung empfehle ich 'WPA/WPA2 mit Pre-Shared Key'.
http://www.telekom.de/dtag/downloads/s/Sinus154DSLBasic3_BedAnl_12.2004.pdf
Bitte nicht den Schritt für Schritt Assistenten ausführen, da keine Zugangsdaten im Sinus 154 sein sollen.
So, weiter gehts mit der Anleitung von T-Online:

Klicken Sie im linken Navigationsmenü auf den Punkt 'Netzwerk'

Ändern Sie hier die 'IPAdresse Gateway' auf folgenden Wert: 192.168.178.19
Stellen Sie ferner den Schalter bei 'DHCP Server' auf 'Aus'
Klicken Sie auf <Speichern> und bestätigen Sie die folgende Abfrage 'Möchten Sie wirklich die LAN IP Adresse ändern?' mit <OK>.

Die Änderungen werden an die T-Sinus 1054 DSL übertragen. Danach ist das Konfigurationsprogramm vorläufig nicht mehr erreichbar, da die IP-Adresse geändert, und der DHCP Server deaktiviert wurde. Später wird die T-Sinus 1054 DSL aber wieder unter der neuen IP-Adresse 192.168.178.19 erreichbar sein.

Verbinden Sie nun die Eumex 300 IP mit der T-Sinus 1054 DSL mit einem Netzwerkkabel an den jeweiligen Buchsen mit der Aufschrift 'LAN'

Wenn Sie jetzt mit dem Laptop/PC, welcher mit dem WLAN verbunden ist, eine Internet-Verbindung herstellen, wird diese über die T-Sinus 1054 DSL drahtlos aufgebaut und via LAN über die Eumex 300 IP ins Internet weitergeleitet.
Der per WLAN angeschlossene Laptop/PC erhält via DHCP seine IP-Adresse von der Eumex 300 IP.

Ich hoffe das hilft erst mal weiter. Sonst einfach noch mal posten.

Die beschriebene Lösung sollte auch funktionieren, einziger Nachteil: sollen PC's über WLAN ins Internet muss der PC der zwischen dem Router und der Eumex vermittelt immer laufen.

Es geht auch anders: Die Eumex ist nichts anderes als eine Fritz!Box Fon mit T-Com firmware. Ändert man die Firmware auf die original AVM-Firmware, so kann man die Eumex auch hinter einem Router betreiben, also hinter dem T-Sinus 154. Die Eumex wird dann über den LAN-Port mit dem Sinus 154 verbunden. Kabelgebundene PC's kann man über einen Switch ebenfalls noch anschließen.
Also kurz zusammengefasst:

Eumex mit AVM-Firmware ---> Switch ---> T-Sinus 154

eine Anleitung zum Ändern der Firmware gibt es hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=85371
Ist nicht ganz einfach, vieleicht sollte man da ein paar Mark für einen Profi investieren ;-)

Falls am PC noch eine USB-Schnittstelle frei ist und kein anderer Rechner per Kabel verbunden werden soll geht auch noch folgende Möglichkeit.

Die Eumex 300ip per USB mit dem Rechner verbinden und wie in der Antleitung beschrieben ist, normal konfigurieren.

Den T-Sinus 154 dann par Lan-Kabel an den PC hängen und konfigurieren (während dieser Zeit die Eumex 300ip entfernen). Bei der Konfiguration die IP-Adresse auf 192.168.2.2 ändern und den DHCP-Server abschalten. Im Bereich Internetzugang braucht man nichts einrichten, die WLan-Konfiguration entspricht der der Anleitung.

Nach der Konfiguration die beiden Lan-Ports der Geräte miteinander verbinden und die Eumex wieder per USB an den PC.

Diese Lösung hat den Vorteil, daß mit VoIP keine Probleme zu erwarten sind und der W-Lan-Teil unabhängig vom Rest ist. D.h. bei Bedarf, kann der T-Sinus 154 durch einen anderen AP ohne großen Aufwand ersetzt werden.

Gruß,

balingen

habb656 schrieb:
Die beschriebene Lösung sollte auch funktionieren, einziger Nachteil: sollen PC's über WLAN ins Internet muss der PC der zwischen dem Router und der Eumex vermittelt immer laufen.
)

Wer hat denn gesagt, dass zw. Eumex und Sinus154 ein PC soll?
Steht glaub ich eindeutig da:
Lan-Anschluß der Eumex zu Lan-Anschluß vom Sinus154 und PC`s dann per WLAN

oder falls LAN-Verbindung zum Rechner benötigt wird:
Lan-Anschluß der Eumex zu Switch/Hub und von da aus dann jeweils an Sinus154 und Rechner

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15